Eisenbahn-Kurier 9/2020
- den EK 9/2020 online kaufen
- Veranstaltung als PDF
- Flohmarkt als PDF
Vorbild-Themen
- Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
- Das Ende einer Ära? – DB Fernverkehr verabschiedet die Baureihe 120.1
- Atlantic-Coast-Lok 03 1081 – Die verhinderte Exportlok für die USA
- Elektrischer Betrieb in der RBD Breslau: 1940 – 1945, Teil 2
- Lebe wohl, du lieber Freund! – Zum Tod von Dr. Karl Gerhard Baur
- Einst & Jetzt – Hannover-Linden
- Deutschlandtakt; Bund stellt Zielfahrplan vor
- Fotografische Narrenfreiheit – Als Schüler 1970/71 im Leipziger Hauptbahnhof
- Alpen-Sylt-Nachtexpress – Im Nachtsprung von den Bergen ans Meer
- Die OHE-56 105 – Was verschlug sie nach Kassel?
- Hauptwerkstatt Waggon-Union: Eine Episode des Berliner S-Bahn-Betriebs
- Endspurt am Ceneri – Basistunnel geht in Betrieb
Das Ende einer Ära? – DB Fernverkehr verabschiedet die Baureihe 120.1
Hinter einer Lok der Baureihe 120.1 zu reisen, diese Möglichkeit bietet DB Fernverkehr seit Anfang Juli nicht mehr an. Der Grund dafür ist die vorzeitige Abstellung der zuletzt noch eingesetzten Maschinen. EK-Autor Mathias Oestreich blickt auf die Entwicklungs- und Einsatzgeschichte der Drehstrom-Pionierin bei der DB zurück.
Die verhinderte Exportlok für die USA: Atlantic-Coast-Lok 03 1081
In der Nachkriegszeit war für kurze Zeit eine Stromlinien-03.10 mit Beschriftung der „Atlantic Coast Line“ in Deutschland unterwegs – doch was steckt dahinter? Uwe Keil stellt seine Lösung für ein altes Rätsel vor.
Elektrischer Zugbetriebin der RBD Breslau 1940-1945, Teil 2
Der erste Teil im EK 8/2020 hat dargestellt, wie der elektrische Betrieb in der RBD Breslau an der Bahnstromversorgung scheiterte. Der zweite Teil zeigt den Verbleib der Fahrzeuge und das erzwungene Ende der Elektrifizierung.
Aus einem Schreiben der Generalbetriebsleitung (Gbl) Süd vom 10. September 1944 zur Verteilung der elektrischen Loks auf die Bahnbetriebswerke lässt sich die letzte amtliche Bestandsübersicht der RBD Breslau ableiten, die die Basis für die weiteren Betrachtungen sein soll …
Deutschlandtakt – Bund stellt Zielfahrplan vor
Die Planungen für den Deutschlandtakt sind in den letzten Monaten weiter vorangeschritten. Im Juni stellte das Bundesverkehrsminsterium den nunmehr 3. Entwurf des Zielfahrplans vor. Hans Leister, der am Deutschlandtakt aktiv mitwirkt, fasst den aktuellen Stand der Entwicklungen zusammen.
Inzwischen ist es schon mehr als zwölf Jahre her, dass sich Eisenbahn-Befürworter in der „Initiative Deutschlandtakt“ zusammengetan haben, um die Schweizer Vorgehensweise beim Schienen-Ausbau auch für Deutschland zu propagieren: Aufstellung eines langfristigen Zielfahrplans und Ausbau des Bahnnetzes entlang eines langfristig festgelegten Taktfahrplans …
Fotografische Narrenfreiheit
Wenn in einem 15-jährigen jungen Mann aus der Bundesrepublik der Wunsch reift, den Eisenbahnbetrieb in der DDR erleben zu wollen, dann ist das mit Sicherheit schon etwas … außergewöhnlich. Dr. Stefan Donnerhack wurde dieser Wunsch – dank familiärer Beziehungen – erfüllt, und er konnte im Sommer 1970 im Leipziger Hauptbahnhof fotografische Narrenfreiheit genießen …
Modell-Themen im EK 9/2020
- Sturm über Paulingen – Der Abtransport von Sturmholz
- Ganz große Eisenbahn … – Modellbauwelten Bispingen eröffnet
- Flachwagen Xfhlm 36: H0-Umbau auf „Bremen“-Untergestell
- Brawa E 11/E 42 – Die erste Vorbild-Bauserie in H0
- Überraschung aus Göppingen – Baureihe 38.10-40 (pr. P 8) von Märklin/Trix
- Wagen für Massentransporte – Vierachsige Selbstentladewagen in H0
- Ein Spiel für die ganze Familie – Minigolfplatz in H0 von Faller
- Neues aus dem Erzgebirge – Kfz-Werkstatt in H0 von Auhagen
- Gemütlich ins Allgäu – Gmp 9505/P 3547 Aulendorf – Leutkirch
RUBRIKEN:
Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe
Wagen für Massentransporte: Vierachsige Selbstentladewagen in H0
Kohle und Erz bildeten über viele Jahrzehnte die Grundlage unserer Wirtschaft. Um vor allem die Entladung des Massenguts zu rationlisieren, entwickelte die DRG ab den frühen zwanziger Jahren vierachsige Selbstentladewagen, mit denen ganze Züge schlagartig in Tiefbunker entladen werden konnten. Solche Ganzzüge sind stets ein Blickfang – im Vorbild und im Modell.
Flachwagen Xfhlm 36 in H0 auf „Bremen“-Untergestell
Nach dem Bau eines Niederbordwagens im EK 7/2020 zeigt Marc Heckmann, wie der Flachwagen Xfhlm 36 aus einem auch für Einsteiger geeigneten Umbausatz auf Roco-Fahrgestell entsteht – und dabei viel Bastelspaß bietet.
Gmp 9505/P 3547 Aulendorf – Leutkirch
Aulendorf war in den fünfziger und frühen sechziger Jahren der Betriebsmittelpunkt für die Gestellung von Lokomotiven und Wagen auf den Nebenbahnen in Oberschwaben. Der Gmp 9505 bzw. der sonntags an seiner Stelle verkehrende P 3547 sind ein interessantes Beispiel für die Betriebsabwicklung in der Region. Gleichzeitig steht er für den fließenden Wandel im Wagenpark in jener Zeit.