Eisenbahn-Kurier 08/2012
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Vorbild-Themen
- 70 Jahre Baureihe 52: Internationales Dampfloktreffen in Lužná
- Railsystems RP – Privatbahn-Porträt
- Eisenbahn vor Kaisers Zeiten – Aus der Vorgeschichte der Strecke Paris—Hamburg
- 125 Jahre Harzer Schmalspurbahnen: Veranstaltungen der HSB im Jubiläumsjahr
- Der Katzenbergtunnel – Neuer Tunnel an der ABS/NBS Karlsruhe – Basel
- Dampfspeicherloks heute: Eine Technik für morgen?
- VT 877 a/b – das „Wunder von Görlitz“: Premiere des „Fliegenden Hamburgers“ vor 80 Jahren
- Glückloser Giesl – Geschichte des Giesl-Ejektors – Teil 1
- Die „Wanderbahn“ im Tal des Schwarzen Regen: Esslinger Triebwagen auf der Regentalbahn
- Erlebniswelt für Eisenbahnfreunde in Horb – Die Fahrzeugsammlung der SVG
- Globetrotter England: The Settle & Carlisle Line
70 Jahre Baureihe 52
1942 lieferten Borsig (52 001) und Henschel (52 002) die ersten beiden sogenannten Kriegslokomotiven ab. Der 70. Geburtstag der ursprünglich nur auf wenige Betriebsjahre konzipierten Baureihe nahmen die Tschechischen Staatseisenbahnen (ČD) zum Anlass, bei Museumsbahnen der Nachbarländer anzufragen, ob zu diesem Fest nicht betriebsfähige Maschinen dieser Baureihe anreisen wollten. Immerhin beherbergt das Museum selbst zwei betriebsfähige Maschinen. Somit ergab sich am Wochenende 16./17. Juni in Lužná u Rakovníka (Luschna bei Rakonitz) ein internationales Treffen von Lokomotiven der Baureihe 52.
125 Jahre Harzer Schmalspurbahnen
Sommerzeit – Jubiläumszeit. Die Harzer Schmalspurbahnen locken mit zahlreichen Veranstaltungen Besucher aus Nah und Fern in den Harz. Mit dem großen Bahnhofsfest am 6. Juni in Wernigerode wurde der HSB-Höhepunkt 2012 erreicht. Wir blicken für Sie auf die letzten Wochen zurück und geben Ihnen einen Ausblick auf die ausstehenden Programmpunkte.…
Der Katzenbergtunnel an der ABS/NBS Karlsruhe—Basel
Der knapp 9,5 km lange Katzenbergtunnel am südlichen Oberrhein ist eines der wichtigsten Teilprojekte beim Ausbau der Rheintalstrecke zwischen Karlsruhe und Basel. Zum kommenden Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2012 wird er offiziell in Betrieb gehen.
Wegen der seit dem Bau der Strecke im 19. Jahrhundert in diesem Bereich vorherrschenden engen Gleisbögen liegt die Streckenhöchstgeschwindigkeit hier bis heute stellenweise bei nur 70 km/h. Bereits Ende der siebziger Jahre kamen daher die ersten Planungen auf, den Abschnitt Schliengen—Eimeldingen für höhere Geschwindigkeiten neu zu trassieren. Hierbei wurde neben Tunnellösungen zeitweise auch eine Verlegung der Strecke …
Dampfspeicherloks heute, eine Technik für morgen?
Im öffentlichen Bewusstsein gehört der reguläre Einsatz von Dampflokomotiven in Deutschland gefühlt schon lange der Vergangenheit an und ist auf Normalspurgleisen nur noch als Museumsbetrieb gegenwärtig. Dennoch blieben auf deutschen Normalspurgleisen bis zum heutigen Tag einige Dampflokomotiven im regulären Betrieb, die allerdings nur dem nichtöffentlichen Rangierverkehr dienen und deswegen fast ein Schattendasein führen: die feuerlosen Dampfloks.
Ihrer einfachen und kostengünstigen Technik ist es zu verdanken, dass einige Loks bis heute noch im Einsatz stehen. Wegen ihrer Vorzüge könnte die Dampfspeichertechnik sogar vor einer neuen Zukunft stehen …
Glückloser Giesl – vom Versuch, der DB den Giesl-Ejektor zu verkaufen
Maschinen allgemein verbergen dem Betrachter viele Konstruktionsdetails … Den Giesl-Ejektor erkennt jedoch jeder sofort als auffälligste Schornstein-Form. Die Deutsche Bundesbahn konnte sich nach einem Versuch 1956 nicht zur Beschaffung entschließen, so blieb der Einsatz überwiegend auf ÖBB, der DR und den ČSD beschränkt. Zehn Jahre später versuchte der Erfinder dennoch mit der DB ins Geschäft zu kommen. Sein Bemühen um die Gunst einer Bahnverwaltung, die von der Dampflokomotive längst Abschied genommen hatte, blieb nicht ohne unfreiwillige Komik. Andreas Knipping blättert im Nachlass von Leopold Prinz zu Schaumburg-Lippe, damals maschinentechnischer Dezernent der BD Kassel. …
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Modell-Themen im EK 08/2012
- Spur-1-Treffen Sinsheim 2012: Modellbahn-Szene
- Vorbild und Modell: Preußische Abteilwagen – Formneuheit von Brawa in H0
- „Allerweltslok“ von Märklin – Das neue Modell der Baureihe 50 in H0
- City Limits – Teil 2: US-Anlage mit vielen Details
- Modellbahnanlage im alten Bischofssitz – Teil 2 – Bau und Gestaltung der Heimanlage
- Das Fagus-Werk Alfeld: Lasercut-Bausatz von Joswood
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Preußens Abteilwagen – Brawas Gloria
Endlich kommen Deutschlands meistgebaute Abteilwagen auch auf H0-Gleise. Und das in bisher unerreichter Detaillierung. Brawa liefert die H0-Modelle der dreiachsigen C3 Pr 11 und C3tr Pr 13 in verschiedenen Epoche-Ausführungen an den Fachhandel aus. Wir stellen die Geschichte der dieser Reisezugwagen vor – und natürlich auch die Brawa-Modelle.
DB-Baureihe 50 – die „Allerweltslok“ von Märklin
Nachdem Märklin im vergangenen Jahr das H0-Modell der Franco-Crosti-Lok der Baureihe 50.40 der DB neukonstruiert hatte, lag es nahe, das Fahrwerk von Lok und Tender auch für weitere Varianten der Baureihe 50 zu nutzen. Nun liegt als erstes die Epoche-III-Ausführung der DB mit neuen Lok- und Tenderaufbauten vor, die wir einem Test unterzogen haben.
Gropius-Bauwerk und UNESCO-Weltkulturerbe: das Fagus-Werk in H0
Im Frühsommer 2011 war schon abzusehen, dass das Fagus-Werk in Alfeld (Leine) die Auszeichnung Weltkulturerbe der UNESCO erhalten würde. Die spontane Idee der EK-Modellbahnredaktion: Das ist eine ideale Vorlage für ein so noch nie dagewesenes Modell. Die Firma Joswood hat sich der Sache angenommen. Jetzt können wir den Prototyp des ersten und wohl wichtigsten Bauabschnitts im Maßstab 1:87 vorstellen …