EK Januar 2014

Eisenbahn-Kurier 01/2014

Modell-Themen »» hier klicken

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • Alle reden vom Wetter. Wir nicht. – Wie der Betrieb früher funktionierte …
  • Baureihe 103 – Planeinsatz 2014: Neue Leistungen im Süden
  • 20 Jahre Deutsche Bahn AG – eine Bilanz
  • Schnellzugdampf über der Schiefen Ebene: 01 202 und 01 150 auf der Steilstrecke
  • Einst & Jetzt – Bahnhof Gera Süd 1989 und 2013
  • 70 Jahre BE-Erdöltransporte: Güterverkehre in der Grafschaft Bentheim
  • Leistung, Takt und Dampf – Dampfspektakel 2014 in Rheinland-Pfalz
  • Globetrotter: Südafrikas Bahnen – auf Kapspur unterwegs

Alle reden vom Wetter …

Aufnahme: Walter Hollnagel/Bildarchiv der EisenbahnstiftungAufnahme: Walter Hollnagel/
Bildarchiv der Eisenbahnstiftung
Die Eisenbahn war im Winter vor 50 oder mehr Jahren genauso von den jahreszeit­typischen Begleiterscheinungen wie Eis und Schnee betroffen wie heute. Damals haben die Eisenbahner den Betrieb aufrecht erhalten, heute ist der Winter für den Konzern nur noch ein Kostenfaktor.

Ein Werbeslogan aus der Zeit der Deutschen Bundesbahn schuf den Nimbus von der unantastbaren Verlässlichkeit der Eisenbahn. Und das vor allem auch während der betriebstechnisch schwierigen Jahreszeit, den Wintermonaten mit Eis und Schnee. Von dieser Tugend ist die Bahn unserer Tage zuweilen meilenweit entfernt. Kleine Wetterkapriolen – große Auswirkungen, das ist mittlerweile eher die Regel denn die Ausnahme …

20 Jahre Deutsche Bahn AG – eine Bilanz

Aufnahme: Bodo SchulzAufnahme: Bodo SchulzBald werden die Feierstunden zum 20.Geburtstag der Deutschen Bahn AG stattfinden. Der Konzern wird stark gestiegene Umsatzzahlen, erfolgreiche Aktivitäten im Ausland und die Einsparung öffentlicher Gelder als Erfolge der Bahnreform hervorheben. Kritiker werden diese 20 Jahre als Zeit des Niedergangs für den deutschen Schienenverkehr darzustellen versuchen. Wo liegt die Wahrheit?

Was ist damals eigentlich passiert? Mit einer Grundgesetzänderung und dem Eisenbahn-Neuordnungsgesetz – einem „Artikelgesetz“, mit dem insgesamt 135 Gesetze geändert oder neu in Kraft gesetzt worden sind – wurde im Dezember 1993 die Bahnreform beschlossen. Am 1. Januar 1994 wurden die Deutsche Bundesbahn (DB) und die Deutsche Reichsbahn (DR) für eine „juristische Sekunde“ vereinigt …

Schnellzugdampf über der Schiefen Ebene

Aufnahme: Eric SchneiderAufnahme: Eric SchneiderIm Rahmen der geplanten Rückführung der im DLW Meiningen hauptuntersuchten 01 202 in die Schweiz kam es am 9. November nach über 40 Jahren wieder zu einem eindrucksvollen Schau- und Hörspiel, dass schon damals Eisenbahnfreunde aus der ganzen Welt nach Oberfranken lockte – die Bergfahrt von zwei Schnellzugdampflokomotiven der Baureihe 01 vor einem schweren Schnellzug auf der Schiefen Ebene …

70 Jahre Erdöltransporte in der
Grafschaft Bentheim

Aufnahme: Carl Bellingrodt, Slg. Bentheimer Eisenbahn AGAufnahme: Carl Bellingrodt, Slg. BE AGDie Förderung von Erdöl spielt hierzulande nur eine untergeordnete Rolle. Entsprechend gering fällt auch die Transportmenge des „Schwarzen Goldes“ aus. Im südwestlichen Niedersachsen betreibt die Bentheimer Eisenbahn AG nun seit 70 Jahren einen zeitweise florierenden Ölverkehr, der sogar den Neubau von Eisenbahnstrecken ermöglichte …

Globetrotter: Südafrikas Bahnen

Aufnahme: Matthias HilleAufnahme: Matthias Hille

Mit dem Ende des Dampfbetriebes haben viele Eisenbahnfreunde das Interesse an Südafrikas Bahnen verloren. Doch auch die moderne Traktion gibt auf den nach wie vor reizvollen Strecken eine gute Figur ab. Matthias Hille hat sich auf den Weg dorthin gemacht …

Vorbild-Themen »» hier klicken

Modell-Themen im EK 01/2014

Auf den ersten Blick wirken die „Ludmillas” der Baureihen 130 und 131 durchaus ähnlich, doch im Detail offenbaren sich ihre vielen Unterschiede: die neuen Piko-Modelle von 130 004 der DR und 231 040 der DB AG
Stellwerk Karlsruhe 5 im Eigenbau
Von Freilassing nach Murnau – Teil2: Auch wenn dieser Mastschalter noch nicht ganz fertiggestellt ist, zeigt die Aufnahme die gute Wirkung der durch­schnittlich 0,3 mm dünnen Fahrdrähte.
VT 36.5 und passender VS 145 von Hobbytrain
„Die Modellbahn“ in München: Exakt nach dem Vorbild der Köf II der Rohstoffverwertung Gröger in Günzburg lackierte Kees-Jan van Vessem von „De Modell­spoorders“ die Spur-1-Kleinlok.
Auf den ersten Blick wirken die „Ludmillas” der Baureihen 130 und 131 durchaus ähnlich, doch im Detail offenbaren sich ihre vielen Unterschiede: die neuen Piko-Modelle von 130 004 der DR und 231 040 der DB AGFoto: jsk
1/5 
start stop bwd fwd

 

  • Von Freilassing nach Murnau – Teil 2: Gleisbau für Kupplungen und mehr
  • Achtung, Feldbahn kreuzt(e)! – Deckungssignale auf der Diehmeltalbahn
  • Stellwerk Karlsruhe 5 – Aufgelassenes Bahngebäude im Eigenbau
  • Selbstbaufahrwerk de luxe: Bausatz der sä. XI HT (BR 94.20)
  • Mit der Familie Eisenbahn spielen – Brettspiel-Tipps zu Weihnachten
  • „Spannendes“ für Testzwecke: Universelles Netzgerät für die Hobbywerkstatt
  • Ein un-gleiches Paar – BR 130 und 131 als H0-Neuheiten von Piko
  • VT 36.5 in H0 von Hobbytrain: Was lange währt, wird doch (noch) gut
  • Gelungene Premiere – Neue Messe „Die Modellbahn“ in München
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Modellbahn-Kolumne • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Achtung, Feldbahn kreuzt!

Foto: Dieter Thomas  Foto: Dieter Thomas

Animiert von den neuen Auhagen-Feldbahnattrappen baute „Signalprofi“ Dieter Thomas eine aufgelassene Kreuzung Feldbahn mit Normalspur auf – inklusive signaltechnischer Absicherung mit Deckungssignalen …

Selbstbaufahrwerk de luxe

Zeichnung Werner Dietmann, Aufnahme Siegfried BrogsitterZeichnung Werner Dietmann, Aufnahme Siegfried Brogsitter

Selbst optisch hochwertige Bausätze oder Modelle haben manchmal nicht den Antrieb, den man sich wünscht. Wie man den Traum vom butterweichen Fahren mit perfekter Langsamfahrt und großen Auslauf selbst wahrmachen kann, zeigt EK-Leser Siegfried Brogsitter …