ek-2013-11

Eisenbahn-Kurier 11/2013

    Modell-Themen »» hier klicken

    Vorbild-Themen

    • Versilbertes SPNV-Konzept: S-Bahn Mitteldeutschland und Leipziger Citytunnel
    • Zahnradlok 97 501 im Einsatz – Das Comeback des Jahres
    • VT 60 531 der Osnabrücker Dampflokfreunde: Reaktivierung eines Unikats
    • 100 Jahre Basel Badischer Bahnhof – Deutscher Bahnhof auf Schweizer Staatsgebiet
    • Emil Keßler (1813-1867) – Pionier des Lokomotivbaus in Deutschland
    • Ein „Krokodil“ aus Kornwestheim: E 94 088 der GES wieder betriebsfähig
    • Drehgestell Bauart Görlitz – Beginn einer Erfolgsgeschichte vor 90 Jahren
    • Rettungsübung auf dem Hindenburgdamm – Eisenbahn aktuell
    • Globetrotter Schweiz: Am Gotthardpass zwischen Reusstal und Levintina

    97 501 im Güterzugdienst

    97 501 auf der Schwäbischen Waldbahn; Foto: Jörg Sauter97 501 auf der Schwäbischen Waldbahn; Foto: Jörg SauterDie Zeit der Sensationen ist vorbei, längst hat die Museumsbahnszene in Deutschland alles erlebt. Wirklich alles? Nein! Eine kleine Gruppe unbeugsamer Schwaben hat es in mehr als einem Vierteljahrhundert geschafft, uns, die in den neunziger Jahren sehr verwöhnt wurden, mal wieder etwas ganz Besonderes zu präsentieren. Was sollte uns nach Stromlinien-01.10 und preußischer T 18, nach bayerischer S 3⁄6 und badischer IVh aber noch überraschen? 97 501 …

    S-Bahn Mitteldeutschland und Leipziger Citytunnel

    19. August 2013: 1442 704/204 und 1442 705/205 in Leipzig Hbf; Foto: Kai Michael Neuhold19. August 2013: 1442 704/204 und
    1442 705/205 in Leipzig Hbf;
    Foto: Kai Michael Neuhold
    Zum 15. Dezember 2013 geht im Großraum Halle(S)/Leipzig eines der größten Nahverkehrsprojekte der letzten Jahre an den Start, das von langer Hand vorbereitet wurde und den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in dieser Region grundlegend neu aufstellt: Mit dem Beginn des neuen Jahresfahrplans 2014 nimmt an diesem Tag das neue Netz der S-Bahn Mitteldeutschland offiziell den Betrieb auf. In der ersten Betriebsstufe werden zunächst sieben Linien betrieben, die auf einer Streckenlänge von 430 km insgesamt 112 Bahnhöfe und Haltepunkte bedienen …

    VT 60 531 der ODF

    VT 60 531 am 31. August 2013 aus Osnabrück-Piesberg.; Aufnahme: Roland HertwigVT 60 531 am 31. August 2013 in
    Osnabrück-Piesberg;
    Foto: Roland Hertwig
    Vor 42 Jahren schied der letzte VT 60 aus dem Reisezugdienst der DB aus. Zwei Triebwagen dieser Baureihe überlebten zunächst, da sie als Funkmesstriebwagen umgerüstet wurden. Ab 1977 verblieb für kurze Zeit allein 660 531, versehen mit der Bahndienstnummer 723 003, als „letzter Mohikaner“ bei der DB.

    Nach langer Odyssee befindet sich das Äußere mittlerweile wieder in recht gutem Zustand …

    100 Jahre Basel Badischer Bahnhof

    Der Badische Bahnhof in Basel; Foto: CW Badischer Bahnhof in Basel; Foto: CW

    Ein Staatsbahnhof auf fremdem Staatsgebiet? Das gibt es auf der Welt nur einmal: Der Badische Bahnhof in Basel liegt zwar geografisch auf Schweizer Territorium, befindet sich aber – auf Grundlage eines seit gut 160 Jahren bestehenden Staatsvertrags – bis heute in deutschem Eigentum. Im September 2013 wurde der Badische Bahnhof an seinem heutigen Standort 100 Jahre alt …

    Globetrotter – am Gotthardpass

    Die ETR 470 verbinden mehrmals täglich Zürich und Mailand miteinander – wohl nur noch bis 2014 (470 009 am 22. August 2013 bei Gurtnellen); Aufnahme: Florian MartinoffDie ETR 470 verbinden mehrmals täglich Zürich und Mailand miteinander – wohl nur
    noch bis 2014 (470 009 am 22. August 2013 bei Gurtnellen); Foto: Florian Martinoff

    Die Schweiz ist bekannt für ihre einzigartigen Gebirgsstrecken. Doch die großen Alpentransversalen müssen auch für den Verkehr von morgen gerüstet sein.

    2016 wird deshalb der Gotthardbasistunnel seinen Betrieb aufnehmen – gleichzeitig wird eine der beeindruckendsten Bahnstrecken der Welt erheblich an Bedeutung verlieren. Noch rollen die Züge im dichten Takt über die Gotthard-Bergstrecke …

     
    RUBRIKEN:

    Brennpunkt Eisenbahn • Impressum/Leserbriefe

     

    Vorbild-Themen »» hier klicken

    Modell-Themen im EK 11/2013

    Henschel-Lkw von Weinert-Modellbau
    Vorbild und Modell bei der IMA in Göppingen
    H0-Segmentanlage der Modellbahnfreunde Leutkirch auf der „Modellbahn“ in München
    NE 81-Triebwagen von Brekina
    Hamburger Klinker
    Henschel-Lkw von Weinert-ModellbauFoto: Marc Heckmann
    1/5 
    start stop bwd fwd

     

    • Ottobeuren en miniature – Heimatbahnhof in Spur 0
    • Märklin-Tage in Göppingen: Ein Fest für die ganze Familie
    • Henschel HS 145 TS – Sattelzug der Fünfziger als Edel-Bausatz
    • Neue Messe in München: „Die Modellbahn“ – Interview mit MOBA-Vorstand Karl-Friedrich Ebe
    • Feldscheune im Eigenbau: Einfach und für alle Maßstäbe
    • NE 81-Triebwagen – Formneuheit von Brekina in H0
    • Hamburger Klinker: Wie Winfried Schmitz-Esser es macht
    RUBRIKEN:

    Flohmarkt • Modellbahn-Kolumne • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell

    Ottobeuren en miniature

    Die Spur 0 erlaubt Detaillierung auf hohem Niveau; Foto: Tom-Karsten AlexanderDie Spur 0 erlaubt Detaillierung auf hohem Niveau; Foto: Tom-Karsten Alexander

    Einige Mitglieder des Vereins der Günztal Museumsbahn-Verein e. V. aus Ottobeuren haben ihrem Heimatbahnhof ein sehenswertes Denkmal in Spur 0 gesetzt. Mit Modellbau vom Feinsten. Dabei gingen sie den konsequent den Weg vom Vorbild zum Modell – und das in doppeltem Sinne. Denn eigentlich wollte der Verein die Bahnstrecke von Ungerhausen nach Ottobeuren erhalten …

    Feldscheune im Eigenbau

    Der Traktor mit Anbau-Bandsäge von Saller macht hier nur eine kurze Pause; Foto: Uwe VolkholzDer Traktor mit Anbau-Bandsäge von Saller macht hier nur eine kurze Pause;
    Foto: Uwe Volkholz

    Feldscheunen waren früher im ländlichen Raum weit verbreitet und sind auch im Modell ein „Hingucker“ in der Landschaft. Wie man ein solches imposantes Modell mit relativ geringem Aufwand selber bauen kann, zeigt unser Baubericht im H0-Maßstab. Das Bauprinzip eignet sich auch gut für andere Baugrößen.