EK Juli 2020

Eisenbahn-Kurier 7/2020

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn: Aktuelles entlang der Schiene
  • Rettet die Achenseebahn! – Dampf-Zahnradbahn aus dem Esslinger Baukasten
  • Triebwagen im Takt: Die moderne Köln-Bonner Eisenbahn (KBE) im Jahr 1926
  • Entlastung für Hamburgs Bahnverkehr geplant – Zweiter Citytunnel für die S-Bahn
  • DRB-Dampfloks in den USA: Kurze Karrieren der Beuteloks
  • Eine runde Sache! – Unterwegs auf einer NoHAB
  • Der interessante Lokomotiv-Lebenslauf – „AEG-Pacific“ 01 068
  • Gammertingen – Engstingen: Wiedergeburt einer abgeschriebenen Strecke
  • Nächtliche Umladung – Großtrafo-Anlieferung am Hochrhein
  • Globetrotter Jordanien: Aus und vorbei? – Phosphat-Verkehr der Aqaba-Railway/li>

Achenseebahn – Dampf-Zahnradbahn aus dem Esslinger Baukasten

achenseeFoto: Harald Navé, Sammlung Mag. pharm. Alfred LuftTirols legendäres „Sahnestück“, die Zahnradbahn zum Achensee, ist in schwere Turbulenzen geraten: Am 23. März 2020 musste die Bahngesellschaft Insolvenz anmelden. Die technikgeschichtliche Bedeutung der Achenseebahn geht weit über ihr Einzugsgebiet hinaus. Derzeit wird ihre Aufnahme in den Unesco-Status geprüft.

Die moderne KBE im Jahr 1926 – Triebwagen im Takt

kbeFoto: AEG, Sammlung Dr. Rolf Löttgers Als am 18. April 1926 die ersten Dreiwagenzüge aus VT+VB+VS auf der Vorgebirgsbahn der Köln-Bonner Eisenbahnen (KBE) die bisher dort eingesetzten Dampfstraßenbahnen ablösten, war der Einsatz von Triebwagen in größeren Stückzahlen bei deutschen Verkehrsunternehmen noch eine absolute Ausnahme …

Zweiter Citytunnel für die S-Bahn geplant

usaFoto: Jürgen LorenzMit der Eröffnung der S-Bahn-Station Elbbrücken im Dezember 2019 ist ein Projekt öffentlich geworden, das zu einer massiven Entspannung des stark überlasteten Hauptbahnhofs in Hamburg führen soll. Dabei handelt es sich um einen zweiten Citytunnel für die S-Bahn zwischen Hamburg Hbf und Hamburg-Altona (neu).

DRB-Dampfloks in den USA

usaFoto: Sammlung Ludwig KellerNach dem Zweiten Weltkrieg gelangten einige deutsche Loks als Kriegsbeute in die USA. Neu aufgefundene Bildraritäten zeigen die Maschinen sogar in Farbe!

Gammertingen—Engstingen: Wiedergeburt einer abgeschriebenen Strecke

gammertingenFoto: Heiko FockenWas macht man mit knapp 20 km Schienenstrang fernab jeglicher Agglomerationen, auf dem ab und zu noch ein Güterzug unterwegs ist, ansonsten aber kein Verkehr mehr stattfindet? Diese Frage stellte sich für die Strecke der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) von Gammertingen hinauf nach Kleinengstingen bereits mehrmals. Doch nun darf sie in eine gesicherte Zukunft blicken …


Modell-Themen im EK 7/2020

Gasturbinenlok der Baureihe 210 von Fleischmann für Spur N
Reetdachhaus – Resinbausatz in H0
Baureihe 81 für Spur 1 von Steiner
Landliche Ruinen-Romantik in H0 von Faller
Neue Vectron-Variationen von L.S.Models
Gasturbinenlok der Baureihe 210 von Fleischmann für Spur NFoto: jsk
1/5 
start stop bwd fwd

 

  • Bahnhof Lenzkirch – Reichsbahnzeit im Hochschwarzwald
  • Es geht auch ohne … – Arbeitswagen Xlm 36 in H0 vom AW Lingen
  • 210 von Fleischmann: Gasturbinenlok der DB für Spur N
  • Nordisches Reetdachhaus – Resinbausatz in H0 von Danscale
  • Erstling in Spur 1 – Baureihe 81 von Steiner
  • Ruinen-Romantik in H0 – Diorama mit verfallenem Fachwerkhaus
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Arbeitswagen Xlm 36 in H0 vom AW Lingen

Foto: Marc HeckmannFoto: Marc Heckmann

Für manchen Modelleisenbahner steht Löten nicht an erster Stelle der Beliebtheit bei den auszuübenden Bastel-Tätigkeiten. Schön ist es, wenn es auch ohne geht und sich ein Bausatz auf andere Weise dauerhaft zusammenfügen lässt, wie Marc Heckmann am Beispiel des Bausatzes für den Aufbau eines Arbeitswagens Xlm 36 vom AW Lingen zeigt.

Bahnhof Lenzkirch – Reichsbahnzeit im Hochschwarzwald

Foto: Jürgen WisckowFoto: Jürgen Wisckow

Auf der Hochschwarzwald-Anlage von Dieter Bertelsmann (siehe EK 10/2019, S. 94) in H0 dominiert der Bahnhof „Lenzkirch“ den linken Anlagenschenkel. Er ist weitestgehend originalgetreu dem gleichnamigen Bahnhof an der Nebenbahn von Neustadt (Schwarzwald) nach Bonndorf im Zustand der dreißiger Jahre nachgebaut.