Eisenbahn-Kurier 1/2020
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Vorbild-Themen
- Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
- Gelb-weiße SPNV-Flotte: Neue Züge im „bwegt“-Landesdesign
- Bei jedem Wetter … – Schmalspur-Winter im Erzgebirge im Februar 1975
- Der interessante Loklebenslauf – 38 3658 – Georg Ottes Lok
- Der Olympiatriebzug: Vom „ET 420“ zum „Best Ager“
- „Maexit“ – Dipl.-Ing. Matthias Maier fährt in den Ruhestand
- Erste Garrat-Lokomotiven – K 1 und K 2 von Beyer Peacock & Co. Ldt.
- Auf den Hund gekommen – Wie manchmal ein Bahntarif entsteht
- E 3330 Freiburg – Rottweil – Oder: 1974 ohne Umsteigen nach Rostock
- Einst & Jetzt: Hoch über Hochdonn – Mammut-Bauwerk über den Nord-Ostsee-Kanal
- Globetrotter Pakistan – Suche nach Dampf
Gelb-weiße SPNV-Flotte – neue Züge im „bwegt“-Landesdesign
Der SPNV in Baden-Württemberg befindet sich derzeit massiv im Umbruch. Am deutlichsten sichtbar wird dies durch zahlreiche neue Triebzüge im neuen BW-Landesdesign. Doch welche Fahrzeugtypen gibt es bzw. sind geplant, und auf welchen Strecken fahren sie? Ein Überblick …
Bei jedem Wetter … Ungemütliche Fotostunden im Erzgebirge
Als die DDR bereisender westdeutscher Eisenbahnfreund war Rolf Wiesemeyer im Februar 1975 den Wetterlaunen ausgesetzt. Deshalb entstanden auf dem Reststück der Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau – Carlsfeld beeindruckende Winteraufnahmen, die den harten Alltag der dort beschäftigten Eisenbahner dokumentieren.
Vom „ET 420“ zum „Best Ager“
Ihr erster großer Auftritt für die Olympischen Sommerspiele von 1972 in München machte die Baureihe 420/421 bekannt, die zu „dem“ S-Bahn-Triebzug der DB schlechthin wurde. Pit Meyer zeigt die ungewöhnlichen Anfänge einer Erfolgsbaureihe.
Erste Garratt-Lokomotiven
Für Strecken mit leichtem Oberbau und engen Gleisbögen entwickelten Herbert William Garratt und die Firma Beyer, Peacock & Co. eine bemerkenswerte Lokkonstruktion, die hohe Zugkraft für schwere Züge mitbrachte. 1909 wurden die ersten beiden Lokomotiven der Bauart „Garratt“ ausgeliefert, 1.704 Loks sollten noch folgen …
E 3330 Freiburg – Rottweil – oder ohne Umsteigen nach Rostock
Kursbuchspezialist Ronald Krug hat für das Jahr 1974 eine interessante Reisemöglichkeit entdeckt: Mit Geduld und Ausdauer konnte man quer durch beide deutsche Staaten von Freiburg nach Rostock reisen, ohne den Zug verlassen zu müssen. Nur innerhalb des Zuges musste zweimal der Wagen gewechselt werden.
Modell-Themen im EK 1/2020
- Unterwegs in den Cevennen: In H0 auf den Spuren des „Cévenol“
- Mächtig unter Strom – Umformerwerk in H0 von Auhagen (Teil 2)
- Der Taschenlampen-Express: Akkutriebwagen 515 der DB in H0 von Roco
- Es weihnachtet sehr … – Kerzen ziehen für Weihnachten in H0
- „Ferkeltaxe“ VT 2.09 – Formneuheit von Piko in H0
- Lkw-„Tuning“ in H0: Planen für Ladeszenen selbstgemacht
- n-Wagen in H0 – Formneuheit von ESU/Pullman
- Schmalspur-Expo 2019 – Auf schmaler Spur in Vorbild und Modell
- 86-Variationen in H0: Formenvielfalt des neuen Roco-Modells
- Preußin mit Kurztender – Die Baureihe 78.10 in H0 von Märklin
RUBRIKEN:
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Lkw-„Tuning“ in H0 – Planen für Ladeszenen selbstgemacht
Durch die Gestaltung von Ladeszenen lässt sich viel Leben auf die Anlage bringen. Der EK-Modellbauspezialist Marc Heckmann zeigt uns, wie sich hierfür Pritschenfahrzeuge mit Spriegeln durch bewegliche Seitenwände und variable Planen-Abdeckungen noch weiter aufwerten lassen.
Thema
Die Cevennenbahn verbindet Clermont-Ferrant im Norden des Massif Central mit Nîmes am Mittelmeer. Die eingleisige Strecke folgt in weiten Teilen der Schlucht des Alliers durch zum Teil atemberaubende Landschaften. Es ist die Heimat von Claude Coutarel, der markante Punkte der Strecke in H0 nachgebaut hat. Wichtigster Zug der Strecke – auch im Modell – ist „Le Cévenol“ mit dem Panoramatriebwagen X 4200 der SNCF.