Eisenbahn-Kurier 12/2019
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Vorbild-Themen
- Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
- Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn – Durch Höhen und Tiefen im Weserbergland
- Das „Werler Schienenloch“: Kein Schmalspur-Lückenschluss im Emsland
- Die preußische T 7 (Baureihe 89.78) – Güterzuglok in Vorbild & Modell
- Elektrischer Zugbetrieb in der RBD Erfurt: Von 1939 bis 1946
- Berlin, 9. November 1989 – Ausnahmezustand am Bahnhof Friedrichstraße
- „Zackig“ auf vier Achsen: Alsthoms berühmte „Nez cassés“-Lokfamilie
Durch Höhen und Tiefen im Weserbergland – die Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn
Die im Jahr 1898 von der Allgemeinen Deutschen Kleinbahn-Gesellschaft, der Mitteldeutschen Creditbank, der Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Vering & Waechter sowie dem Landkreis Holzminden gegründete Vorwohle-Emmerthaler-Eisenbahn AG (VEE) erhielt gemäß des Staatsvertrags zwischen dem Königreich Preußen und dem Herzogtum Braunschweig am 6. August 1898 die Konzession zum Bau und Betrieb einer Kleinbahn. Die Eröffnung der Strecke fand am 1. Oktober 1900 statt. Die rund 32 km lange Kleinbahn stellte eine Verbindung der beiden Hauptstrecken Holzminden – Kreiensen – Jerxheim und Hannover – Hameln – Altenbeken – Soest dar…
Das „Werlter Schienenloch“ – kein Schmalspur-Lückenschluss im Emsland
Nur weil etwas sinnvoll ist, muss es noch lange nicht getan werden: Vom Bau bis zur Einstellung der Cloppenburger Kreisbahn wurde der Bau einer 2,4 km kurzen Verbindungstrecke zur Hümmlinger Kreisbahn versucht. Letztlich besiegten die Landes- und Verwaltungsgrenzen die geplante Eisenbahn…
Die preußische T 7 (BR 89.78) in Vorbild und Modell
Die unter der preußischen Gattung T 7 zusammengefassten Cn2t-Güterzugtenderloks gab es einst in beachtlichen Stückzahlen, die weit verbreitet und vereinzelt bis zu sieben Jahrzehnte im Dienst standen – bei Staats-, Privat-, Industrie- und Werkbahnen. pmt-Modellbau hat nun erstmalig die T 7 als H0-Serienmodell realisiert.
Elektrischer Zugbetrieb von 1939 bis 1946 in der RBD Erfurt
Als Teil der „Achse Berlin – Rom“ vollendete die DRB während des Zweiten Weltkriegs die durchgehende Elektrizifierung der Strecke Nürnberg – Leipzig. Nach Kriegsende gelang sogar eine Wiederaufnahme des Betriebes – bis zum jähen Ende von 1946.
Alsthoms berühmte Lokfamilie: „Zackig“ auf vier Achsen
Die unter dem französischen Spitznamen „Nez cassés“ (gebrochene Nasen) bekannt gewordene Ellok-Familie von Alsthom zählt zu den erfolgreichsten europäischen Lok-Konstruktionen der sechziger und siebziger Jahre. Wir stellen die vierachsige Variante vor!
Modell-Themen im EK 12/2019
- Arbeitstier für Nebenbahnen – Die Baureihe 86 in H0 von Roco
- Befahrbares Fotodiorama – Kleinstanlage in Epoche V für TT
- Baureihe 181.2 von Piko: H0-Neukonstruktion der DB-Mehrsystemlok
- Modulare Hochbahntrasse – Arkaden und Bahnsteige von Modellbahn Engl
- Modell-Hobby-Spiel – Die 24. Leipziger Modellbau-Messe
- Bayerischer Edelrenner – „Hochhaxige“ S 3⁄6 der Serie d in H0 von Märklin
- Mächtig unter Strom: Umformerwerk in H0 von Auhagen (Teil 1)
RUBRIKEN:
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Die Baureihe 86 in H0 von Roco
Roco liefert in diesen Tagen sein neukonstruiertes H0-Modell der Baureihe 86 an den Fachhandel aus. Nachdem wir im EK 11/2019 den enormen Aufwand vorgestellt haben, den Roco bei der Entwicklung der Lok betrieben hat, waren wir natürlich auf das fertige Ergebnis sehr gespannt und wir haben bei unserem Test besonders gut hingeschaut.
Modulare Hochbahntrasse – von Modellbahn Engl
Das „Modusteck-System“ von Modellbahn Engl für Arkaden bietet dem Modellbahner die Möglichkeit, recht individuell eine hochgelegene Bahnstrecke durch die Stadt zu führen. Ebenso ermöglicht das System von Engl auch die Gestaltung moderner Bahnsteige nach eigenen Vorstellungen. Thorsten Ströver hat mit den Modusteck-Elementen ein Diorama gebaut …