EK Juni 2019

Eisenbahn-Kurier 6/2019

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • Stadler Eurodual – Diesel- und Elektrolok in einem
  • In heimatlichen Gefilden: 58 311 unterwegs auf alten G12-Einsatzstrecken
  • TEE 16 „Erasmus“ München – Den Haag: Zugbildung von 1978 in Vorbild & Modell
  • „Mein Anwesen entwertet“ – Die Eisenbahn in Weißenfels
  • Die 218 von oben – Dachvarianten der Baureihe 218 im Überblick
  • Die oldenburgische T 2 – Vom „Vierbeiner“ zur Baureihe 98.1
  • Globetrotter: Stiefelspitzen-Schmalspur – Auf 950 mm durch Calabrien

Stadler Eurodual – Diesel- und Elektrolok in einem

stadtler 2019 06Foto: CW Derzeit befinden sich die ersten drei Exemplare der neuen sechsachsigen Stadler-Zweikraftlok Eurodual (Baureihe 159) für die Havelländische Eisenbahn (HVLE) in der Test- und Inbetrieb­setzungsphase. Als kombinierte Streckendiesel- und -elektrolok gehört sie zu den größten einteiligen Lokomotiven, die es bislang auf deutschen Gleisen gegeben hat.

Anfang 2016 hatte die Stadler Rail AG von Vossloh das Lokomotivenwerk Rail Vehicles im spanischen Albuixech bei Valencia übernommen. Der Schweizer Schienenfahrzeughersteller setzte damit seinen europaweiten Expansionskurs weiter fort und erschloss sich zugleich ein für ihn neues Marktsegment: Der Kauf des spanischen Werks mit 940 Mitarbeitern bedeutete für Stadler den Einstieg in die Produktion moderner dieselelektrischer Streckenloks. Vossloh hatte hier in den Jahren zuvor für die Bahnmärkte vor allem auf der iberischen Halbinsel, aber auch in Mittel- und Nordeuropa, Israel, Lateinamerika und Afrika innovative Diesellok-Neuentwicklungen auf den Weg gebracht…

58 311 unterwegs auf alten G 12-Einsatzstrecken

58 2019 06Foto: Udo Steinwasser Sie gehört zu den absoluten Raritäten unter den deutschen Dampflokomotiven: 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde. In den vergangenen Monaten war die badische G 12 fern der Heimat und doch zuhause. Wir berichten über die Einsätze der Lok auf ehemaligen Einsatzstrecken dieser Baureihe in Sachsen und Thüringen sowie über ihr Gastspiel beim Dresdner Dampfloktreffen.

Die Eisenbahnfreunde in Treysa hatten 58 311 – nach einer Kesseluntersuchung seit Juni 2018 wieder betriebsfähig – bereits für Ende des vergangenen Jahres für ihre Glühweinfahrten gebucht, so dass die Lok erstmals seit einigen Jahren wieder fernab ihrer jetzigen Heimat zum Einsatz kam. Nun ist Treysa im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis nicht zwingend zentral in Deutschland gelegen, allerdings befand sich die badische G 12 damit in wesentlich günstigerer Position für potentielle Sonderfahrten- und Fotozugveranstalter im Bundesgebiet als an ihrem eigentlichen Standort in Ettlingen. Dies weckte Ideen und erste Planungen, 58 311 für einige Leistungen in den Osten der Republik zu holen und dort auf alten Einsatzstrecken der Baureihe 5810-21 einzusetzen.

Zugbildung Erasmus – in Vorbild und Modell

erasmus 2019 06Foto: Sammlung EKNach dem TEE „Mediolanum“ (s. EK 10/2018) sei nun an einen ­weiteren TEE-Zug der siebziger Jahre erinnert, der Deutschland mit den ­Niederlanden verband. Auch der „Erasmus“ zeichnete sich durch ein exklusives Wagenmaterial aus und ist im Modell für Heimanlagen und die Vitrine „ausreichend kurz“ …

Das TEE-System in Europa erlebte seine letzte Blüte in den siebziger Jahren, in denen noch eine Reihe neuer TEE-Zugverbindungen den Betrieb aufnahm. Als insgesamt vierte niederländisch-deutsche TEE-Verbindung wurde auf Wunsch der Niederländischen Eisenbahnen (NS) zum 23. Juni 1973 das TEE-Zugpaar 24/25 „Erasmus“ Den Haag – München eingerichtet. Das TEE-Paar verband die Residenzstadt bzw. südholländische Landeshauptstadt Den Haag/​’s-Gravenhage u. a. über die Zwischenstationen Utrecht – Arnheim – Emmerich – Köln – Bonn – Koblenz – Mainz – Frankfurt (M) – Würzburg – Augsburg mit der bayerischen Isarmetropole München.

Die Eisenbahn in Weißenfels

weissenfels 2019 06Foto: Ralph LüderitzSeit Juni 1846 ist die Stadt Weißenfels an das Eisenbahnnetz angeschlossen. An der Hauptstrecke Halle/Leipzig – Naumburg (– Erfurt/Saalfeld) gelegen, entwickelte sich der Bahnhof – speziell für den Güterverkehr – zu einem bedeutenden Knotenpunkt. Reinhard Tschöp und Hans-Jörg Winterberg von der IG Weißenfelser Eisenbahnfreunde blicken auf die wechselvolle Geschichte der Eisenbahn in der Saalestadt zurück.

Durch die industrielle Revolution im 19. Jahrhundert ging nicht nur der Rohstoff Holz als Energiebasis zur Neige, es mussten auch besonders für den neuen Energierohstoff Kohle neue Transportwege geschaffen werden. Als in Deutschland die Dampflokomotiven ihre ersten Kilometer zurücklegten, war das neue Transportsystem Eisenbahn nicht mehr aufzuhalten.

Die 218 von oben – Dachvarianten der Baureihe 218

218 2019 06Foto: Matthias MichaelisDie Vielfalt der Dachausführungen bei den Serienloks der Baureihe 218 ist eine Wissenschaft für sich. Was die 218er im Einzelnen „oben drauf“ hatten und haben, zeigen wir ausführlich in diesem Beitrag.

Keine andere Diesellok der V 160-Familie weist bei den Ausführungen der Dächer eine solche Vielfalt auf wie die Baureihe 218. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit den Dachausführungen der insgesamt 398 Serienlokomotiven der Baureihe 218 (die zwölf Vorserienloks 218 001-012 sind nicht Gegenstand dieses Beitrags).

Die 218-Serienloks teilen sich wie folgt auf vier Bauserien auf:
Bauserie 1: 218 101–170 (70 Loks), Baujahre 1970–1971; Bauserie 2: 218 171–298 (128 Loks), Baujahre 1972–1973; Bauserie 3: 218 299–398 (100 Loks), Baujahre 1974–1975; Bauserie 4: 218 400–499 (100 Loks), Baujahre 1976–1979 …


Modell-Themen im EK 6/2019

Container-DUSS-Terminal als Faller-Bausatz in H0
Das A-Gleis jetzt mit Bettung vin Piko
Rocos neue Booster im Einzel- oder Doppelpack
Uhlenbrock seit über 40 Jahren am Markt
Spur 0: Reise ins Cantal
Container-DUSS-Terminal als Faller-Bausatz in H0Foto: Matthias Fröhlich
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  • 41. Intermodellbau: Treffpunkt der Modellbahner Europas
  • Containerkran in 1 : 87 – DUSS-Terminal als Faller-Bausatz
  • Arbeitstier für schwere Lasten – Ardelt-57-t-Dampfkran in H0 von Märklin
  • „Teppichbahning“ mit Piko: A-Gleis nun auch mit Bettung
  • Mehr Energie für die Z21-Welt – Rocos neue Booster im Einzel- oder Doppelpack
  • Modellbahn-Elektronik aus Bottrop – Uhlenbrock seit über 40 Jahren am Markt
  • Beschauliche Reise ins Cantal: Französische Anlage in Spur 0
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Ardelt-57-t-Dampfkran in H0 von Märklin

maerklin kran 2019 06Foto: jsk

Bereits 2018 hatte Märklin das H0-Modell des 57-t-Dampfkrans der DB angekündigt. Nun befindet sich der Eisenbahn-Drehkran samt Schutz- und Gerätewagen in Auslieferung. Dank seiner zahlreichen Digitalfunktionen lässt sich mit dem Kran auf der Modellbahnanlage echt etwas bewegen …

41. Intermodellbau – ein Streifzug

dortmund 2019 06Foto: Jürgen Wisckow

Vom 4. bis zum 7. April kamen die Modellbahner aus ganz Europa in Dortmund wieder zur „Intermodellbau“, der weltweit größten Modellbaumesse, zusammen. In den Hallen 4, 7 und 8 gab es nicht nur eine große Vielfalt unterschiedlichster Modellbahn-Anlagen zu sehen, sondern auch alle namhaften Modellbahn-Hersteller sowie zahlreiche Händler waren hier vertreten. Folgen Sie uns auf unserem Rundgang durch die Modellbahn-Hallen.