EK-Special 122
Vectron – Siemens-Lok für Europa
Die von Siemens im Jahr 2010 erstmals präsentierten Vectron-Lokomotiven finden auf dem Schienenverkehrsmarkt immer breiteren Absatz. Anfang 2016 konnte der Schienenfahrzeughersteller das 300. Exemplar dieses Typs verkaufen. Mittlerweile haben sich 20 Kunden aus ganz Europa für die hochmoderne und innovative Lokomotiv-Plattform entschieden, die als Nachfolgegeneration der erfolgreichen Euro-Sprinter- und Taurus-Lokomotiven von Siemens auf deren bewährten Konstruktionsprinzipien aufbaut.
In Zusammenarbeit mit Siemens Mobility stellt unser EK-Special 122 die neuen Vectron-Lokomotiven ausführlich vor. Wir zeigen die technische Entwicklung von der DB-Baureihe 120 über den EuroSprinter bis zum Vectron auf, präsentieren die Konzeption des Vectron sowie seine Varianten als Elektro- und Diesellok oder begleiten die modernen Triebfahrzeuge vom Bau über die Inbetriebsetzung bis hin zu ihren Einsätzen in Europa.
Somit bietet dieses Heft interessante Fakten und zahlreiche schöne Fotos rund um diese hochmoderne Lokomotivfamilie, die nicht nur technisch, sondern auch mit ihrer unverwechselbaren Formensprache Maßstäbe setzt.
Inhaltsverzeichnis
- Vorgeschichte des Vectron
- Konzeption des Vectron
- Bau & Inbetriebsetzung
- Zulassung des Vectron
- Vectron im Einsatz
- Das EK-Special „Grenzverkehre“ ist unter der Bestellnummer 7015 im EKshop.de oder im guten Buchhandel erhältlich.
- Alle EK-Special-Ausgaben im EKshop
- EK-Special-Ausgaben im Abonnement
- Aktuelle Auslieferungsliste
- Blick ins Heft