EK Mai 2020

Eisenbahn-Kurier 5/2020

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • Corona-Krise: Die (Bahn-)Welt im Ausnahmezustand
  • „Schaden in der Oberleitung“ – EK-Interview mit Bestseller-Autor Arno Luik
  • Das Bw Duisburg Hbf – Teil 1: Die Bw-Anlagen einst und heute
  • 41 1150 – die Unsterbliche – Ein Lokomotivleben im Plan- und Museumsdienst
  • Neues Leben auf alten Strecken: Streckenreaktivierungen in Deutschland – Teil 1
  • UIC-Z2-Wagen der DR – Halberstädter Schnellzugwagen in Vorbild & Modell
  • Globetrotter: Zukunft auf Meterspur? – Ausbaupläne für Ugandas Eisenbahn

Die (Bahn-)Welt im Ausnahmezustand

Foto: Matthias HilleFoto: Matthias HilleDie globale Corona-Pandemie hat auch den Eisenbahnverkehr mit einer beispiellosen Wucht getroffen. Unsere EK-Autoren Mathias Oestreich und Jürgen Lorenz haben die Auswirkungen auf den Bahnverkehr in Deutschland im März 2020 zusammengefasst.

Das Bw Duisburg Hbf – Teil 1

Foto: Willi Marotz, EisenbahnstiftungFoto: Willi Marotz, EisenbahnstiftungDas Bahnbetriebswerk Duisburg Hbf gehört zu den Betriebswerken, über die in der Literatur nur sehr wenig Material zu finden ist. Für die Darstellung der Geschichte, der Lokomotiv-Stationierungen sowie der bautechnischen Entwicklung war das Zusammentragen vieler einzelner Bausteine, meist kurzer Hinweise und (Beheimatungs-)Notizen, nötig, aus denen sich dann nach und nach doch noch ein anschauliches Gesamtbild zusammenfügte.

„Schaden in der Oberleitung“ –EK-Interview mit Arno Luik

luikIn seinem kürzlich erschienenen Bestseller „Schaden in der Oberleitung“ zeichnet der langjährige „Stern“-Autor Arno Luik ein desaströses Bild der Zustände bei der Deutschen Bahn.

Eisenbahn-Fachjournalist und EK-Autor Friedhelm Weidelich sprach mit ihm darüber, woran das System Schiene in Deutschland krankt.

41 1150 – die Unsterbliche

Foto: Stefan DonnerhackFoto: Stefan DonnerhackViele der heute noch erhaltenen und bestenfalls betriebsfähigen Dampflokomotiven gelten als Überlebenskünstlerinnen: In Privatbesitz, bei Vereinen oder auch durch das Wohlwollen bestimmter Personen in den Maschinenämtern der Staatsbahnen entgingen sie dem Schneidbrenner und erfreuen heute noch die Liebhaber der alten Technik. Stefan Donnerhack und Patrick Zeitlmann vom BEM Nördlingen berichten über das Lokomotivleben der 41 1150.

UIC-Z2-Wagen der DR

Foto: EAWFoto: EAWAb den achtziger Jahren beschaffte die DR über 1.340 fabrikneue 26,4-m-Seitengang-Schnellzugwagen, die bald den hochwertigen ­Reiseverkehr übernahmen. Roco liefert nun diese ­wichtige Wagenserie als H0-Neukonstruktion – ein Anlass, Vorbild und Modell vorzustellen.


Modell-Themen im EK 5/2020

Im wilden Tal der Ardèche – H0-Anlage
Baureihe 44 in Spur N von Fleischmann
Zimo-Sound-Provider und die neuen MS-Sound-Decoder
Graphitlack – Schwarze Pest oder geniales Zeug?
Rocos DRG-Variante der Baureihe 86in H0
Im wilden Tal der Ardèche – H0-AnlageFoto: Jürgen Wisckow
1/5 
start stop bwd fwd

 

  • Corona & Modellbahn: Schwere Zeiten – eine Momentaufnahme
  • Im wilden Tal der Ardèche – Die H0-Anlage Saint Tourbière
  • Baureihe 44 in Spur N – Neukonstruktion von Fleischmann
  • Zimo-Sound-Provider … und die neuen MS-Sounddecoder
  • Baureihe 36.12 in H0: Bau einer oldenburgischen P 4.1 – Teil 1
  • Graphitlack – Schwarze Pest oder geniales Zeug?
  • Märklins „Himmelreich“ – Bahnhofs-Bausatz geerdet und gesupert
  • Unendliche Weiten – Wüstenlandschaften entstehen
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Baureihe 36.12 in H0 – Bau einer oldenburgischen P 4.1, Teil 1

Foto: Marc HeckmannFoto: Marc Heckmann

Der Weg zum Wunschmodell führt oft nur über Umbauten oder den Eigenbau. Christoph von Neumann zeigt, wie eine oldenburgische Schnellzugdampflok als edles Einzelstück entstand. Der erste Teil zeigt den Bau des Tenders mit dem Antrieb.

Märklins „Himmelreich“

Foto: YYYYFoto: Eckart Erb

Das Empfangsgebäude des Bahnhofs „Himmelreich“ an der Höllentalbahn bietet Märklin als neuen Lasercut-Bausatz an. Eckart Erb zeigt, wie sich aus dem Modell optisch noch mehr herausholen lässt – Bastelspaß inbegriffen.