Eisenbahn-Kurier 05/2014
- den EK 05/2014 online kaufen
- Veranstaltung als PDF
- Flohmarkt als PDF
Modell-Themen »» hier klicken
Vorbild-Themen
- Die 12X von AEG – 20 Jahre Prototyp 128 001
- Einst & Jetzt – das Viadukt von Gotha
- Auf- oder Nachruf? – Der Dampfbetrieb in Wolsztyn im Jahr 2014
- Alternativen zur Y-Trasse: Eisenbahn aktuell
- Mächtig unter Strom – Elektroloks beim Bayerischen Eisenbahnmuseum
- Gäubahn-Rückkehrer: IC-Verkehr Stuttgart – Singen mit der Baureihe 115
- Kriegslok USATC S 160 – Teil 2: Nachkriegseinsatz in aller Welt
- Pollo unter Dampf! Ein Besuch in der Prignitz
- Umkämpfte Krim – Halbinsel zwischen den Weltmächten
- Globetrotter China: Die Yunnan-Bahn – auf 1.000 mm durch Südchina
20 Jahre Prototyp 128 001 – die 12X der AEG
Am 30. Juni 1994 hatte die Firma AEG in ihrem Werk Hennigsdorf ihre neueste Schöpfung, die Lokomotive 12X, der DB AG und der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Zu ihrem 20. Geburtstag würdigt EK-Autor Karl Gerhard Baur die Bedeutung dieser außergewöhnlichen Lokomotive, die künftig als Exponat in Weimar erhalten bleibt.
Die 12X sollte technologisch den Anschluss an den von den damals noch konkurrierenden Firmen ABB Henschel und Siemens gesetzten Stand der Drehstromtechnik gewinnen. ABB Henschel, später Adtranz, hatte mit Partnern bereits 60 Lokomotiven der Baureihe 120.1 in dieser innovativen Technik an die DB geliefert …
Kriegslok USATC S 160 – Teil 2
Im ersten Teil im letzten EK (Ausgabe 4/2014, S. 38-46) beschrieb Andreas Knipping die Entstehung und den nur kurzen Deutschland-Einsatz der US-Kriegslok.
Wie ihr deutsches Gegenstück, die Kriegslok-Baureihe 52, blieb auch die S 160 teilweise jahrzehntelang im Einsatz und fand eine noch weitere Verbreitung in aller Welt.
Nach Kriegsende übernahmen in Italien die FS fast 250 von den USATC in Italien eingesetzte sowie sechs im Hafen von Rimini versenkte und wieder gehobene Loks (eine davon als Ersatzteilspender) als 736.001-248. Die Achsfolge 1’D war in Italien ohnehin verbreitet und beliebt …
Gäubahn-Rückkehrer: IC-Verkehr mit Ellok-Klassikern
Im Jahr 1999 hatte die DB die mit der Baureihe 110 bespannten Schnellzuggarnituren von der Fernverkehrslinie Stuttgart—Singen(—Zürich) abgezogen. Nach zahlreichen glücklosen Fernverkehrs-Experimenten auf dieser Verbindung melden sich die betagten, aber unverwüstlichen Ellok-Oldtimer heute, 15 Jahre später, wieder auf der Gäubahn zurück.
Eigentlich ist es für DB Fernverkehr ein Armutszeugnis: Seit 1999 sind alle Versuche, den Fernverkehr auf der Gäubahn attraktiver zu machen, grandios gescheitert. Die Einführung der Neigetechnik mit ICE-T sowie dem unrühmlichen Cisalpino blieben auf dieser Relation ebenso erfolglos, wie …
Umkämpfte Krim
Die Krim hat in ihrer langen Geschichte schon viele Herrscher erlebt. Vor über 70 Jahren war die Krim als Teil der UdSSR von deutschen Truppen besetzt, was der Eisenbahnfotograf und Kriegsberichterstatter Walter Hollnagel in Farbe festhielt.
EK-Autor Johannes Glöckner besuchte 2013 die Bahnen der noch ukrainischen Krim – nach den jüngsten Ereignissen ist ihre Zugehörigkeit zur Ukraine wohl ebenso bereits Geschichte.
Meine – bei einer Reise auf die Krim im September 2013 entstandenen Bilder – sind nach der 2014 erfolgten Annexion dieses Gebiets durch Russland auch schon wieder Vergangenheit und sind höchstwahrscheinlich unwiederbringlich von der jüngsten Geschichte geradezu überrollt worden …
Alternativen zur Y-Trasse: Hannover—Bremen/Hamburg
Über viele Jahre wurde über eine Neubaustrecke von Hannover nach Hamburg mit einem Ast nach Bremen diskutiert. Die als „Y-Trasse“ bezeichnete Planung stieß dabei nicht nur bei betroffenen Anwohnern, sondern auch bei Fachleuten auf Kritik. Bahnchef Grube versprach die Prüfung von Alternativen. Kürzlich wurden die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert.
Die insgesamt sechs Varianten sowie die Option zum Ausbau der Strecke Langwedel—Uelzen wurden erläutert und verglichen. Die DB wird bis Mitte 2016 in Informationsveranstaltungen über die Varianten informieren. Die Bürgerbeteiligung wird vsl. in der Verantwortung des Landes durchgeführt …
Vorbild-Themen »» hier klicken
Modell-Themen im EK 05/2014
- Badische IXb in H0 – Höllental-Zahnradlok von Micro-Metakit<\li>
- Kesselwagen altern wagen – Patinieren in Spur 0<\li>
- 15 Jahre Diemeltalbahn – Rückblick auf ein H0pur-Projekt<\li>
- TT-LVT 2.09 für Pioniere – Blauer Triebwagen für rote Ausstellung<\li>
- Kleinvieh fährt Zug – Verfeinerter Verschlagwagen Vlmms 63 in H0<\li>
- 101 und CNL „Aurora“ in H0 – Neue 101 und CNL-Packung von L.S. Models<\li>
- Nordseetraum Helenensiel – Ostfriesischer Endbahnhof in Spur Z<\li>
- Ordnungshüter – Hemmschuhbank von „modellbahn kreativ“ in H0
RUBRIKEN:
Flohmarkt • Modellbahn-Kolumne • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe
Marc Heckmanns Kleinvieh fährt Zug
Kleinvieh-Verschlagwagen sorgen nicht nur für Abwechslung im Zugbild und Leben auf der Ladestraße, sondern bieten auch Bastelspaß. EK-Autor Marc Heckmann zeigt uns, wie man das Großserienmodell des Vlmms 63 noch schöner macht.
In einem weiteren Beitrag sorgt Marc Heckmann für Ordnung bei den Hemmschuhen.
Nordseetraum „Helenensiel“
In diesem Beitrag möchten wir Sie inspirieren, Ihre Modellbahnträume endlich Wirklichkeit werden zu lassen – und das auf nur 1 Quadratmeter. Mit einem Übersichtsplan und den Kamerastandorten wird die Reise zum Urlaubserlebnis.
Über den verwendeten Maßstab dieser prachtvollen Anlage verraten wir hier noch nichts …