EK August 2019

Eisenbahn-Kurier 8/2019

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • transport logistic 2019: Neuentwicklungen für den Güterverkehr
  • Sieben Tage unter Dampf – 50 Jahre Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V.
  • Wendezug Rhein-Ruhr: x-Wagen der DB für die S-Bahn
  • Glanz und Elend (I) – Die erhaltenen Reko-52 der Deutschen Reichsbahn
  • Aus dem Plattform-Baukasten – Vossloh G 18 & DE 18
  • Emsländische Eisenbahn: Der Weg zur heutigen EEB
  • Globetrotter: An der Sahara – Phosphatverkehr in Tunesien

transport logistic 2019

Foto: Jürgen LorenzFoto: Jürgen LorenzAnfang Juni traf sich in München die Logistikbranche zur Messe transport logistic. 64.000 Fachbesucher konnten sich bei 2.374 Ausstellern aus 63 Ländern informieren. Neben Fahrzeugen und Ladetechnik wurden interessante Anwendungen der Digitalisierung vorgestellt.

Sieben Tage unter Dampf …

Foto: Stefan DonnerhackFoto: Stefan DonnerhackDie lange Vorbereitungszeit für die Jubiläumsfeier „50 Jahre Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V.“ hat sich gelohnt: Die mehrtägige Festveranstaltung war für den Verein ein voller Erfolg, auch wenn – oder gerade weil – alle „unter Volldampf“ standen. Stefan Donnerhack und Patrick Zeitlmann blicken zurück.

Die x-Wagen der DB für die S-Bahn

Foto: Michael BeitelsmannFoto: Michael BeitelsmannAb 1978 beschaffte die DB eine größere Serie von Neu­bau-Nahverkehrswagen für lokbespannte S-Bahn-Züge. Jahrzehntelang gehörten diese „x-Wagen“ zum Bahnalltag, doch sie sind längst auf dem Rückzug.

Die erhaltenen Reko-52 der Deutschen Reichsbahn

Foto: Sebastian WernerFoto: Sebastian WernerDer Bestand an betriebsfähigen Maschinen der Baureihe 5280 hat sich in den vergangenen Jahren merklich verringert. Derweil sind Reko-52 noch in fast allen Ecken des Landes und darüber hinaus vorhanden. Aber wo? EK-Redakteur Sebastian Werner mit einer 5280-Bestandsaufnahme.

Emsländische Eisenbahn – der Weg zur heutigen EEB

Foto: Dieter RiehemannFoto: Dieter RiehemannAus der Fusion zweier Bahngesellschaften ging 1993 die „Emsländische Eisenbahn“ (EEB) hervor. Gerd Wolff verfolgt die Geschichte und den Werdegang zur heutigen EEB, die umfangreichen Güterverkehr hat und bis vor kurzem ein V-100-Einsatzgebiet war.


Modell-Themen im EK 8/2019

25 Jahre Tillig
94 1538 in Spur 0 von Lenz
Ländliche H0-Segmente
Museums-Ce 6/8 III in Spur 1 von Märklin
70 Jahre PIKO
25 Jahre TilligFoto: Tillig Modellbahnen GmbH
1/5 
start stop bwd fwd

 

  • Bau Dir Deinen Vectron – Roco-Gewinnspiel zum Tag der Modellbahn
  • Unterwegs in Hohenzollern: H0-Anlage der IG Moba Neuhausen ob Eck
  • 25 Jahre Tillig: Ein Jubiläum – zwei Festorte
  • 94 1538 in Spur 0 von Lenz – Modell trifft Vorbild am Rennsteig
  • Ländliche H0-Segmente – Teil 1: Brücke und Prellbock
  • Mit der V 65 ins Hochsauerland – Der P 1498 von Frankenberg nach Bestwig
  • Ein Krokodil zum Anfassen – Museums-Ce 6/8 III in Spur 1 von Märklin
  • Piko wird 70 Jahre alt: Tag der offenen Tür in Sonneberg
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Mit der V 65 ins Hochsauerland

Foto: chFoto: ch

Mit der neuen V 65 startete die DB einen Versuch, besonders den Betrieb auf den von Frankenberg (Eder) ausgehenden Nebenstrecken wirtschaftlicher zu gestalten. Für unseren neuesten Zugbildungsbeitrag haben wir uns den mit V 65 bespannten P 1498 vorgenommen.

H0-Anlage der IG Moba Neuhausen ob Eck (Teil 1)

Foto: Jürgen WisckowFoto: Jürgen Wisckow

Die große Segmentanlage der Modellbahner aus dem Südwesten orientiert sich an Motiven zwischen Alb und Donau entlang der Strecken der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL). Auf der aufwendig gestalteten Anlage sorgen nicht nur die Züge für Bewegung, auch zahlreiche funkferngesteuerte Lastwagen und Baumaschinen erregen die Aufmerksamkeit der Betrachter.