Der Eisenbahn-Kurier wünscht allen Kunden, Geschäftspartnern, Autoren und allen Freunden des Hauses frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Genießen Sie die Feiertage im Kreis Ihrer Familien und mit Ihren Freunden.
Wir freuen uns, auch im neuen Jahr für Sie da zu sein.

Ihr
EISENBAHN-KURIER
Verlagsleitung und Mitarbeitende

weihnachten 2023
Foto: Eisenbahnstiftung
sonderabo

EK-Special

EK-Special 125

EK-Special 125: Mythos V 320

EK-Special 125: Mythos V 320; Bestellnr. 7018Entwicklung, Technik und Einsatz

Für die Beförderung von Fernschnell-, Schnell- und Güterzügen auf Hauptstrecken sah das Mitte der fünfziger Jahre von der Deutschen Bundesbahn aufgestellte Diesellok-Typenprogramm auch die Beschaffung einer sechsachsigen, dieselhydraulischen Großdiesellokomotive vor. Alle darin von der DB vorgegebenen Bauarten wurden in hoher Stückzahl schon bald verwirklicht - nur für die größte Maschine dieses Programms nahm der Bedarf von Jahr zu Jahr ab. Denn fast alle wichtigen westdeutschen Hauptbahnen waren Anfang der sechziger Jahre bereits elektrifiziert oder für eine zeitnahe Traktionsumstellung vorgesehen.

Trotzdem vereinbarten der Fahrzeughersteller Henschel und die DB den Bau eines einzelnen Vorab-Exemplares, das zur Zeit seiner Entstehung zu den größten und leistungsfähigsten dieselhydraulischen Lokomotiven weltweit zählte.Nach intensiven Erprobungsfahrten, darunter auch Schnellfahrten bis 180km/h, setzte die DB die als V320 001 eingereihte Großdiesellok im schweren Hauptbahndienst vom Bw Hamm - später im Allgäu vom Bw Kempten – aus ein.

Unser EK-Special 125 beschreibt die Konstruktion, den Erprobungsdienst und den planmäßigen, zehnjährigen Einsatz dieser beeindruckenden Maschine bei der DB. Auch die weiteren Stationen der Lok bei den NE-Bahnen Hersfelder Kreisbahn und Teutoburger Wald-Eisenbahn sowie der Verkauf der Lok nach Italien und ihre Rückkehr auf deutsche Gleise werden behandelt. Fundiert berichtet diese Ausgabe darüber hinaus über das Diesellok-Typenprogramm der DB der fünfziger Jahre und beleuchtet von der DB in Auftrag gegebene Projektstudien zum Bau einer noch leistungsfähigeren Diesellokomotive für 5.000 PS als Nachfolgemodell der V 320. Auch die von Henschel exportierten „Schwesterlokomotiven“ der Bauarten DH4000 für die Sowjetunion und DHG4000 für China werden vorgestellt. Seltene Betriebsaufnahmen der V 320 001 aus allen Einsatzepochen runden das Werk ab.

Inhaltsverzeichnis

  • DB-Dieselloktypenprogramm
    Die große V 320 als kleines Puzzleteil
  • Die Technik der BR V 320
    Wichtige Unterschiede gegenüber der V 160
  • Die „großen Schwestern“
    Die Bauarten DH 4000, DHG 4000, 4300, 4600
  • Vom Reißbrett an den Bodensee
    Entwicklung, Bau, Einsatz der V 320
  • Bundesbahn-Projekte
    Diesellokomotiven höherer Leistung
  • Deutschland/ Italien/Deutschland
    Kreisbahn/Anschlussbahn/Bauzugdienst

7018 blick ins heft

4 fussdbrwir sind partner