EK Juli 2016

Eisenbahn-Kurier 7/2016

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • Wieder in altem Glanz! – 141 248 – der Stilexot
  • Die V 90-Familie – Zuverlässig seit über 50 Jahren
  • Die „Fünfer“ aus dem Ammertal – E 69 05 in Vorbild und Modell
  • Alte Deutz-Diesel wieder auf Strecke! – Sonderdienste auf der Georgsmarienhütten Eisenbahn
  • 57 km durch den Berg – Gotthard-Basistunnel in Betrieb
  • Abendspaziergang – Besondere Begegnung mit dem Nachtzug „Komet“
  • RBD Halle im Jahre 1945 – Elektrischer Zugbetrieb unter Kriegsfolgen
  • Baureihe 218 aktuell – Zahlreiche Verkäufe und Veränderungen
  • Dieselrevier Nordbayern – Zusatzverkehre dank Umleitung
  • Globetrotter Indien – Eine Reise zur Darjeelingbahn

E 69 05 – Vorbild und Modell

Foto: Sammlung RSFoto: Sammlung RS Seit wenigen Wochen ist das N-Modell der E 69 05 von Fleischmann lieferbar, nun ist auch das H0-Modell der „Fünfer“ erhältlich. Grund genug für uns, nicht nur die Modelle, sondern auch die wechselvolle Geschichte des Murnauer „Nachkömmlings“ der E 69-Familie vorzustellen.

Beginnen wir diesen Beitrag mit einer gewagten These: Stellen Sie sich einmal vor, E 69 05 wäre nicht das Mitglied der Ammergauer Lokfamilie, sondern eine Lok der E 10-Proto­typen. Ja, schwierig, aber trotzdem: Die „Fünfer“ stände in diesem Szenario in den sechziger Jahren gemeinsam mit den fünf E 10.0 beim Bw Nürnberg Hbf im Einsatz. Würden Sie in der Werkstatt nachfragen, welche Lok denn wohl nun die gelungenste, die zuverlässigste wäre – die Mitarbeiter würden unisono schwärmen: „Na, klar – die E 69! Die ist fast immer einsatzbereit, hat kaum Ausfälle und ganz hübsch ist sie doch auch, oder? ...

Baureihe 218

Foto: Robert S. MeyerFoto: Robert S. Meyer Seit kurzem ist es auch bei DB Regio möglich, Streckenloks ohne Versteigerung zu kaufen. Großer Nachfrage erfreut sich dabei die Baureihe 218. Etliche bei DB Regio ausrangierte Maschinen haben in den letzten Wochen und Monaten sowohl bei anderen DB-Unternehmen als auch bei NE-Bahnen einen Käufer gefunden. Wir bieten einen aktuellen Überblick.

Ende April 2016 wurde die in den TEE-Farben Rot-Beige lackierte 218 105 der DB RegioNetz-Tochter Westfrankenbahn (WFB) an die Eisenbahnbetriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb (NeSA) in Rottweil verkauft und am 3. Mai durch 218 460 der WFB von Aschaffenburg in ihr künftiges Domizil Rottweil überführt. 218 105 war am 16. Oktober 2010 im Werk Bremen speziell für Sonderfahrten im Rahmen des damals noch existierenden TEE-Programms der DB per IS 630 hauptuntersucht und dabei Rot-Beige lackiert worden …

Abendspaziergang mit dem »Komet«

Foto: Heinz Hangarter, Archiv der EisenbahnstiftungFoto: Heinz Hangarter, Archiv der EisenbahnstiftungIn diesen Tagen erscheint beim EK-Verlag das Buch über die beiden Gliedertriebzüge der Baureihe VT 10.5 „Senator“ und „Komet“ der Deutschen Bundesbahn. EK-Autor Karl Gerhard Baur erinnert sich an eine besondere Begegnung mit dem Nachtzug „Komet“ in Freiburg vor 60 Jahren.

Die Einsatzzeit der beiden VT 10.5 war nur relativ kurz, und sie fanden keine Nachfolger, da die ausschließlich die 1. Wagenklasse führenden Züge eher experimentellen Charakter hatten und sich weniger gut ­bewährten. Ein Exemplar (VT 10 501 „Senator“) war als Tagesreisezug, das andere (VT 10 551 „Komet“) als Nachtreisezug konzipiert. Der Tagesreisezug pendelte vorwiegend zwischen Frankfurt (M) und Hamburg, der Nachtreisezug verkehrte nur tageweise als Fernschnellzug zwischen Hamburg und Zürich bzw. in der Gegenrichtung. Von einer Begegnung mit diesem Nachtzug mit Namen „Komet“ handelt die folgende Geschichte.

Dieselrevier Nordbayern – Zusatzverkehr dank Umleitung

Foto: Gerald HochFoto: Gerald HochDerzeit ist das Streckennetz im Dreieck zwischen Nürnberg, Regensburg und Hof ein beliebter Treffpunkt für Freunde der schweren Dieseltraktion. Bis zu sieben zusätzliche Güterzugpaare rollen bis September rund um das Drehkreuz Marktredwitz.

Zusätzlich zur recht überschaubaren Anzahl planmäßiger Güterzüge der Relationen Nürnberg—Cheb (Eger), Zwickau—Nürnberg, Nürnberg—Schwandorf und Furth im Wald—Regensburg werden seit dem 11. Januar und noch bis zum 4. September 2016 je nach Wochentag bis zu sieben Güterzugpaare zwischen Nürnberg und Engelsdorf bzw. Seddin über Marktredwitz—Hof umgeleitet. Der reguläre Laufweg der Züge ist zwischen Hallstadt (b. Bamberg) und Bad Staffelstein zum Bau der Einfädelung der Neubaustrecke Ebensfeld—Erfurt in die bestehende Strecke Nürnberg—Saalfeld mit einem viergleisigen Abschnitt im Obermaintal komplett gesperrt.

Gotthard-Basistunnel in Betrieb

Foto: Peter PfeifferFoto: Peter Pfeiffer28 Millionen Tonnen Ausbruchmaterial, 17 Jahre Bauzeit, 57 km Länge, Zugfolgezeiten von drei Minuten: Die Daten zum Jahrhundertbauwerk Gotthard-Basistunnel beeindrucken. Nun wurde der Tunnel offiziell eröffnet, und die ersten Züge rollen.

Am 1. Juni 2016 ist der längste Eisenbahntunnel der Welt offiziell eröffnet und von der Erbauerin AlpTransit Gotthard AG zum Probebetrieb an die SBB übergeben worden. Der fahrplanmäßige Verkehr durch den Gotthard-Basistunnel (GBT) wird am 11. Dezember beginnen. Vorerst sollen täglich rund 50 Reisezüge die beiden je 57 km langen Einspurröhren befahren. Für Güterzüge stehen tagsüber fünf Plantrassen pro Stunde zur Verfügung. Bei Berücksichtigung der Nachtpause des Personenverkehrs wären für die mehrheitlich internationalen Warentransporte täglich insgesamt 260 Zugfahrten möglich …


Modell-Themen im EK 7/2016

V 160 von KM1 in 1:32
Goliath-Dreirad von Weinert
DSB-Güterwagen in H0 von McK
SNCB-Spur-0-Anlage mit langer Fahrstrecke
Die Öl-41 in Spur 1 von Märklin
V 160 von KM1 in 1:32Foto: Frank Zarges
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  • Mit der SNCB durch die Thiérache – Spur-0-Anlage mit langer Fahrstrecke
  • Tuning für TGV POS/Thalys – Verkürzte Wagenübergänge für das Trix-Modell
  • DR-243 von Piko in H0 – Vielgebautes Reichsbahn-Arbeitstier
  • Goliath Rapid – Dreirad für Zwei- und Vierbeiner
  • „Mädchen für alles“ – V 160 von KM1 in 1:32
  • Der Dreh mit dem Sound – Flexible Soundmodule von AVT Products
  • Die Öl-41 von Märklin – Neuheit in Spur 1
  • „Danish Dynamite“ – DSB-Güterwagen in H0 von McK
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Modellbahn-Kolumne • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

DR-243 von Piko in H0

Foto: jskFoto: jsk

Mit der 243 erweitert Piko sein Angebot an Standardbaureihen um ein weiteres vielgebautes „Brot-und-Butter“-Fahrzeug. Bezüglich Konstruktion, Modellumsetzung und Betriebstauglichkeit steht sie der bekannten 112.1 in nichts nach – lesen Sie im neuen EK warum.

Tuning für TGV POS/Thalys

Foto: Matthias MeehFoto: Matthias Meeh

Vorbildtreue versus Betriebssicherheit – diese Entscheidung will bei jeder Neukonstruktion eines Modells wohl überlegt sein. Unser Beitrag zeigt, wie mit relativ geringem Aufwand eine betriebssichere Variante mit vorbild­getreuen gekürzten Wagenübergängen entsteht. Der Umbau wird am H0-Modell des Thalys PBKA von Trix vorgestellt, der baugleiche TGV POS kann nach gleichem Vorgehen umgerüstet werden …