EK Dezember 2019

Eisenbahn-Kurier 12/2019

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn – Durch Höhen und Tiefen im Weserbergland
  • Das „Werler Schienenloch“: Kein Schmalspur-Lückenschluss im Emsland
  • Die preußische T 7 (Baureihe 89.78) – Güterzuglok in Vorbild & Modell
  • Elektrischer Zugbetrieb in der RBD Erfurt: Von 1939 bis 1946
  • Berlin, 9. November 1989 – Ausnahmezustand am Bahnhof Friedrichstraße
  • „Zackig“ auf vier Achsen: Alsthoms berühmte „Nez cassés“-Lokfamilie

Durch Höhen und Tiefen im Weserbergland – die Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn

Foto: Mario MenzelFoto: Mario MenzelDie im Jahr 1898 von der Allgemeinen Deutschen Kleinbahn-Gesellschaft, der Mitteldeutschen Creditbank, der Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Vering & Waechter sowie dem Landkreis Holzminden gegründete Vorwohle-Emmerthaler-Eisenbahn AG (VEE) erhielt gemäß des Staatsvertrags zwischen dem Königreich Preußen und dem Herzogtum Braunschweig am 6. August 1898 die Konzession zum Bau und Betrieb einer Kleinbahn. Die Eröffnung der Strecke fand am 1. Oktober 1900 statt. Die rund 32 km lange Kleinbahn stellte eine Verbindung der beiden Hauptstrecken Holzminden – Kreiensen – Jerxheim und Hannover – Hameln – Altenbeken – Soest dar…

Das „Werlter Schienenloch“ – kein Schmalspur-Lückenschluss im Emsland

Foto: Sammlung Gerd WolffFoto: Sammlung Gerd WolffNur weil etwas sinnvoll ist, muss es noch lange nicht ge­tan werden: Vom Bau bis zur Einstellung der Clop­pen­burger Kreisbahn wurde der Bau einer 2,4 km kurzen Verbindungstrecke zur Hümm­linger Kreisbahn ­versucht. Letztlich besiegten die Landes- und Verwaltungsgrenzen die geplante Eisenbahn…

Die preußische T 7 (BR 89.78) in Vorbild und Modell

Foto: Sammlung Dr. Günther Scheingraber, EK-VerlagFoto: Sammlung Dr. Günther Scheingraber, EK-VerlagDie unter der preußischen Gattung T 7 zusammengefassten Cn2t-Güterzugtenderloks gab es einst in beachtlichen Stückzahlen, die weit verbreitet und vereinzelt bis zu sieben Jahrzehnte im Dienst standen – bei Staats-, Privat-, Industrie- und Werkbahnen. pmt-Modellbau hat nun erstmalig die T 7 als H0-Serienmodell realisiert.

Elektrischer Zugbetrieb von 1939 bis 1946 in der RBD Erfurt

Foto: Historische Sammlung DB AGFoto: Historische Sammlung DB AGAls Teil der „Achse Berlin – Rom“ vollendete die DRB während des Zweiten Weltkriegs die durchgehende ­Elektrizifierung der Strecke Nürnberg – Leipzig. Nach Kriegsende gelang sogar eine Wiederaufnahme des ­Betriebes – bis zum jähen Ende von 1946.

Alsthoms berühmte Lokfamilie: „Zackig“ auf vier Achsen

Foto: Harald SchönfeldFoto: Harald SchönfeldDie unter dem französischen Spitznamen „Nez cassés“ (gebrochene Nasen) bekannt gewordene Ellok-Familie von Alsthom zählt zu den erfolgreichsten europäischen Lok-Konstruktionen der sechziger und siebziger Jahre. Wir stellen die vierachsige Variante vor!


Modell-Themen im EK 12/2019

Kleinstanlage in Epoche V für TT
Neue Baureihe 181.2 von Piko in H0
Die 24. Leipziger Modellbau-Messe
„Hochhaxige“ S 3/6 der Serie d in H0 von Märklin
Umformerwerk in H0 von Auhagen (Teil 1)
Kleinstanlage in Epoche V für TTFoto: Ingo Scholz
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  • Arbeitstier für Nebenbahnen – Die Baureihe 86 in H0 von Roco
  • Befahrbares Fotodiorama – Kleinstanlage in Epoche V für TT
  • Baureihe 181.2 von Piko: H0-Neukonstruktion der DB-Mehrsystemlok
  • Modulare Hochbahntrasse – Arkaden und Bahnsteige von Modellbahn Engl
  • Modell-Hobby-Spiel – Die 24. Leipziger Modellbau-Messe
  • Bayerischer Edelrenner – „Hochhaxige“ S 3⁄6 der Serie d in H0 von Märklin
  • Mächtig unter Strom: Umformerwerk in H0 von Auhagen (Teil 1)
RUBRIKEN:

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Die Baureihe 86 in H0 von Roco

Foto: jskFoto: jsk

Roco liefert in diesen Tagen sein neukonstruiertes H0-Modell der Baureihe 86 an den Fachhandel aus. Nachdem wir im EK 11/2019 den enormen Aufwand vorgestellt haben, den Roco bei der Entwicklung der Lok betrieben hat, waren wir natürlich auf das fertige Ergebnis sehr gespannt und wir haben bei unserem Test besonders gut hingeschaut.

Modulare Hochbahntrasse – von Modellbahn Engl

Foto: Thorsten StröverFoto: Thorsten Ströver

Das „Modusteck-System“ von Modellbahn Engl für Arkaden bietet dem Modellbahner die Möglichkeit, recht individuell eine hochgelegene Bahnstrecke durch die Stadt zu führen. Ebenso ermöglicht das System von Engl auch die Gestaltung moderner Bahnsteige nach eigenen Vorstellungen. Thorsten Ströver hat mit den Modusteck-Elementen ein Diorama gebaut …