Titelbild EK August 2011

Eisenbahn-Kurier 8/2011

    Modell-Themen »» hier klicken

    Vorbild-Themen

    • Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen: Die NordWestBahn (NWB) im Raum Bremen
    • „Heim ins Reich“ – Zweite Nachlese zum gleichnamigen EK-Buch
      »» Link zum Ergänzungs-PDF
    • Deutscher Dampf über Afrika: Museumsbahnen in Afrika
    • 100 Jahre AW Trier – Jubiläum ohne Jubilar
    • Rheinweiler, 21. Juli 1971: Das schwere Zugunglück des D 370 vor 40 Jahren
    • Einst & Jetzt – Der Bahnhof Liegnitz/Legnica in Schlesien
    • Die Foto-Schätze aus Halle: Die Bilddokomentation der VES-M Halle bleibt erhalten
    • Der letzte Postschnellzug? – Sonderfahrt von Frankfurt (M) nach Basel
    • Der interessante Lokomotiv-Lebenslauf: E 10 288
    • Globetrotter Chile – Geisterbahnen in Geisterstädten

    Die NordWestBahn auf der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsens

    NWB; Aufnahme: Roland HertwigAls eine der großen Betriebsaufnahmen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 übernahm die NordWestBahn (NWB) aus Osnabrück die Leistungen der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen. Mittlerweile sind die neuen Alstom-Triebzüge vom Typ Coradia Continental seit über einem halben Jahr im Einsatz. Aus diesem Grund möchten wir die Verkehre in diesem Heft genauer vorstellen.

    Die Ausschreibung der Verkehrsleistungen, die im Gesamtumfang 4,7 Mio. Zugkm pro Jahr auf einem Streckennetz von 270 km umfassen, erfolgt unter Federführung der LNVG. Im Jahr 2008 waren die Leistungen offiziell an die NWB vergeben worden, was besonders DB Regio als bisheriger Betreiberin der Nahverkehrsleistungen im Raum Bremen missfiel. Nach verschiedenen Gerichtsverhandlungen zog die DB einen bereits gestellten Nachprüfungsantrag aber zurück. Bereits im Vorfeld – während des Vergabeprozesses – hatte die DB damit gedroht …

    100 Jahre AW Trier

    AW Trier; Aufnahme: J. Zeug, Sammlung W. KrecklerAm 1. April 1911 wurde das Werkstättenamt Trier eingerichtet und am 1. Juli 1911 die von diesem verwaltete Hauptwerkstätte Trier mit 378 Mann Belegschaft eröffnet. Eine preußische Besonderheit: Dem Werkstättenamt unterstanden, wie in Trier, eine oder wie vielerorts mehrere Werkstätten. Die HW Trier ersetzte die gleichzeitig geschlossene Lokabteilung der schon 1879 eröffneten Werkstätte Karthaus, der die Wagenausbesserung verblieb. Die Baukosten für die Werkstätte Trier betrugen 3,5 Mio Mark, darin eingeschlossen die Kosten für ein Wohnhaus mit Garten für den Direktor und drei weitere Wohnhäuser mit 12 Wohnungen nebst Gärten für Werksbeamte …

    Vor 40 Jahren: Rheinweiler

    Rheinweiler; Aufnahme: Gerhard Gress (21. Juli 1971)Viele von Ihnen, liebe Eisenbahnfreunde, werden gerne auf das Jahr 1971 zurückblicken: Der Sommer wurde weitgehend seinem Namen gerecht und bei der Deutschen Bundesbahn gab es gebietsweise noch einen recht ordentlichen Dampflokbetrieb, den es zu dokumentieren galt. Es war aber auch das Jahr, in dem zahlreiche der optisch und technisch hervorragend gelungenen, superstarken Serien-Elloks der Baureihe 1031 in Dienst gestellt wurden und sofort hochwertige Leistungen übernahmen.

    Dass man sich zuerst an schöne Dinge erinnert, liegt in der Natur des Menschen, während weniger Schönes meist erst beim „in die Tiefe gehen“ der Gedanken wieder an die Oberfläche kommen. Denn 1971 war auch ein rabenschwarzes Jahr für die Bundesbahn, in dem – außer kleineren Unfällen – drei sehr schwere und ganz besonders tragische Eisenbahnunglücke den noch ungezügelten Fortschrittsglauben unterbrachen bzw. überschatteten: Die Katastrophen von Aitrang am 9. Februar (20 Tote und 42 Verletzte), Radevormwald am 27. Mai (46 Tote, 25 Verletzte) und Rheinweiler am 21. Juli mit 23 Toten und 142 Verletzten …

    Der letzte Postzug?

    Postzug (Foto Roland Scheller)

    Offiziell endete der Bahnpostverkehr in Deutschland am 31. Mai 1997. Während der Sonderfahrt des Historischen Postschnellzugs von Frankfurt/M nach Basel am 7. Mai wurde noch einmal – wie in alten Zeiten – in den letzten beiden betriebsfähigen Bahn­postwagen die Post umgearbeitet. Vielleicht ging an diesem Tag das Kapitel Postverkehr mit der Eisenbahn endgültig zu Ende, denn die beiden Bahnpostwagen mussten im Juni wegen Fristablaufs abgestellt werden. Wir haben diese denkwürdige Fahrt begleitet.

    Mit Eröffnung der Bahnstrecke Heidelberg—Karlsruhe am 10. April 1843 wurde erstmals in Deutschland planmäßig Post mit der Eisenbahn zwischen Mannheim, Heidelberg und Karlsruhe transportiert. Die Großherzoglich Badische Staatseisenbahn musste in den Zügen für die Postgegenstände und den begleitenden Kondukteur extra ein verglastes Abteil 2. Klasse zur Verfügung stellen …

    Chile: Geisterbahnen in Geisterstädten

    Aufnahme (März 2010) Johannes Glöckner

    Die Salpetergewinnung in der Atacamawüste im Norden von Chile erlebte schon in den dreißiger Jahren ihren Niedergang und vor einem halben Jahrhundert wurde sie endgültig eingestellt. Seitdem rosten Fabriken und Werkbahnen vor sich hin, die Arbeiterstädte verfallen. Im trockenheißen Wüstenklima ist dennoch Vieles gut erhalten geblieben. Die Geisterstädte würden heute eine perfekte Kulisse für jeden Italo-Western abgeben.

    Die Region in der Provinz Tarapacá (im Norden Chiles am Pazifischen Ozean) war im 19. Jahrhundert umstrittenes Grenzgebiet zwischen Chile, Peru und Bolivien. Bereits unmittelbar hinter der Küste beginnt die Atacama-Wüste. Im Osten liegen die Vulkane der West-Kordillere in den Zentral-Anden. Hier gibt es auch die riesigen Salzseen.

    Schon im Jahr 1872 hatten hier Unternehmen begonnen, die großen Salpetervorkommen auf dem Hochplateau der Wüste abzubauen. Natriumnitrat – auch Chilisalpeter genannt – ist der Grundstoff für Düngemittel und Sprengstoff …

    Vorbild-Themen »» hier klicken

    Modell-Themen im EK 8/2011


    Simple Picture Slideshow:
    Could not find folder /www/htdocs/w01b8707/eisenbahn-kurier.de/images/modellbahnteil/2011-08

     

    • 10 Jahre Miniatur-Wunderland
    • Stadler GTW 2/6 von Piko: Die Baureihe 646 neu in Spur H0
    • Ein Bahnhofswagen des Bw Mühldorf – Bastelei in Spur N auf Basis eines Roco-Wagens
    • H0-Neuheit: E 10 001 von Liliput: Die Urahnin der DB-Einheits-Elloks im Modell
    • Und noch ein Russe … – Niederbordwagen XXtro 39 von Krüger Modellbau
    • Vom Villenviertel bis zum Bw: In Spur N auf 3 m2
    • Güterschuppen Lippramsdorf – Resinbausatz von Real-Modell in Baugröße 0
    RUBRIKEN:

    Flohmarkt • Modellbahn-Kolumne • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

    Stadler GTW 2/6 von Piko

    piko-stadler-gtw

    Langsam, aber sicher entwickelt sich Piko zum H0-Spezialisten für moderne Nahverkehrstriebwagen. Nach dem elektrischen „Talent 2“ stellt Piko nun den dieselgetriebenen Stadler-Gelenktriebwagen GTW 2/6 in der verkehrsroten Ausführung als Baureihe 646 der DB AG vor …

    Niederbordwagen XXtro 39 der DB von Krüger-Modellbau

    Russe-Heckmann

    Basierend auf dem Flachwagen SSyl 19 entwickelte die russische Eisenbahn auch einen Niederbordwagen. Martin Krüger (Krüger-Modellbau) hat es ihr gleich getan und aus dem SSyl 19 den Niederbordwagen XXtro 39 entwickelt.

    Ähnlich wie die Flachwagen sind auch etliche dieser Niederbordwagen während des zweiten Weltkrieges nach Deutschland gekommen. Sie wurden danach als XXtro 39 in den Wagenpark der jungen deutschen Bundesbahn aufgenommen. Bedingt durch die atypische Bremsanlage der Bauart Matrossow, wurden auch diese Wagen frühzeitig aus dem frei verfügbaren Wagenpark in den Dienstgüterverkehr übernommen. Hier wurden sie für den Transport von Oberbaumaterial wie Schwellen und Schotter, herangezogen. Einige Wagen sind auch an Privat- oder Werksbahnen veräußert worden.

    Marc Heckmann hat daraus wieder ein wunderschönes Modell gebaut. Wie? – das steht im neuen EK …