Der Eisenbahn-Kurier wünscht allen Kunden, Geschäftspartnern, Autoren und allen Freunden des Hauses einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Genießen Sie die Feiertage im Kreis Ihrer Familien und mit Ihren Freunden.
Wir freuen uns, auch im neuen Jahr für Sie da zu sein.

Ihr
EISENBAHN-KURIER
Verlagsleitung und Mitarbeitende

weihnachten 2023
Foto: Eisenbahnstiftung
sonderabo

ek-2013-10

Eisenbahn-Kurier 10/2013

    Modell-Themen »» hier klicken

    Vorbild-Themen

    • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
    • Hubschrauber als Signallieferant: Signalmontage an der Strecke Nürnberg—Würzburg
    • Forst Zinna, 19. Januar 1988 – Protokoll eines schweren Eisenbahnunglücks
    • Der 3er-Ringzug: 10 Jahre erfolgreiches SPNV-Konzept
    • Deutschland-Takt: Fahrpläne nach 2015 – Schneller im ICE, schlechter im Regionalverkehr?
    • Rügen: RüBB erneuert Fernsprech-Freileitung – „Rasender Roland“ wieder mit Telegrafenmasten
    • Güterverkehr in der Eifel – Reaktivierung der Schotterverladung Birresborn
    • 50 Jahre Reihe 1042 – Universallok der ÖBB
    • Dampfloktechnik aus Baden – Kesselinstandsetzung bei Metallbau Metzger/Bruchsal
    • Globetrotter Kroatien – Dalmatiens Eisenbahnen

    Forst Zinna, 19. Januar 1988 – Protokoll eines schweren Eisenbahnunglücks

    Forst Zinna einen Tag nach dem schweren Zugunglück; Aufnahme: BStU MfS-HA-IX-Fo-0447Forst Zinna einen Tag nach dem schweren Zugunglück; Aufnahme: BStU MfS-HA-IX-Fo-0447Der Zusammenstoß des D 716 mit einem sowjetischen Panzer in Forst Zinna nahe Jüterbog gehört zu den tragischsten Eisenbahnunfällen in der DDR. Infolge von Verständigungsproblemen der Panzer­besatzung geriet das Kettenfahrzeug auf das Hauptgleis der Strecke Halle/Leipzig—Berlin. Beim Zusammenstoß mit dem Schnellzug verloren sechs Menschen ihr Leben, 33 wurden verletzt. Berichte über das Verursachen von Unfällen durch Angehörige der GSSD – der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland – waren in der DDR aus politischen Gründen jahrelang tabu. Die der EK-Redaktion vorliegenden Akten der Bundesbeauftragten für die Un­ter­lagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (BStU) zeichnen zugleich ein erdrückendes Bild von den ständigen Gefahren im Eisenbahnverkehr, die von Fahrzeugen der GSSD ausgingen …

    Dampfloktechnik aus Baden –
    Metallbau-Metzger GmbH in Bruchsal

    Dampflokkessel bei Metallbau-Metzger; Aufnahme: Roland SchellerDampflokkessel bei Metallbau-Metzger;
    Aufnahme: Roland Scheller

    2009 hat die Firma Metallbau-Metzger mit der Instandsetzung von Dampflokkesseln begonnen. Aktuell arbeitet der im Bruchsaler Ortsteil Helmsheim ansässige Stahlbauspezialist an immerhin vier Dampferzeugern. Grund genug, den noch weitgehend unbekannten Dampflok-Dienstleister und seine Aktivitäten vorzustellen …Unbenannt-1

    Deutschland-Takt: Fahrpläne nach 2015

    Karte-1-EK-1310 Layout-1Mehr als 200 Fachleute und Eisenbahner diskutierten am 15. August in Berlin einmal mehr über den Deutschland-Takt, diesmal allerdings aus einem konkreten Anlass: Im Dezember 2015 wird die Neubaustrecke Halle (S)—Erfurt fertig, im Dezember 2017 Erfurt—Bamberg. Die Auswirkungen auf das Fahrplan­gefüge sind dabei nicht unproblematisch …

    50 Jahre Reihe 1042 – Universallok der ÖBB

    Reihe 1042 der ÖBB; Aufnahme: Eduard SaßmannReihe 1042 der ÖBB;
    Aufnahme: Eduard Saßmann

    1963 stellten die ÖBB die ersten Loks einer neuen Baureihe in Dienst, die nicht nur aufgrund ihrer großen Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und universellen Verwendbarkeit, sondern auch wegen ihres gelungenen Aussehens Geschichte schrieb. Bis 1977 wurden in immer weiter verbesserten Ausführungen insgesamt 258 Stück hergestellt. Inzwischen geht ihre Einsatzzeit bei den ÖBB jedoch ihrem Ende entgegen …

    Hubschrauber als Signallieferant

    Helikopter und Eisenbahnsignal; Foto: Heinz WraneschitzHelikopter und Eisenbahnsignal;
    Foto: Heinz Wraneschitz
    Kaum war der Helikopter da, war er schon wieder weg, und das auch noch recht leise. Gleich 94 neue Signale wurden mit einer spektakulären neuen Montagetechnik an nur einem Wochenende im Juli an der Hauptstrecke Nürnberg—Würzburg (KBS 805) zwischen Fürth-Burgfarrnbach und Neustadt (Aisch) per Hubschrauber montiert. Ein Dreivierteljahr Vorbereitung steckte hinter der Bahn-Aktion …blank

    Vorbild-Themen »» hier klicken

    Modell-Themen im EK 10/2013

    Nur ’ne V 60? Friedhelm Weidelich zeigt die Details am Spur-1-Modell von Dingler
    Wie passt das zusammen?: Metall-Lokmodell – A.C.M.E. – Vorserien-120 der DB (Bericht: Rainer Humbach; Foto: FZ)
    Die Baureihe 75.1-3 von Liliput – „das Modell zum neuen EK-Buch” (Foto: jsk)
    Marc Heckmann hat den Blick und das Händchen fürs Detail – auch beim Weinertschen „Cabrio für Huftiere”
    Die Bear Lake Lumber RR von EK-Autor Hanns M. Hirblinger wird im Oktober auf der US-Convention in Rodgau zu sehen sein – und hier im EK
    Der Brawa-Klassiker neu aufgelegt – David tom Wörden berichtet von seinem Bastelspaß (Foto: FZ)
    Welche Figur macht SmartRail im Fitness-Studio? Christine & Detlev Hagemann gingen dieser und anderen Fragen nach
    Wo die Gleise enden – ein Beitrag von Winfried Schmitz-Esser
    Nur ’ne V 60? Friedhelm Weidelich zeigt die Details am Spur-1-Modell von Dingler
    1/8 
    start stop bwd fwd

     

    • Attraktive kleine Statisten – Feldbahnattrappe von Auhagen in 1:87
    • Bear Lake Lumber RR – 0n30-Anlage für US-Conventions
    • Der Berg ruft: Neue Umlaufseilbahn von Brawa in H0
    • Ab ins Studio! – Digitales Lok-Laufband SmartRail von Roco
    • Wo die Gleise enden – Wie Winfried Schmitz-Esser es macht
    • Cabrio für Huftiere: Einachsanhänger in H0 von Weinert
    • Hoch in den Schwarzwald mit Liliputs 75.1-3 – Das neue H0-Modell der badischen VIb
    • Gratwanderung: RAe TEE von L.S. Models – Der SBB-Triebzug in H0 aus Sicht des Konstrukteurs
    • Drehstromlok-Vorreiter von A.C.M.E.: Vorserien-120 der DB in 1:87
    • Dingler-V 60 – ein Traum in Spur 1
    RUBRIKEN:

    Flohmarkt • Modellbahn-Kolumne • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

    RAe-TEE von L.S.Models in H0

    RAe von L.S.Models; Foto: Alfred FordonRAe von L.S.Models; Foto: Alfred Fordon

    Der schweizerische RAe TEE von L.S.Models sorgte schon vor seiner Auslieferung im Internet und in Modellbahnerkreisen für Aufregung – ein Anlass statt des obligaten Testberichts einmal zu fragen, wie ein solches Modell zustande kommt. EK-Autor Alfred Fordon, Modellbahner und seines Zeichens Produktentwickler für L.S.Models und verschiedene andere ­Hersteller, gibt uns Einblick von der „anderen Seite“ …

    Feldbahnattrappe von Auhagen in 1:87

    Feldbahn von Auhagen; Foto: Roland SchellerFeldbahn von Auhagen; Foto: Roland Scheller

    Der rührige Zubehörhersteller aus dem Erzgebirge überrascht immer wieder mit kreativen Einfällen zur Anlagenausgestaltung. Seit kurzem ist nun die antriebslose Feldbahn in der Spurweite H0f lieferbar. Wir haben damit ein kleines Diorama gebaut – als Inspiration für Sie …

    4 fussdbrwir sind partner