ek-2013-08

Eisenbahn-Kurier 08/2013

    Modell-Themen »» hier klicken

    Vorbild-Themen

    • transport logistic 2013 – Neues von der Logistikmesse in München
    • Metamorphose des Schienenprüfzugs 1 – Vom Triebzug zum Wendezug
    • 42 0001 – die zweite Kriegslok: In Großserie gebaut und nicht gebraucht
    • INTERFRIGO-Kühlwagen – Teil 1: Gründung und Aufschwung
    • Rendsburger Hochbrücke – 100 Jahre und kein bisschen spröde
    • Das Hochwasser und die Folgen – Einschränkungen im aktuellen Bahnbetrieb
    • Globetrotter USA: „Coaster“ Südkalifornien – Ausbau mit Ausblick

    transport logistic 2013

    TRAXX F140 AC LM Bombardier Modell-Variante für die DB; Foto: Jürgen LorenzTRAXX F140 AC LM Bombardier Modell-Variante für die DB; Foto: Jürgen LorenzUnter dem Motto „going new ways“ präsentierte die Messe transport logistic vom 4. bis zum 6. Juni 2013 in München Weiterentwicklungen und Neuerungen aus dem Bereich der Logistik. Neben den Verkehrsträgern Straße, Wasser und Luft war auch die Schiene stark vertreten. Effektive Ladetechniken, Ladungsverfolgung, Transportkombinationen und Fahrzeuge standen im Interesse von rund 53.000 Fachbesuchern.

    42 0001 – die zweite Kriegslok

    Nach dem Krieg um eine Null ­reduziert: aus 42 0002 wurde die 42 002; Sammlung: jskNach dem Krieg um eine Null ­reduziert: aus 42 0002 wurde die 42 002;
    Sammlung: jsk
    Vor 70 Jahren wurde am 5. August 1943 die Kriegslok 42 0001 abgenommen. Diese technisch interessante und mehr als tausendmal gebaute Lokgattung erwies sich als großspurig geplante Fehlkonzeption, da ihr ein spezieller Betriebseinsatz im Krieg zugedacht war, der von der militärischen Entwicklung schon überholt war. Andreas Knipping erinnert an die spezielle Geschichte der 42, die einen besonderen „Rekord“ aufstellte: Kaum eine Groß­serien-Lokbauart erreichte eine so kurze durchschnitt­liche Nutzungsdauer …

    INTERFRIGO-Kühlwagen

    Teil 1: Gründung und Aufschwung

    Der bei der SNCB eingestellte 521689  im Vordergrund hat elektrische Ventilation und Fleischhaken, der SBB O 70424 dahinter hat dagegen Flettner-Rotoren auf dem Dach. Im Hintergrund sieht man ältere Kühlwagen, die in Basel zum Eistransport eingesetzt waren.; Aufnahme: Fritz Willke, Sammlung Stefan CarstensDer bei der SNCB eingestellte 521689[P]  im Vordergrund hat elektrische Ventilation und Fleischhaken, der SBB O 70424 dahinter hat dagegen Flettner-Rotoren auf dem Dach; Aufnahme: Fritz Willke, Sammlung Stefan CarstensNur wenige Güterwagen sind so populär wie die INTER­FRIGO-Kühlwagen, die früher aus dem nationalen und internationalen Güterverkehr nicht wegzudenken waren – und über die dennoch kaum jemand etwas weiß. Wagenspezialist Paul Scheller gibt einen ausführlichen Einblick in dieses spannende und wenig bekannte Kapi­tel der ­Bahngeschichte …

    In diesem Zusammenhang weisen wir auf das EK-Buch „Eisenbahn in Ehrang“ hin. Dort finden Sie  viele Bilder von Güterzug-Garnituren mit Kühlwagen – für Modellbahner mit einem Faible für vorbildnahen Güterverkehr ein Muss.

    100 Jahre Rendsburger Hochbrücke

    Ein Personenzug mit einer preußischen P 42 fährt um 1912 aus Rendsburg aus und passiert die Bückenbaustelle; Aufnahme: Archiv EisenbahnstiftungEin Personenzug mit einer preußischen P 42 fährt um 1912 aus Rendsburg aus und passiert die Bückenbaustelle; Aufnahme: Archiv Eisenbahnstiftung

    Sie ist fast 2,5 km lang, steht auf 57 stählernen Füßen – und unter Denkmalschutz. Sie stellt im wahrsten Sinne des Wortes den Höhepunkt einer Bahnfahrt von Hamburg nach Flensburg und weiter nach Dänemark dar. Sie ist die unumstrittene Königin der Brücken in Schleswig-Holstein und überstand zwei Weltkriege ebenso unbeschadet wie ungezählte Herbststürme und die neuerdings längsten Güterzüge Deutschlands, deren Lasten ihre Erbauer nicht einmal ansatzweise erahnen konnten. Am 1. Oktober 2013 wird sie stolze 100 Jahre alt: die Eisenbahnhochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg …

    Das Hochwasser und die Folgen

    Auf jedem Brückenpfeile eine Lok als Beschwerung gegen reißende Fluten; Aufnahme: Philipp BöhmeAuf jedem Brückenpfeile eine Lok als Beschwerung gegen reißende Fluten;
    Aufnahme: Philipp Böhme

    Jahrhundert-Hochwasser, Rekordfluten, mit enormen Schäden an Inn, Donau, Elster, Mulde, Saale, Elbe usw… Die persönlichen Einzelschicksale wollen wir hier nicht schmälern – unser Blick richtet sich im aktuellen EK auf die Auswirkungen des Bahnbetriebes:

    Erste Beeinträchtigungen gab es Anfang Juni im Regionalbereich (RB) Süd. Die Strecke München – Mittenwald war ab dem Spätabend des 1. Juni zwischen Tutzing und Weilheim gesperrt. Ab 2. Juni mussten …

    Vorbild-Themen »» hier klicken

    Modell-Themen im EK 08/2013

    Ein detailliert gestalteter Rücken kann manchmal sehr entzücken: Lanz von Weinert
    Ab geht die Post: Zugbildung mit Postwagen
    Geht nicht, gibt es nicht: Neubeschriftung für einen N-Güterwagen
    … und sie drehen sich doch: Flettner-Rotoren auf H0-Kühlwagen nach STEF-Vorbild
    Am Rhein ist es nicht nur romantisch: Anlagenportrait
    Ein detailliert gestalteter Rücken kann manchmal sehr entzücken: Lanz von WeinertFoto: Marc Heckmann
    1/5 
    start stop bwd fwd

     

    • Vorbildliche „Posten“ in Epoche III – Bahnpost im Modell
    • Dürnstein & Co. – Modellbahnwelt Odenwald
    • Habiins12 mit Markenwerbung – Märklin-Werbegüterwagen in Spur N
    • Klv 12 in H0 von Brekina – Draisinen-Winzling in Vorbild und Modell
    • Bissig! Lanz-Verkehrs-Bulldog von Weinert – Modellbahn-Werkstatt
    • Königsklasse zum 24. – Spur-1-Treffen Sinsheim 2013
    • Wind für Flettner-Lüfter – Wie Winfried Schmitz-Esser es macht
    • Mehr als kleine Buden – Lasercut-Innovationen von HMB
    RUBRIKEN:

    Flohmarkt • Modellbahn-Kolumne • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

    Klv 12

    Klv-12-Brekina

    Als Neuentwicklung bringt Brekina die Motordraisine Klv 12 als motorisiertes Digitalmodell. Diese – meist wenig beachteten – Nebenfahrzeuge waren einst zu Hunderten vorhanden und allgegenwärtig. Ein Anlass, Vorbild und Modell zu würdigen.

    Innovatives Lasercut beseitigt Schonheitsfehler

    budenzauber

    Das Angebot an in Lasercut-Technik gefertigten Bausätzen wird stetig größer. Gleichzeitig arbeiten verschiedene
    Hersteller an der Weiterentwicklung des Verfahrens und wagen sich an neue Materialien. Nach längerer Zeit gibt es von HMB wieder erste Neuheiten. Diese können gleich mit mehreren Innovationen aufwarten …