Eisenbahn-Kurier 1/2021
- den EK 1/2021 online kaufen
- Veranstaltung als PDF
- Flohmarkt als PDF
- Vorschau Fernfahrplan 2021 in Langfassung als PDF
Vorbild-Themen
- Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
- 10 Jahre SBB Cargo International – Schweizer Güterbahn in Europa
- Stillstand: Museumsbahnen im Griff der Corona-Pandemie
- Einst & Jetzt – Kraftsdorf
- Adieu kleiner „Zugbegleiter“ – Abschied von den Faltblattfahrplänen im Fernverkehr
- Kesselrevision abgeschlossen: 01 519 ist wieder einsatzbereit
- Gefährliche Fracht – Castor-Transport nach Biblis
- Pazifiks auf der Ostbahn – Eine Reise zu den letzten Pm2 der PKP
- Güter über die Wupper: Meterspurverkehr Cronenberg – Solingen
- Letzter 1.-Klasse-Dampfzug der DB – Zugbildung in Vorbild & Modell
- Tradition und Moderne in Österreich: Die von Stern & Hafferl betriebenen Lokalbahnen/li>
Zugbildung in Vorbild und Modell: Letzter 1.-Klasse-Dampfzug der DB
Lange Zeit galt der mit Kasseler 01.10 Öl bespannte F 43/44 „Roland“, anno 1964/65 zwischen Frankfurt (M) und Kassel, als der letzte reine 1.-Klasse-Dampfzug in Deutschland. Doch dann entdeckte der Autor in Hanau beim unvergessenen Jürgen Munzar, einem ehemaligen 012-Heizer im Bw Osnabrück Hbf, Laufpläne vom Winter 1966/67. Darin standen die Wochenendleistungen F 3 (Sa) und F 4 (So) „Merkur“, die zwischen Osnabrück und Hamburg-Altona mit Osnabrücker 01.10 Öl gefahren wurden. Zahlreiche Einträge in Lokführer-Kalendern belegen, dass dieses Zugpaar auch tatsächlich mit Dampflok gefahren wurde. Das war der letzte planmäßige 1.-Klasse-Dampfzug in Europa … oder etwa doch nicht?
Castor-Transport nach Biblis
Nach knapp neunjähriger Unterbrechung rollte am 3./4. November 2020 wieder ein Castor-Transport mit Atommüll durch Deutschland. So hochumstritten diese Transporte auch sind, so steckt hinter diesen Bahntransporten mit ihrer hochgefährlichen Fracht doch eine ausgefeilte Logistik.
Güter über die Wupper: Meterspurverkehr Cronenberg – Solingen
Rund vier Jahrzehnte lang existierte zwischen Cronenberg und Solingen ein ungewöhnlicher Anschlussverkehr mit einer Ellok auf Meterspur-Straßenbahngleisen. Gerd Wolff erinnert an ein Stück bergischer Eisenbahngeschichte.
Eine Reise zu den letzten Pm2 der PKP – Pazifiks auf der Ostbahn
Mitte der siebziger Jahre galten viele Regionen in Polen noch als wahre Dampfparadiese. Doch auch dort war bereits das Ende einiger Dampflokbaureihen absehbar. Andreas Tiemann begab sich 1977 auf eine Reise zu den letzten Pm2, wohlwissend, dass die polnische Miliz das geltende Fotografierverbot von Eisenbahnanlagen rigoros kontrollierte und durchsetzte.
10 Jahre SBB Cargo International – Schweizer Güterbahn in Europa
Viele der in der Schweiz ansässigen Eisenbahnverkehrsunternehmen sind mittlerweile über ihre Landesgrenze hinausgewachsen, und so lassen sich Lokomotiven, Triebzüge oder Wagen Schweizer Unternehmen in mehreren anderen europäischen Ländern finden. Das im europäischen Ausland präsenteste schweizerische Eisenbahnverkehrsunternehmen ist sicherlich die SBB Cargo International mit Firmensitz im schweizerischen Eisenbahnknotenpunkt Olten. Sie verfügt über Tochtergesellschaften in Deutschland, Italien sowie den Niederlanden und setzt seit ihrer Gründung den Fokus auf die Traktion von Zügen des Kombinierten Verkehrs (KV) sowie Ganzzügen auf der europäischen Nord-Süd-Achse.
Modell-Themen im EK 1/2021
- Betriebshof Neustadt in H0 : Große Heimanlage in H0 aus Belgien – Teil 2
- „Lastenesel“ für Güterzüge – Stangen-Ellok 191.9 der DB in H0 von Piko
- Opel-Tuning: „Zuverlässige“ verfeinern
- ČSD-Reihe M 152/810 – Formneue „Brotbüchse“ in H0 von Roco
- „Stiller Winkel“ in TT: Platz ist im kleinsten Regal – Teil 2
- Ordnung auf der Werkbank – Modulares Aufbewahrungssystem von Hobbyzone
- Aus Zwei mach Eins – Güterschuppen von Müllers Bruchbuden
- Ländliche Idylle – Fränkisches Fachwerkdorf in H0
RUBRIKEN:
Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe
Aus Zwei mach Eins – Güterschuppen von Müllers Bruchbuden
Güterschuppen sind eines der zentralen Themen auf fast jeder Modelleisenbahn, versprechen diese Umschlagplätze doch zumeist einen erhöhten Rangierspaß, den kein Modellbahner missen möchte. Marc Heckmann zeigt als Beispiel einen interessanten Güterschuppen, den er aus zwei Bausätzen von Müllers Bruchbuden zusammengesetzt hat.
Opel-Tuning in H0
Autos sind auf Anlagen ab der Epoche III in der Regel das häufigste Zubehör. Wie sich aus Industriemodellen mit etwas Bastelei noch mehr herausholen lässt, zeigt Egon Pempelforth am Beispiel von Opel-Modellen der „fünfziger“ Jahre.