ek-2012-10

Eisenbahn-Kurier 10/2012

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    Vorbild-Themen

    • Brennpunkt Eisenbahn: Aktuelles entlang der Schiene
    • Die schleichende Entwertung der BahnCard: Bilanz nach 20 Jahren
    • 1953: „Grubenunglück“ von 78 392 in Wilhelmshaven – Preußische T 18 in der Drehscheibengrube
    • Die Erfurter Bahn im Dieselnetz Ostthüringen: Die „Elster-Saale-Bahn“
    • Bierwagen und Anschluss der Brauerei Herford
    • Wagenfragment von 1847 als Pavillion – Überreste eines württembergischen Personenwagens
    • Die Schnellfahrt der 18 201 in Österreich: Rekordfahrt der DR-Schnellfahrlok im Jahr 1987
    • Giesl-Loks in aller Welt: Geschichte des Giesl-Ejektors – Teil 3
    • SteamTrac von Voith – Energieeinsparung bei Dieseltriebfahrzeugen
    • Maschinenbau-AG Tigler: ein (fast) vergessenes Unternehmen
    • Globetrotter Argentinien

    Bierwagen und Anschluss der Brauerei Felsenkeller Herford

    1974 wurde auf dem ehemaligen Rangierbahnhof eine Malz-Entlade- und Siloanlage gebaut; Aufnahme: Heino Uekermann1974 wurde auf dem ehemaligen Rangierbahnhof eine Malz-Entlade- und Siloanlage gebaut; Aufnahme: Heino Uekermann 1895 erhielt die Brauerei Felsenkeller im ostwestfälischen Herford einen Gleisanschluss, der bis zur Stilllegung im Jahr 2002 im Betrieb war. Nicht nur seine Nutzungsdauer von über einem Jahrhundert war für eine deutsche Brauerei außergewöhnlich lang, son­dern auch das Vorhandensein eines Wagenparks mit brauereieigenen Privatgüterwagen in diesem Zeitraum.

    Spektakulär war der auf zwei Ebenen mit rund 16 m Höhenunterschied gebaute Gleisanschluss mit einem unterirdischen Versandkeller und einem Wagen-Schrägaufzug …

    Die Erfurter Bahn im Dieselnetz Ostthüringen

    Seit Mitte Juni 2012 bestreitet die Erfurter Bahn (EB) den SPNV auf dem Dieselnetz Ostthüringen; Aufnahme: Christian KlotzSeit Mitte Juni 2012 bestreitet die Erfurter Bahn (EB) den SPNV in Ostthüringen; Aufnahme: Christian Klotz

    Seit Juni 2012 sind die Triebwagen der Erfurter Bahn auf neuen Strecken anzutreffen: Die Leistungen des Dieselnetzes Ostthüringen wurden als „Elster-Saale-Bahn“ übernommen. Wir stellen das neue Streckennetz und das Konzept sowie die Erfurter Bahn ausführlich vor …

    Die schleichende Entwertung der BahnCard

    BahnCard – auf dem Weg zur Mogelpackung? Aufnahme: TfGBahnCard – auf dem Weg zur Mogelpackung? Aufnahme: TfGVor 20 Jahre wurde in Deutschland die BahnCard eingeführt. Vom einstigen Slogan „Halber Preis fürs ganze Volk“ ist nur wenig geblieben.

    Nach dem Fall der Berliner Mauer und der Wiedervereinigung entstand das Projekt einer grundlegenden Bahnreform. Noch vor ihrer Umsetzung und zur Förderung der Nachfrage wurde dem Schweizer Vorbild entsprechend die Einführung einer ähnliche Rabattkarte beschlossen, die „BahnCard“ genannt und ab dem 1. Oktober 1992 („Halber Preis fürs ganze Volk“) verkauft wurde. Über ein knappes Jahrzehnt sollte dieses Modell im intendierten Sinne Wirkung zeigen: Die ersten Hochgeschwindigkeitsteilstrecken mit ihren neuen Zügen und das allmählich entstehende Interregio-Netz ließen die Nachfrage im Fernverkehr kräftig wachsen. Problematisch war dagegen von Anfang an die im Gegensatz zur Schweiz fehlende Verknüpfung …

    Maschinenbau-AG TIGLER

    Tigler-Kran in DortmundTigler-Kran in Dortmund;
    Aufnahme: Sammlung Weinkopf

    Über die einst in Duisburg-Meiderich ansässige Maschinenbau-Aktiengesellschaft Tigler ist trotz ihrer Bedeutung als Kranbauer und Ausrüster für Hütten- und Stahlwerke nur wenig bekannt. Ein Schwerpunkt des alteingesessenen, von Moritz Tigler (1814-1875) gegründeten Unternehmens stellten zweifelsohne die mannigfaltigen Konstruktionen für den Massengutumschlag zwischen Eisenbahn und Schifffahrt dar, namentlich Erzverladebrücken und Kohlenverladeanlagen in verschiedensten Ausführungen – jene fahrbaren Verladebrücken mit Drehkran und Greiflaufkatze, wie man sie in öffentlichen Binnen- und Seehäfen sowie in privaten Werkshäfen benötigte …

    Globetrotter: Argentinien

    Tren a Las NubesTren a Las Nubes; Aufnahme: Hans-Georg Löwe

    Durch eine grandiose Landschaft im Norden Argentiniens führt der Weg des „Tren a Las Nubes“ („Zug zu den Wolken“). Er befährt die phänomenalste Bahnstrecke Argentiniens – am 31. März 2012 mit Lok 9731. Die Strecke weist 29 Brücken, 21 Tunnel, 13 Viadukte, zwei Kehrschleifen und zwei Spitzkehren auf. Das Ziel der Fahrt, der in 4.188 m Höhe liegende „Viaducto la Polvorilla“ wird nach einer Fahrt von 218 km erreicht …

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    Modell-Themen im EK 10/2012

    Die neukonstruierte „Kasten“-E 10.12 von Märklin für die Spur-1
    Wiking: Opel Blitz Kurzhauber als Pritschensattelzug in typischer Stadtwerke-Gestaltung mit Laternen-Beladung
    L.S.Models: Die international eingesetzten belgischen Schlieren-Wagen vom Typ I2 fuhren auch durch Deutschland
    Der ursprüngliche G „Kassel“ der Austauschbauart von Lenz in Spur 0 nun auch als G 04 der DR in Epoche-III-Ausführung
    Neu von Liliput: H0e-Modell der D 16 in der Ausführung mit der Ganzreklame für die Luftseilbahn Ahornbahn in Mayrhofen.
    Gesamtübersicht über die mit den neuen Silikonformen von Langmesser gegossenen Bürgersteigplatten in H0.
    Die neukonstruierte „Kasten“-E 10.12 von Märklin für die Spur-1Foto: jsk
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    • RhB-Anlage „Margaaz“: Graubünden im Heimanlagen-Format
    • Gartenlaube von Jooswood – Lasercut zum Testen
    • System Control 7 von KM 1: Digitalzentrale für große Spuren
    • Baureihe 94.5-17 in H0 von Märklin – Lastesel für den Ablaufberg
    • „Kaugummifelsen“: schnelle und homogene Felsgestaltung
    • Schmalspur international: Narrow Gauge Convention in den USA und in GB
    • Gleisbild-Stellpult im Eigenbau
    RUBRIKEN:

    Flohmarkt • Modellbahn-Kolumne • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

    Baureihe 94.5-17 von Märklin

    br-94-maerklinFoto: jsk

    Die Gattung T 16.1 (Baureihe 94.5-17) gehört beim Vorbild zu den bekanntesten und am meisten verbrei­teten preu­ßischen Tender­loko­motiven. Märklin hat den E-Kuppler nun als ­komplette Neu­kon­struktion in Baugröße H0 herausgebracht. Das neue Modell präsentieren wir ausführlich in diesem Heft.

    Schnelle und homogene Felsgestaltung

    felsenFoto: Horst Meier

    Für die Gestaltung großer Felsflächen, im Hintergrund liegender Felspartien oder stark mit Gebüsch und Pflanzen durchsetzter Felsflächen braucht man nicht immer eine hohe Detaillierung mit abgegossenen oder selbst mit dem Spatel modellierten Felsen zu wählen. Die Gestaltung mit einer Modelliermasse als Grundsubstanz und der Formgebung mit Steinen kann auch immer noch teurere, industrielle Plastikfelsen oder nur grob strukturierte Felsfolien übertreffen. Wie? – das zeigt Horst Meier.