Der Eisenbahn-Kurier wünscht allen Kunden, Geschäftspartnern, Autoren und allen Freunden des Hauses frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Genießen Sie die Feiertage im Kreis Ihrer Familien und mit Ihren Freunden.
Wir freuen uns, auch im neuen Jahr für Sie da zu sein.

Ihr
EISENBAHN-KURIER
Verlagsleitung und Mitarbeitende

weihnachten 2023
Foto: Eisenbahnstiftung

OHL-Bauzug: von Brünn nach Saudi-Arabien

xOHL742132HamburgSued2p151213Der OHL-Zug im Hafenbhnhof Hamburg Süd. Foto: Erik Körschenhausen

[26. Januar 2014] Der spanische Baukonzern OHL (Obrascón Huarte Lain) baut in Saudi-Arabien in Kooperation mit einer Baufirma vor Ort an einem Hochgeschwindigkeitsnetz.

Dieses Netz besteht aus der „Haramain-Strecke" (Westbahn) mit über 450 km Streckenlänge, die die Städte Mekka, Medina und Dschidda miteinander verbindet, sowie der 2400 km langen Nord-Süd-Strecke. Für die Bauarbeiten werden mehrere ehem. CSD-Lokomotiven und Wagen aufgearbeitet bzw. modifiziert und nach Saudi-Arabien zu den Bahnbaustellen verladen.

xIMG 5797Die 742 132 der OHL in Hamburg. Foto: Bärbel Rasch

xOHLFaccs6989027HamburgSued151213Diese Faccs-Wagen werden in Saudi-Arabien zum Einsatz kommen. Foto: Erik Körschenhausen

Eine dieser Überführungen kam am 15. Dezember 2013 mit einer METRANS-Ellok nach Hamburg. Nach einer Abstellung auf dem dortigen Hafenrangierbahnhof Hamburg Süd auf der Veddel  wurden die Fahrzeuge in den Folgetagen nach Saudi-Arabien verschifft.

Bei der Diesellok der Baureihe 742 132 (92 54 2 742 132-4) handelt es sich um eine ehem. T466.2, die unter der CKD-Fabriknummer 10832 im Jahr 1979 für die ehem. Tschechoslowakische Staatsbahn gebaut und bei der  Loko Trans s.r.o in Brno/Brünn zusammen mit den Faccs-Wagen aufgearbeitet wurde.

Text: Erik Körschenhausen / Dierk Lawrenz

xIMG 5906Die 742 132 wurde 1979 von CKD in Praha gebaut. Foto: Bärbel Rasch

4 fussdbrwir sind partner