EK März 2014

Eisenbahn-Kurier 03/2014

Modell-Themen »» hier klicken

Vorbild-Themen

  • Meridian – Neues SPNV-Angebot in Bayern
  • Museumslok für die Grafschaft Bentheim: Aufarbeitung einer Diesellok MaK 240 B
  • Ich komme! – Postkartengrüße mit Bahnmotiv
  • Baureihe 407 – Erste Einsätze bei DB Fernverkehr
  • Dampflokwerk Meiningen – 100 Jahre Dampflokunterhaltung
  • Eisenbahn-Geschichte: 100 Jahre Lokalbahn Wien–Pressburg
  • Einst & Jetzt – Der Bahnhof Hennigsdorf
  • Globetrotter Kanada: Winterreise mit dem CANADIAN

100 Jahre Dampflokwerk Meiningen

In Meiningen gab es oft Gründe zum Feiern: Die erste FLC-Lok wurde 1983 auf der Drehscheibe präsentiert. Foto: Archiv Werk MeiningenIn Meiningen gab es oft Gründe zum Feiern wie hier: Die erste FLC-Lok wurde 1983 auf der Drehscheibe präsentiert. Foto: Archiv Werk Meiningen20 Jahre nach dem Zusammenschluss von Bundesbahn und Reichs­bahn zur DB AG hat sich das ehemalige Raw Meiningen – das heutige DLW – zu einem modernen Spezialwerk im DB-Konzern entwickelt.

Das DLW Meiningen kann 2014 auf sein 100-jähriges Bestehen zurückblicken. Es ist, nicht zuletzt durch eine deutlich verjüngte Mannschaft und viele tragende wirtschaftliche Säulen für eine sichere Zukunft gerüstet.

Viele Dampflokbegeisterte treffen sich jährlich zu den Meininger Dampfloktagen, doch im  Jubiläumsjahr 2014 wird dieses Fest sicher ein ganz besonderes Erlebnis werden.

Aufarbeitung einer MaK 240 B für die BE

be-mak Die D 12 im November 2013 in Neuenhaus vor der Abnahmefahrt.
Foto: Roland Hertwig
Im EK 11/2013 wurde kurz über die Wiederinbetriebnahme der ehemaligen Diesellok D 12 der Bentheimer Eisenbahn AG durch den Grafschafter Modell- und Eisenbahnclub (Graf MEC) berichtet.

Mit einem Blick hinter die Kulissen zeigen wir, welch immenser Arbeitsaufwand nötig war, um die vor der Verschrottung stehende Lokomotive wieder in einen betriebsbereiten und optisch ansprechenden Zustand zu versetzen.

Meridian – neues SPNV-Angebot in Bayern

Auf der Relation München – Salzburg haben die neuen FLIRT 3 des Meridian die Doppelstockzüge von DB Regio Oberbayern abgelöst. Foto: Mario MenzelAuf der Relation München – Salzburg: FLIRT 3 des Meridian Foto: Mario MenzelSeit Dezember 2013 ist der „Meridian“ als neue Marke der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) im SPNV in Bayern unterwegs. Der Start konnte jedoch nicht wie ursprünglich geplant erfolgen, da die benötigten Triebzüge nur teilweise bereitstanden und diese auch erst kurz vor der Betriebsaufnahme ihre Zulassung durch das Eisenbahn-Bundesamt erhielten.

Baureihe 407 – erste Einsätze

Ein neues Gesicht bei der DB AG: die Baureihe 407. Foto: Dierk LawrenzEin neues Gesicht bei der DB AG: die Baureihe 407. Foto: Dierk LawrenzMit gut zweijähriger Verspätung begannen kurz vor Weihnachten 2013 die ersten Planeinsätze der neuen ICE-Züge der Baureihe 407. Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hatte am 20. Dezember die Zulassung für die neuen Fahrzeuge zum Einsatz in Doppeltraktion erteilt.

Zum Jahresende konnte der Hersteller Siemens mit den Triebzügen (Tz) 711, 713, 715 und 717 die ersten vier der von DB Fernverkehr sehnlichst erwarteten Velaro D der Baureihe 407 ausliefern. Von ihnen erhielten die Tz 713 und 717 im November ihre Endabnahme, woraufhin die DB umgehend mit der Schulung der Fahr- und Zugbegleitpersonale begann.

Globetrotter: The CANADIAN

Auf der Fahrt nach Vancouver legt der CANADIAN am 28. Februar 2012 in Moose Lake westlich von Jasper in den Rocky Mountains einen Kreuzungshalt ein. Foto: Matthew WheelerAuf der Fahrt nach Vancouver legt der CANADIAN am 28. Februar 2012 in Moose Lake westlich von Jasper in den Rocky Mountains einen Kreuzungshalt ein.
Foto: Matthew Wheeler

Fast 4.500 Kilometer West-Ost oder 85 Stunden quer durch den nordamerikanischen Kontinent, sozusagen vom Pazifik zum Atlantik: Das ist ein Leckerbissen, nicht nur für Eisenbahn-Freaks. Auch wer schon auf der Transsib gefahren ist, wird am THE CANADIAN nicht vorbeikommen: Er fährt auf der zweitlängsten durchgehenden Eisenbahnverbindung der Welt.

 

Vorbild-Themen »» hier klicken

Mes­se­be­richt über die Spiel­wa­ren­messe in Nürn­berg 2014

Unser Messeteam schoss Hunderte von Fotos – nicht alle konnten aus Platzgründen im Messe-Beitrag abgedruckt werden. Unsere kleine Galerie ergänzt den Messe-Bericht:

Galerie-Modellbahn-Kurier-2014-3

 Ein Klick auf das Galerie-Bild bringt Sie zur Galerie auf unserer Modellbahn-Kurier-Homepage

Auf fast 50 Seiten berichten wir über die Modell­bahn-Neu­heiten der Spiel­waren-Hersteller, die in Nürnberg ausgestellt haben!

RUBRIKEN:

Flohmarkt • Modellbahn-Kolumne • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe