Der Eisenbahn-Kurier wünscht allen Kunden, Geschäftspartnern, Autoren und allen Freunden des Hauses einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Genießen Sie die Feiertage im Kreis Ihrer Familien und mit Ihren Freunden.
Wir freuen uns, auch im neuen Jahr für Sie da zu sein.

Ihr
EISENBAHN-KURIER
Verlagsleitung und Mitarbeitende

weihnachten 2023
Foto: Eisenbahnstiftung
sonderabo

EK Oktober 2019

Eisenbahn-Kurier 10/2019

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • Woher und wohin am Mittelrhein? – Eine Analyse der Güterverkehrsströme
  • Abschied von 01 118 und der oberen Edertalbahn
  • Baureihe 151 – Aktuelle Einsätze bei NE-Bahnen
  • Letzte Formsignale im Harzvorland – Unmittelbar vor der Ablösung
  • Vielfältiges Fotografenleben – Der Schweizer Bahnchronist Peter Willen
  • Rekos an der Unstrut – P 15219 von 1990 in Vorbild & Modell
  • Kurz, aber heftig! – Die Baureihe 44 bei den SNCF
  • Globetrotter Algerien: Bahn im Umbruch – Eisenbahn im Arabischen Frühling<

P 15219 von 1990 in Vorbild und Modell

Foto: Andreas RosselFoto: Andreas RosselNach dem Zweiten Weltkrieg gab es bei den deutschen Staatsbahnen DB und DR einen großen Wagenmangel. Beide Bahnen behalfen sich durch den Eigenbau von Wagen mit neuen Aufbauten u. a. auf Fahrgestellen älterer zwei- und dreiachsiger Länderbahnpersonenwagen, die auf einheitliche Maße gebracht wurden.

Eine Analyse der Güterverkehrsströme am Mittelrhein

Foto: Harald SchönfeldFoto: Harald Schönfeld Im Mittelrheintal zwischen Köln und Mainz/Wiesbaden sind täglich hunderte Güterzüge unterwegs. Doch woher kommen sie und wohin fahren sie? Harald Schönfeld ist dieser Frage auf den Grund gegangen und hat die Güterverkehrsströme auf linker und rechter Rheinstrecke näher analysiert.

Baureihe 151 – aktuelle Einsätze bei NE-Bahnen

Foto: Mathias OestreichFoto: Mathias OestreichWie viele andere altbewährte Baureihen von Bundes- und Reichsbahn hat auch die Baureihe 151 inzwischen recht große Verbreitung bei nichtbundeseigenen Bahnen (NE-Bahnen) gefunden. Welche Unternehmen die kraftvollen Sechsachser einsetzen, zeigt unsere aktuelle Übersicht.

Bahnchronist Peter Willen

Foto: Peter WillenEiner der bekanntesten Schweizer Eisenbahnfotografen ist zweifelsohne Peter Willen. Im Jahr 1947 – im Alter von 15 Jahren – begann er mit der Eisenbahnfotografie. Zunächst waren es die Schweizer Eisenbahnen und Straßenbahnen, die er auf Celluloid verewigte. Doch schon bald wurde auch das nahe Ausland besucht, als die Dampftraktion dort noch zum Alltag gehörte. Ab Ende der fünfziger Jahre bereiste er schließlich alle Kontinente dieser Erde.

Die Baureihe 44 bei den SNCF

Foto: Harald NavéFoto: Harald NavéNur wenig ist in Deutschland über den Einsatz der Baureihe 44 als 150.X bei der SNCF bekannt. Von den im Zweiten Weltkrieg in Frankreich produzierten 467 Loks kamen zeitweise 239 Maschinen im schwersten Hauptbahndienst für die Lothringer Montanindustrie zum Zuge.


Modell-Themen im EK 10/2019

Bayerische Zugspitzbahn in H0m
Eine ungewöhnliche Werkbahn in 0/0-14
40 Jahre Lenz Elektronik
Eine kleine TTe-Anlage entsteht
Sächsisches Bahnwärterhaus von Auhagen in H0
Bayerische Zugspitzbahn in H0mFoto: ch
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  • Zeitreise ins Höllental: Der Hochschwarzwald in Epoche IV
  • 40 Jahre Lenz Elektronik – Mit Leidenschaft für die Modellbahn
  • Das rastlose Modellbahngenie – Gedanken zum Tod von Klaus Spörle
  • Dienstwohnung an der Strecke – Sächsisches Bahnwärterhaus von Auhagen in H0
  • 7. US-Modellbahn-Convention – Ausblick auf die Veranstaltung am 12./13. Oktlober
  • Einmal um den Teich: Eine kleine TTe-Anlage entsteht
  • Bau Dir Deinen Vectron: Roco-Gewinnspiel zum „Tag der Modellbahn“
  • Auf das Dach Deutschlands – Die Zugspitzbahn in H0m von Hobbytrain
  • Achtung, Feldbahn kreuzt! – Eine ungewöhnliche Werkbahn in 0/0-14
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Das rastlose Modellbahngenie – Gedanken zum Tod von Klaus Spörle

spoerleFoto: Klaus Spörle †

Kaum jemand hat die Modell­bahnszene geprägt wie er. Klaus Spörle war stilbildend, er war ein ganz Großer. Er war ein kreativer Kopf und ein streitbarer Geist, der die Diskussion liebte. Seine Sichtweise – in Fotos und Texten – hat über Jahre den EK geprägt. Viele Fotografen haben versucht, seinen Stil zu kopieren – erreicht hat ihn aber bis heute niemand.

Zeitreise ins Höllental – der Hochschwarzwald in der Epoche IV

Foto: Jürgen WisckowFoto: Jürgen Wisckow

Die „Hochschwarzwald-Anlage“ von Dieter Bertelsmann nimmt die Betrachter eigentlich mit auf eine Zeitreise in die dreißiger Jahre. Für eine stimmige Umsetzung des Themas hat der Betreiber extra unzählige Archive besucht und letzte noch lebende Zeitzeugen befragt. Wir haben trotzdem die einmalige Gelegenheit genutzt, die Zeit rund 50 Jahre weiterzudrehen, und einige Motive arrangiert, die für die späten achtziger und frühen neunziger Jahre typisch waren.

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