EK-Special 150
EuroDual
Sie begeistert Eisenbahn-Verkehrsunternehmen, Fahrpersonal und Eisenbahnfreunde von Beginn an: die moderne Zweikraft-Lokomotive EuroDual des Schienenfahrzeugherstellers Stadler. Nicht nur ihre gewaltige Größe (Länge rund 23 m) oder die schnell erlangte uneingeschränkte Zulassung, sondern auch die sofortige Bewährung im Alltag ließen die sechsachsigen Kraftpakete innerhalb kürzester Zeit zu einem wahren Erfolgsmodell werden. Während viele andere Neufahrzeuge mit Negativmeldungen wie Softwareproblemen und Zulassungsverzögerungen behaftet sind, erobern die im spanischen Stadler-Werk in Valencia gefertigten Maschinen immer mehr nicht nur den deutschen Bahnmarkt.
In diesem EK-Special blicken wir ausführlich auf die Entstehung, die Technik und die unglaubliche Erfolgsgeschichte einer ganz besonderen Lokomotive der Gegenwart. Auch die von Stadler aus der EuroDual bereits weiterentwickelte Mehrsystem-Variante Euro 9000 darf in diesem Heft freilich nicht fehlen.