Der Eisenbahn-Kurier wünscht allen Kunden, Geschäftspartnern, Autoren und allen Freunden des Hauses einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Genießen Sie die Feiertage im Kreis Ihrer Familien und mit Ihren Freunden.
Wir freuen uns, auch im neuen Jahr für Sie da zu sein.

Ihr
EISENBAHN-KURIER
Verlagsleitung und Mitarbeitende

weihnachten 2023
Foto: Eisenbahnstiftung
sonderabo

EK Januar 2015

Eisenbahn-Kurier 01/2015

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Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • Die Sensation ist perfekt! Neubaukessellok 01 180 wieder betriebsfähig
  • Abschied nach zwölf Jahren: Aus für den InterConnex von Veolia Verkehr
  • Unfall in Werdau 1964 – Historische Bilddokumente eines Rangierunfalls
  • Die Schwarzwaldlok: Die IVe, Badens Universallok (Baureihe 3870)
  • Noch nicht ausrangiert … – Die DB-Baureihe 335 aktuell
  • Zwischen zwei Zügen – Bahnhofsgaststätten im Wandel
  • Globetrotter Norwegen: Jæren – am hinteren Ende der Sørlandsbahn

Abschied nach zwölf Jahren – InterConnex

InterConnex 80002 hat gerade Trebbin passiert; Foto: Sebastian SchraderInterConnex 80002 hat gerade Trebbin passiert; Foto: Sebastian SchraderZum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2014 stellt Veolia Verkehr den InterConnex zwischen Rostock, Berlin und Leipzig ein. Primärer Grund ist die neue Konkurrenzsituation durch Fernbusse. Das Ende des Zuges ist aber auch eine Kapitulation vor den von der Politik vorgegebenen Rahmenbedingungen, die den Schienenpersonen-Fernverkehr (SPFV) in Deutschland zu einem schwierigen Geschäft machen.

Am 1. März 2002 war es großes Thema im Morgen-Magazin von ARD und ZDF: Direkt vom Bahnsteig in Gera wurde von der Abfahrt des ersten InterConnex – einer Doppeltraktion von Talent-Zügen der Ostmecklenburgischen Eisenbahn – als Sensation live berichtet …

Bahnhofsgaststätten im Wandel

Die Bahnhofsgaststätte „Zum alten Bahnhof“ in Mülheim-Styrum gilt als Geheimtipp; Foto: Stefan PonzletDie Bahnhofsgaststätte „Zum alten Bahnhof“ in Mülheim-Styrum gilt als Geheimtipp; Foto: Stefan PonzletRäder quietschen, Türen schlagen zu, Menschen eilen durcheinander, der Geruch der schwarzen Ungetüme liegt sichtbar in der Luft – da macht sich eine feine Duftnote bemerkbar – lustvolles Verlangen nach Wild, nach Schweinebraten oder Fisch kommt auf. Die Bahnhofsgaststätte hat noch geöffnet und lockt mit Stil und Charme.

„Liebe Minna, bin soeben hier gut angekommen, nun will ich Dir noch schreiben, bis zur Abfahrt des Zuges ist es noch lang, fahre erst um 5 Uhr weiter. Es ist sicherlich kein Vergnügen so allein zu fahren“, schrieb Hermine im Jahr 1912 ihrer Freundin auf eine Grußkarte vom Bahnhof Eichenberg …

Tragisches Ende einer Rangierfahrt: Werdau 1964

Foto: Historische Sammlung DB AGFoto: Historische Sammlung DB AGAm 30. August 1964 ereignete sich in Werdau durch eine Flankenfahrt bei einem nächtlichen Rangiermanöver ein schwerer Unfall, der zwei Eisenbahnern das Leben kostete und sogar zum Absturz von Wagen vom Leubnitztal-Viadukt führte. Thomas Borbe erinnert mit seltenen Bilddokumenten an das damalige Geschehen.

Im Bahnhof Werdau liegen die zwei Streckengleise der Hauptbahn Leipzig—Al­ten­burg—Werdau—Neumark—Gu­ten­fürst—Hof, die im Sommer 1964 zwischen Altenburg—Werdau und Neumark—Gutenfürst seit der in der Nach­kriegszeit erfolgten Demontage des zweiten Gleises eingleisig betrieben wird. Noch vor Neumark und unweit von Werdau befindet sich der sogenannte Abzweig Werdau Bogendreieck …

Badens IVe – die Universallok für Personenzüge

Foto: Carle, Sammlung Hans-Jürgen WenzelFoto: Carle, Sammlung Hans-Jürgen WenzelMit der Beschaffung von in Grafenstaden ge­bau­ten 2’C-Vierzylinder-Verbundlokomotiven fand die Bauart „de Glehn“ als badische IVe den Weg auf deutsche Schienen. Sie wurde zur wichtigsten Lok im badischen Personenverkehr und zum Vorbild für etliche andere Bahnen.

Baden hatte mit dem Umstand zu kämpfen, dass für das relativ eben verlaufende Rheintal schnell zu befördernde Züge möglich waren, gleichzeitig aber, kaum dass man in die Höhen des Schwarzwaldes vordrang, lang anhaltende Steigungen zu bewerkstelligen waren.

Noch nicht ausrangiert – die DB-Baureihe 335

Im ICE-Werk Hamburg-Eidelstedt zieht 335 120 die 101 089 aus dem Lokschuppen.Foto: Sascha BuckowIm ICE-Werk Hamburg-Eidelstedt zieht 335 120 die 101 089 aus dem Lokschuppen. Foto: Sascha BuckowZu Bundesbahnzeiten ein gewohnter Anblick auf jedem größeren Bahnhof, muss man die offiziell noch im DB-Einsatzbestand geführten Kleinlokomotiven der Leistungsgruppe III heute suchen. Neben Werkseinsätzen gibt es bis heute auch noch Rangieraufgaben in Bahnhöfen.

Zuletzt waren noch in fünf Personenbahnhöfen Loks der Baureihe 335 als Rangierloks im Einsatz. Im Personenbahnhof Gießen ist die planmäßige Köf nun ersatzlos abgezogen worden – offiziell stellte das Werk Mainz-Bischofsheim hier die Lok, doch war zumeist auch eine Kasseler 335 als Reservelok …

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Modell-Themen im EK 01/2015

Bahnhof Hattingen (Baden) als vorbildliche N-Anlage
Steuerungssoftware „Modellstellwerk“
Rocos neue Baureihe 151 in H0
Pflug und Lanz-Kettenschlepper als Blickfang
Brawa zeigte den ersten Prototypen des Beiwagens VB 147 in Köln
Bahnhof Hattingen (Baden) als vorbildliche N-AnlageFoto: FZ
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  • Faszination Modellbau – Modellbahn und mehr auf der Messe Friedrichshafen
  • Messetelegramm: 31. Internationale Modellbahnausstellung in Köln
  • Ackerluft-Bulldog mit Ansteckraupe und Pflug – Modellbahn-Werkstatt
  • Baureihe 151 der DB: Formneuheit von Roco in H0
  • Der „Rheingold“ – Faszination in Vorbild und Modell
  • Hilfsgerätewagen von ESU – Praktischer Helfer, nicht nur im Notfall
  • Bahnhof Hattingen (Baden): N-Anlage des MEC Stetten – exakt nach Vorbild
  • Spielspaß wie beim Vorbild – Digitale Stellwerke für die Modellbahn
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Modellbahn-Kolumne • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Der „Rheingold“

Foto: Otto Humbach RheingoldFoto: Otto Humbach

Als bekanntester deutscher Zug gilt unbestritten der legendäre „Rheingold“, der nicht nur bei Eisenbahnfreunden stets besondere Beachtung fand. Auch im Modell verbreitet der Rheingold seinen Glanz auf der Anlage. Dieser Luxuszug mit viel­fältigen Zugbildungs­möglichkeiten inspirierte auch Otto Humbach zur näheren Beschäftigung …

Hilfsgerätewagen von ESU

Foto: Thorsten MummFoto: Thorsten Mumm

Der neue Hilfsgerätewagen von ESU ist nicht nur dem Vorbild nach ein Hilfszugwagen, nein, er kann den Modellbahner auch im Einsatz auf der Modellbahnanlage sehr nützlich sein und in einigen Situationen wirklich helfen. Wir stellen den mit vielen Messfunktionen ausgestatteten H0-Wagen vor.

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