Der Eisenbahn-Kurier wünscht allen Kunden, Geschäftspartnern, Autoren und allen Freunden des Hauses frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

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Ihr
EISENBAHN-KURIER
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weihnachten 2023
Foto: Eisenbahnstiftung

ALP-45DP-Lokomotiven für Nordamerika

BT-4724-ALP45-HR-1-xLok 1350 für Kanada (links) und Lok 4500 für die USA im Bombardier-Werk in Kassel. Foto: Bombardier Transportation

[9. Oktober 2011 (BT/EK)] New Jersey und Montréal: zwei Metropolregionen, ähnliche Herausforderungen. Nur wenige elektrifizierte Strecken für Personenverkehr sind eingebettet in ein gut ausgebautes Güterverkehrsnetz mit Dieseltraktion. Eine heterogene Infrastruktur, die Passagiere oft zum Umsteigen zwingt.

Damit solche Systemgrenzen überwunden werden und der Reisekomfort entscheidend erhöht wird, setzen sowohl die NJT als auch die kanadische Agence Metropolitaine de Transport (AMT) auf die Zweikraftlokomotive ALP-45DP.

BT-4723-ALP45-HR-xDie DualPower-Lokomotiven für Nordamerika im Werk Kassel.
Foto: Bombardier Transportation

Diese modulare Lok verbindet mit der ALP-46A die Technologie der Drehgestelle und des Lokomotivkastens sowie den Antrieb. Zusätzlich aber werden noch zwei weitere Dieselmotoren integriert. Da die Zweikraftlokomotive im Wendezugbetrieb vor Doppelstockwagen eingesetzt wird, verfügt sie über nur einen Stromabnehmer und ein Führerhaus.

Um sowohl den „one-seat-ride“, also das Reisen ohne umzusteigen, zu ermöglichen, als auch besonders schnell am Ziel anzukommen, erreicht die ALP-45DP im Dieselbetrieb eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und im elektrischen Betrieb maximal 201 km/h. Perfekt an die nordamerikanische Infrastruktur angepasst, sind die Lokomotiven ideale Zugpferde für den Personenverkehr der neuen Welt.

alp45ddDie Lok 4500 wurde 2010 auf der InnoTrans in Berlin gezeigt. Foto: Dierk Lawrenz

Von ALP zu TRAXX und zurück

Die ALP-Plattform profitiert vom Know-how Bombardiers bei der Entwicklung europäischer Lokomotivserien und bringt den Betreibern zahlreiche Vorteile. So ergeben sich entscheidende Kommunalitätseinsparungen durch den modularen Aufbau und gleichzeitig wird damit die langfristige Ersatzteilverfügbarkeit gesichert.

Auch der Innovationstransfer zurück auf europäische Entwicklungen ist beachtlich. Insbesondere von der ALP-45DP lassen sich weitere Fahrzeuge für Europa ableiten, neue Betriebskonzepte werden denkbar und der kostengünstige Schienentransport ausgebaut. Ein weiterer Schritt in Richtung umweltfreundliche Logistik.

2008 erhielt Bombardier in Kassel einen Auftrag von zunächst 55 Zweikraft-Lokomotiven der Baureihe ALP-45DP, von denen 35 Maschinen an die New Jersey Transit (NJT) in den USA und 20 Exemplare an die Agrence Métropolitaine de Transport in Montreal/Kanada geliefert werden.

Nach drei gelieferten Vorauslokomotiven hat im August 2011 die Serienfertigung dieser 131 Tonnen schweren Lokomotiven begonnen, die per Tieflader von Kassel nach Hamburg kommen und von dort, mit separat gelieferten Drehgestellen, in RoRo-Schiffen Ihre Reise nach Nordamerika antreten.

ALP45DPaAm ersten Oktober-Wochenende 2011 wurde die Lok 1355 für Kanada im Hamburger Hafen verschifft. Foto: Dierk Lawrenz

ALP45DPbLok 1355 wird ohne Drehgestelle auf einem Tieflader im Hamburger Hafen auf ein RoRo-Schiff verladen. Foto: Dierk Lawrenz

Über die Entwicklung und technische Ausstattung dieser mächtigen Lokomotiven berichtet der Eisenbahn-Kurier umfassend in der aktuellen Oktober-Ausgabe, die im Zeitschriftenhandel und auch beim Verlag erhältlich ist.

Einen Film zu den ALP-45DP gibt es bei YouTube unter diesem Link zu sehen.

 

Quelle: Bombardier Transportation

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