EK Dezember 2020

Eisenbahn-Kurier 12/2020

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • Automatische Kupplungen (AK) – Entwicklungen im internationalen Vergleich
  • DAK für Europas Güterverkehr: Forschungsprojekt Digitale Automatische Kupplung
  • Hör das Signal, Berlin! – Protest der Privaten
  • Beutefahrzeuge in den USA – Nachtrag: Hintergründe des Fahrzeugtransfers
  • Voll einsatzbereit – 23 058 auf Lastprobefahrt
  • Bio per Bahn: Zuckerrüben-Verkehr im Herbst 2020
  • Ganz neu für Berlin – Ein Flughafen mit Bahnanschluss
  • Tauern-Express: D 219 in Vorbild und Modell
  • Einst & Jetzt – Lübeck Hbf
  • Globetrotter: Beachtlich Bahn-affin – Eindrücke einer Urlausbreise nach Japan

Automatische Kupplungen (AK) – Entwicklungen im internationalen Vergleich

Foto: Werkfoto LHB/Sammlung Ernst Andreas WeigertFoto: Werkfoto LHB/Sammlung Ernst Andreas WeigertDie flächendeckende Einführung einer Automatischen Kupplung im Schienengüterverkehr stagniert in Europa seit vielen Jahrzehnten. Dipl.-Ing. Peter Molle (geb. 1933), der sich u. a. als Leiter der Abteilung Güterwagen/AK beim BZA Minden (Westf) sowie als Leiter des Bereichs Maschinentechnik in der Zentralen Hauptverwaltung der DB (HVB) über viele Berufsjahre mit der AK beschäftigte, erläutert die Entwicklungen im internationalen Vergleich und woran die AK-Einführung in Europa bislang gescheitert ist.

Forschungsprojekt Digitale Automatische Kupplung für Europas Güterverkehr

Foto: SBBFoto: SBBDas Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) prüft in einem Forschungsprojekt derzeit die Einführung einer Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) für den Schienengüterverkehr in Europa. In einem großangelegten Praxisversuch werden derzeit vier DAK-Kupplungstypen verschiedener Hersteller erprobt.

Protest der Privaten: Wem der Kragen platzt …

Foto: Hendrik BloemFoto: Hendrik BloemDas Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) organisierte Ende September eine außergewöhnliche Protestaktion: Mit einem aus 20 Lokomotiven der NEE-Mitgliedsbahnen bestehenden ­Protestzug ging es unter dem Motto „Hör das Signal, Berlin!“ bunt und lautstark durch die Bundeshauptstadt. Hendrik Bloem war vor Ort dabei.

Beutefahrzeuge in den USA

Foto: Sammlung Karl-Heinz WunderlichFoto: Sammlung Karl-Heinz WunderlichUnverhofft kommt oft: Nach dem Artikel von Uwe Keil über die DRB-Beuteloks in den USA im EK 7/2020 sind zum Thema weitere seltene Farbaufnahmen und viele unbe­kann­te Unter­lagen auf­getaucht, die tiefere Einblicke in die Hintergründe geben.

Zuckerrüben-Verkehr im Herbst 2020

Foto: Roland KorvingFoto: Roland KorvingMit dem Ende der Deutschen Bundesbahn fand auch der Schienentransport von Zuckerrüben in Deutschland ein Ende. Seit 2002 sind die Feldfrüchte auf den Gleisen der DB AG zu sehen, zunächst in zaghaften Mengen, hat das Transportvolumen in den letzten Jahren stark zugenommen. 2020 wird erstmals auch wieder eine deutsche Zuckerfabrik angefahren.

Tauern-Express – D 219 in Vorbild und Modell

Foto: Fritz Porstmann, Sammlung Andreas ChristopherFoto: Fritz Porstmann, Sammlung Andreas ChristopherEin klangvoller Zugnamen aus der DB-Zeit war der „Tauern-Express“, der fast vier Jahrzehnte zwischen Belgien und Jugoslawien verkehrte. Die Faszination der „Balkanzüge“ mit ihrer Wagenvielfalt ließ sich beim D 219 auch 1980 noch erleben.

Die Geschichte unseres Zuges begann bereits 1951 mit dem F-Zug F 153/154 „Tauern-Express“ (Oostende – Ljubljana), der 1953 bis Belgrad verlängert wurde und Kurswagen nach Athen mitführte. Sein Zugname ist der Wegführung über die österreichische Tauernbahn von Schwarzach-St. Veit nach Spittal-Millstättersee zu verdanken, die als Gebirgsbahn die Hohen Tauern in den Zentralalpen durchquert…


Modell-Themen im EK 12/2020

Große Heimanlage in H0: Neustadt Hbf in Epoche VI
Werkzeuge für den Modellbauer: Airbrush „Infinity“
V 160 der DB in H0 von ESU
Baufortschritte bei der Modellbundesbahn
Schaustück „Stiller Winkel“ in TT
Ein Diorama für den MEG-T 1
Große Heimanlage in H0: Neustadt Hbf in Epoche VIFoto: Jean-Luc Chechelski
1/6 
start stop bwd fwd

 

  • Neustadt Hbf in Epoche VI: Große Heimanlage in H0 aus Belgien – Teil 1
  • Einmal nach Altenheim bitte … – Ein Diorama für den MEG-T 1
  • Herbstneuheiten – Diverse Hersteller im Kurzüberblick
  • „Stiller Winkel“ in TT – Platz ist im kleinsten Regal – Teil 1
  • Herbstliche Überraschung: V 160 der DB in H0 von ESU
  • Airbrush „Infinity“ – Werkzeuge für den Modellbauer
  • 1200 von L.S.Models in H0 – Rollout der Vorserien-Drehstromloks
  • Auf nach Altenbeken … – Baufortschritte bei der Modellbundesbahn
  • Gar nicht so lang, die Leitung (Teil 2) – Zugmaschine und Anhänger mit Kabeltrommel
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Zugmaschine und Anhänger mit Kabeltrommel

Foto: Marc HeckmannFoto: Marc Heckmann

Nachdem wir im EK 11/2020 die Erstellung eines kleinen Dioramas für die Präsentation des neuen Anhängers mit einer Kabeltrommel von Weinert in H0 präsentiert haben, folgt nun der Bau dieses besonderen Anhängers und eines adäquaten Zugfahrzeugs.

1200 von L.S.Models in H0

Foto: jskFoto: jsk

Nun ist es soweit: Die schon vor Jahren angekündigten Modelle der DB-Baureihe 120 von L.S.Models kommen in den Handel. Den Anfang machen die beiden Vorserienloks: 120 001 und das Unikat 120 005 werden in unserem Testbericht näher vorgestellt.