ek-2013-02

Eisenbahn-Kurier 02/2013

    Modell-Themen »» hier klicken

    Vorbild-Themen

    • Brennpunkt Eisenbahn: Aktuelles entlang der Schiene
    • ODEG im Netz Stadtbahn Berlin/Brandenburg – Start mit Ersatzfahrzeugen
    • Des Kaisers neuer Tunnel: Umbau des Kaiser-Wilhelm-Tunnels auf zwei Röhren
    • Hetzdorf – Eppendorf: Bilder einer (fast) vergessenen Schmalspurstrecke
    • Peu à peu mehr Grenzverkehr – Reaktivierung des SPNV Freiburg—Mülhausen (Elsass)
    • Der interessante Lokomotiv-Lebenslauf: V 20 051
    • Fotoraritäten aus der BD Hannover – Aus dem Fotoalbum des BD-Präsidenten
    • Jagsttalbahn 2013: Gibt es eine Zukunft?
    • 93 1026: Die schnellste T 14.1 der Deutschen Bundesbahn
    • Globetrotter: Bosnien-Herzegowina

    Des Kaisers neuer Tunnel: Umbau des Kaiser-Wilhelm-Tunnels auf zwei Röhren

    Das Nordportal des Neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnels; Aufnahme: Rainer PellenzDas Nordportal des Neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnels; Foto: Rainer Pellenz Auf der Moselstrecke Koblenz—Trier—Perl befindet sich bei Cochem der 4205 Meter lange Kaiser-Wilhelm-Tunnel. Mit dem Bau der zweigleisigen Röhre war am 15. Mai 1874 begonnen worden, der Durchstich war am 4. Mai 1877 erfolgt. Der im Volksmund „Cochemer Tunnel“ genannte Kaiser-Wilhelm-Tunnel entsprach nicht mehr den Anforderungen an den Bauzustand und die Sicherheit. So wurde die Entscheidung zum Bau eines Paralleltunnels getroffen. Der Neue Kaiser-Wilhelm-Tunnel (NKWT) läuft parallel zum alten Kaiser-Wilhelm-Tunnel und hat eine Länge von 4242 Meter. Beide Röhren werden mit acht je 15 Meter langen Querstollen verbunden …

    Peu à peu mehr Grenzverkehr zwischen
    Freiburg und Mulhouse

    „Blauwale“ nun mehrmals täglich zwischen dem Elsass und Südbaden; Aufnahme: CW„Blauwale“ nun mehrmals täglich zwischen dem Elsass und Südbaden; Aufnahme: CW Die grenzüberschreitende Strecke Müllheim (Baden)— Neuenburg (Rhein)—Mülhausen/Mulhouse (Elsass) hatte nach der Einstellung des Personenverkehrs zum 31. Mai 1980 über viele Jahre nur ein Schattendasein geführt. Lediglich für den Güterverkehr sowie für einige Sonderreisezüge (z.B. Pilgerzüge aus Deutschland nach Lourdes bis 2007) war sie noch von Bedeutung. Nach Aufgabe des Schienenpersonenverkehrs zwischen Müllheim und Mülhausen hatte ab Ende Mai 1980 der Bahnbus …

    ODEG im Netz Stadtbahn –
    Start mit Ersatzfahrzeugen

    ODEG-Logo auf einem von den ÖBB angemieteten CityShuttle-Wagen; Aufnahme: Bodo SchulzODEG-Logo auf einem von den ÖBB angemieteten CityShuttle-Wagen; Aufnahme: Bodo SchulzErneut musste eine Betriebsaufnahme im SPNV trotz fehlender Fahrzeuge erfolgen. Die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) hat sich im Netz Stadtbahn in Berlin/Brandenburg aber um ein umfangreiches Ersatzkonzept bemüht, das auch die täglichen Nutzer der Züge überzeugen könnte und obendrein für Eisenbahnfreunde sehr interessant ist.

    Die SPNV-Ausschreibung „Netz Stadtbahn“ erfolgte in verschiedenen Losen. Die Vergabe wurde unter Federführung des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) und unter Beteiligung der Aufgabenträger in den Ländern Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. Im Rahmen der Vergabe erhielt die ODEG die Lose 2 und 4 …

    Raritäten aus dem Fotoalbum des Präsidenten der BD Hannover

    Hans Wegener mit Bundestagsabgeordneten am 10. Mai 1954 in Braunschweig; Aufnahme: Bildarchiv der EisenbahnstiftungHans Wegener mit Bundestagsabgeordneten am 10. Mai 1954 in Braunschweig; Aufnahme: Bildarchiv der EisenbahnstiftungWas pflegte man einem scheidenden Bundesbahnpräsidenten als Abschiedsgeschenk zu überreichen? Natürlich ein prall gefülltes Fotoalbum mit markanten Stationen seiner erfüllten Amtszeit!

    Entsprechend verfuhr vor über einem halben Jahrhundert die BD Hannover. Sie verabschiedete ihren Präsidenten Hans Wegener, der das Amt von 1947 bis 1959 bekleidete, mit einer sehenswerten fotografischen Retrospektive. Aufnahmen, die den Hannoveraner Direktionsbezirk in bewegenden Zeiten dokumentieren …

    Globetrotter: Bosnien-Herzegowina

    Das Dinarische Gebirge südwestlich von Sarajevo bei Podorašac; Aufnahme: Dirk HöllerhageDas Dinarische Gebirge südwestlich von Sarajevo bei Podorašac;
    Aufnahme: Dirk Höllerhage

    Als erste Eisenbahnstrecke des Landes wurde am 24. Dezember 1872 die 102 Kilometer lange, normalspurige Linie von Banja Luka nach Dobrljin durch das damalige Osmanische Reich in Betrieb genommen. Sie war als erster Teil der Konstantinopler Hauptverkehrsstraße errichtet worden, die nach den Plänen der Türken eine Verbindung zwischen Konstantinopel (erst seit 1876 offiziell Istanbul) und Wien herstellen sollte …

    Vorbild-Themen »» hier klicken

    Modell-Themen im EK 02/2013

    Die V 60 von Lenz in Spur 0
    Diesellok 212 von Märklin in H0
    Formneu von Fleischmann in H0 ist der bayerische Kohlen- wagen als Omp 04 der DB
    Ein H0-Gigant: RENFE-Ellok der Serie 7200 von Electrotren. Vom Modell ist hier nur wenig mehr als die Hälfte abgebildet …
    Baureihe 82 von KM 1 in Spur 1
    Neukonstruierter zweiachsiger 220-hl-Kesselwagen von Brawa in H0
    Schmucker Spur-0-Bausatz „Bahnhof Sulzburg“ aus gelaserten MDF-Platten und Resin-Teilen im Maßstab 1:45 von Real-Modell
    Nach Vorbild der urigen OHE-Draisine KL 1 von Drummer/Brekina: der antriebslose Opel Rekord Caravan in H0
    Die V 60 von Lenz in Spur 0Foto: jsk
    1/8 
    start stop bwd fwd

     

    • Industrieatmosphäre auf 2,5 m²: Rangier- und Fahrspaß in H0 trotz kleiner Fläche
    • „Dreibein“ in 0: Die V 60 von Lenz ist da
    • Baureihe 212 von Märklin – Formneuheit in Spur H0
    • Die Baureihe 82 von KM 1: Premium-Modell zum Jubiläum in 1:32
    • Brückenschlag – kleine Lacercut-Brücke von Joswood
    • Schiebebühnen für die Modellbahn: Mechanik, Elektrik und Steuerung
    • D 311 „Wörthersee“ – tolle Epoche-IV-Wagen von L.S. Models
    • Papier – sauber schneiden und kleben: Wie Winfried Schmitz-Esser es macht
    RUBRIKEN:

    Flohmarkt • Modellbahn-Kolumne • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

    Winfried Schmitz-Esser:
    Papier – sauber schneiden und kleben

    Preußen aus Papier; Foto: Winfried Schmitz-EsserPreußen aus Papier; Foto: Winfried Schmitz-Esser

    Mit den preußischen Abteilwagen, die jahrzehntelang das Bild der Eisenbahn prägten, war Winfried groß geworden. In langen Fahrten, auf harten Lattenbänken, beim Klacken der Schienen­stöße, ist er mit ihnen aufs Du gekommen. Wie von einem solchen Wagen ein H0-Modell bekommen? Diese Frage stellte sich unser Autor Anfang der fünfziger Jahre. Im Modellbahnladen gab es so etwas nicht zu kaufen. Wenn er einen C3 Pr 08 haben wollte, müsste er ihn sich selber bauen. Aber wie und woraus? Aus Holz, mit der Laubsäge? Doch bitte nicht in 1:87! Aus Metall? Das Aussägen der vielen Fenster würde mühsam sein, nicht sauber gelingen. Aus Bakelit, dem Material der frühen Platinen? Da wären die Rundungen nicht machbar.Blieb also noch Karton und anderes Papier. Da fehlte aber eine geeignete Methode – die war herauszufinden und zu erproben …

    Lust auf schöne Züge:
    Klassischer
    DB-Schnellzug von L.S.Models

    Klassische D-Zug-Wagen für Epoche IVa von L.S.Models; Foto: FZKlassische D-Zug-Wagen für Epoche IVa von L.S.Models; Foto: FZ

    Mit dem D 311 „Wörthersee“ Frankfurt (M)—Klagenfurt aus dem Winter 1971/72 setzt der belgische Hersteller L.S.Models seine Serie von Themenzügen fort. Die Zusammenstellung des Epoche-IVa-Zuges orientiert sich am Laufweg zwischen München und Salzburg. Wir stellen Ihnen die sehr attraktiven Wagen des Zuges genauer vor …