EK Dezember 2014

Eisenbahn-Kurier 12/2014

Modell-Themen »» hier klicken

Vorbild-Themen

  • Schnelle Messdiener: Die Baureihe 103 im Versuchsdienst der DB
  • Niemals aufgeben! – Kessel-HU von 52 8168 in Nördlingen
  • Wir verneigen uns … Abschied vom 610
  • Das Bahnbetriebswerk Braunschweig: Aufstieg und Niedergang eines Groß-Bw
  • HSB-Dampfloks mit Kollisionswarnsystem – Innovative Sicherheitstechnik
  • Drehstrombetrieb in Italien: – Als der Himmel voller Drähte hing
  • Einst & Jetzt: Wommen an der Strecke Bebra—Eisenach
  • Globetrotter Bulgarien – Vom Schwarzen Meer über das Balkangebirge

Die Baureihe 103 im Versuchsdienst der DB

103 003 und 120 001 im Messzug; Foto: Albert Schöppner/Archiv jsk103 003 und 120 001 im Messzug-Einsatz
Foto: Albert Schöppner/Archiv jsk
Fast ein halbes Jahrhundert wurden Lokomotiven der Baureihe 103 bei den DB-Ver­suchs­anstal­ten Minden und München für Mess- und Versuchseinsätze genutzt – so lange wie keine andere Baureihe! Mit dem Verkauf der Lokomotive 103 222 von DB Systemtechnik Minden ging diese Ära vor wenigen Monaten zu Ende.

Mit der Abholung der durch die Firma RailAdventure erworbenen 103 222 am 16. Juli 2014 in Minden endete eine Ära bei den Versuchsanstalten: Begonnen hatte diese nach ausgiebigen Vorversuchen mit E 10 299 und E 10 300 für Geschwindigkeiten bis 200 km/h …

Abschied vom 610: Wir verneigen uns …

Auch im Naabtal wurde der 610 noch heimisch. Foto: Andreas StaudacherAuch im Naabtal wurde der 610 noch heimisch. Foto: Andreas StaudacherKurve – Brücke – Tunnel – Kurve – Brücke – Tunnel – Brücke – Tunnel – Brücke – Tunnel – Brücke – Bahnhof Velden – Brücke – Tunnel – Kurve …, alles nur sekundenkurze Zeitfenster für den Reisenden, hier Eindrücke von der durchfahrenen Landschaft mitzunehmen. Wusch – wusch – wusch, 130 – 140 – 150 km/h, der Triebzug braust durch das Pegnitztal, dass es dem temposüchtigen Motorradfahrer die Tränen in die Augen treiben könnte – und das planmäßig.

Heute dürften Reisende zwischen Nürnberg, Bayreuth und Hof über diese Sätze nur noch milde lächeln, schließlich ist der Ablauf für sie in den zurückliegenden 22 Jahren bereits zur Routine geworden. Wer jedoch das erste Mal in Oberfranken Station macht und seine Fahrt mit dem deutschen „Pendolino“ antritt, dem möchte man noch immer zurufen: „Und gut anschnallen!“ 

Niemals aufgeben – Kessel-HU von 52 8168 in Nördlingen

Geschafft – 52 8168 erbringt am 24. August ihre erste Zugleistung. Foto: Holger GrafGeschafft – 52 8168 erbringt am 24. August ihre erste Zugleistung.
Foto: Holger Graf
So plötzlich wie der Entschluss zur vorgezogenen Kessel-Hauptuntersuchung im April gefasst wurde, so spannend war im August auch ihr Abschluss. Den Anlass gab zu Ostern der Ausfall eines Heizrohres und der damit verbundene Entschluss, den gesamten Rohrsatz zu erneuern. Entsprechend wurde in den folgenden Wochen begonnen, die Rauchkammer abzurüsten und den alten Rohrsatz auszubauen. Bei der Befundung des Langkessels zeigten sich erfreulicherweise keine größeren Schäden, sodass eine Fertigstellung bis zu den Rieser Dampftagen als durchaus realistisch erschien. Parallel zum Rohrsatz wurde auch gleich das Reglerrohr erneuert.

Als der Himmel voller Drähte hing: Drehstrom in Italien

1963 rollt der „Beschleunigte“ mit abgebügelter E.554.175 und Schwesterlok in Genua Brignole ein.Foto: Joachim von Rohr1963 rollt der „Beschleunigte“ mit abgebügelter E.554.175 und Schwesterlok in Genua Brignole ein.
Foto: Joachim von Rohr
Vor über 100 Jahren entstand in Italien ein damals hochmoderner Drehstrombetrieb, der die Zugförderung auf den anspruchsvollen Gebirgsstrecken Norditaliens revolutionierte. Die urtümlich wirkenden Elloks konnte man noch in den siebziger Jahren in einem faszinierenden Betrieb erleben, der heute legendär ist. Andreas Knipping und Thomas Meyerhöfer erinnern an ein fast 70 Jahre währendes grund­legendes Kapitel der Eisenbahngeschichte und korrigieren einige Missverständnisse:

Über den Dreh­strom­betrieb in Italien kann man Sätze lesen wie: „Die Italienischen Staatsbahnen elektrifizierten die Südrampe der Bren­nerbahn mit dem umständlichen ­Drehstromsystem, um eine größtmögliche Abgrenzung zum österreichischen Wech­selstromnetz zu erreichen.“ oder „Italien stellte seine mit Drehstrom elektrifizierten Strecken wegen der geringen Leistungsfähigkeit des Systems auf Gleichstrom um.“ Solche einst gedruckten Sätze zeugen von völliger Unkenntnis …

Das Bw Braunschweig

Schwarz und Rot – die Farben des Bw Brainschweig in den Sechzigern; Foto: Sammlung Christian ErnstSchwarz und Rot – die Farben des Bw Brainschweig in den Sechzigern.
Foto: Sammlung Christian Ernst

Die Anfänge des Bw Braunschweig führen bis in das Jahr 1938 zurück. Damals wurde zwischen der Deutschen Reichs­bahn und der Stadt Braunschweig der Vertrag zur Verlegung und zum Neubau des dortigen Hauptbahnhofs unterzeichnet. Die im Raum Salzgitter vorhandenen Erzvorkommen waren in den dreißiger Jahren der Anstoß zu umfassenden Planungen der nationalsozialistischen Machthaber zum Bau eines Stahlwerkes. Die daraus notwendige Umgestaltung und Leistungssteigerung der Eisenbahnanlagen im Bereich der Städte Salzgitter, Braunschweig und Wolfsburg mit dem im Aufbau befindlichen Volkswagenwerk konnte bis Kriegsende nur ansatzweise realisiert werden …

Vorbild-Themen »» hier klicken

Modell-Themen im EK 12/2014

TRAXX 3 der Baureihe 187 in H0 von Piko
Daisy II-Zentrale von Uhlenbrock
103 222 als Roco-Umbau in H0
Neue Sets von Preiser
AT 535 + AT 535a + AT 536 von Liliput in H0
TRAXX 3 der Baureihe 187 in H0 von PikoFoto: uv
1/5 
start stop bwd fwd

 

  • Märklin erweitert in Ungarn: Neue Produktionshalle in Györ eingeweiht
  • Hundertdrei mit „Dachgeweih“ – Versuchslok 103 222 als Roco-Umbau in H0
  • „Last Mile“ auf der Modellbahn – TRAXX 3 der Baureihe 187 in H0 von Piko
  • Daisy II mit kleiner Zentrale: Nachwuchs bei der Daisy-Familie von Uhlenbrock
  • 19. Modell-Hobby-Spiel – Leipzig eröffnet den Messeherbst
  • Eurospoor in Utrecht: Größte Modellbahnmesse der Niederlande
  • Retter der Nebenbahn – Ur-Schienenbus VT 95.9 als H0-Neuheit von Brekina
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Modellbahn-Kolumne • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Ur-Schienenbus VT 95.9 in H0 von Brekina

Brekine VT 95; Foto: jsk

Überraschend erreichten uns schon die erst für November avisierten neukonstruierte H0-Modelle des Uerdinger Prototypen-Schienen­busses VT95.9 und des dazugehörigen Beiwagens VB 140 von Brekina. Wir haben die beiden für die Entwicklung von Nahverkehrstriebwagen epochalen Fahrzeuge getestet.

Leipzig eröffnet deutschen Messeherbst

Die H0-Kleinanlage „De Heezelpoort 1927“ zeigt eine Brückenszene in Nijmegen. Foto FZ

Anfang Oktober fand auf dem Leipziger Messegelände nun bereits zum 19. Mal die „Modell-Hobby-Spiel“ statt. Mit über 100.000 Besuchern an nur drei Messetagen zählt die Kreativ-Messe für die ganze Familie zu den besucherstärk­s­ten Veranstaltungen dieser Art in Deutschland. Hervorragende Dioramen und Anlagen – z.B. auch aus den Niederlanden – begeisterten die Besucher. Ende Oktober stellten die Modellbahnfreunde der IG Schmalspurmodule Sachsen auf der 22. Eurospoor in Utrecht ihre Modulanlage aus. Begleiten Sie uns auf die Messen.