EK Februar 2021

Eisenbahn-Kurier 2/2021

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • Baureihe 155 bei NE-Bahnen : Zweites Leben für den „Energiecontainer“
  • V 20 060 der DB – Einzelgängerin aus Kiel
  • 01 des Bw Hannover Ost: Schnellzuglok-Eldorado an der Leine
  • Im Jagsttal längst passé – Schülermassen auf schmaler Spur
  • „Kleinbahn“ – Auf zwei Spurweiten nach Bad Orb
  • Andreas Rossels letzte Reise: Ein Abschied, der weh tut …
  • N 2814 Hof – Bamberg – Zugbildung 1970-1973 in Vorbild und Modell
  • „Dampf-Duett“ am Furkapas: Dampfschneeschleuder R 12 wieder betriebsfähige

Baureihe 155 bei NE-Bahnen – zweites Leben für den „Energiecontainer“

Foto: René KrebsFoto: René KrebsBei der DB-Güterbahn DB Cargo wurden die Einsätze der Baureihe 155 vor einem Jahr beendet. Etliche NE-Bahnen setzen im Güterverkehr jedoch weiterhin auf die altbewährten Sechsachser. Bei welchem EVU welche Loks derzeit im Einsatz sind, zeigt unser aktueller Überblick.

Einzelgängerin aus Kiel: V 20 060 der DB

Foto: Dr. Günther Scheingraber/EK-VerlagFoto: Dr. Günther Scheingraber/EK-Verlag Innerhalb der DB-Baureihe V 20 versteckten sich elf Maschinen des DWK-Typs D 200, zu denen auch die Einzelgängerin V 20 060 gehörte. Jürgen Goller stellt ihre Geschichte vor.

Schnellzuglok-Eldorado an der Leine: 01 des Bw Hannover Ost

Foto: Eberhard SchülerFoto: Eberhard SchülerBis in die sechziger Jahre prägten die „Nulleinser“ des Bw Hannover den Schnellzugdienst in Norddeutschland. Uwe Keil zeigt, dass sie dort auch in ihren letzten 15 Einsatzjahren noch eindrucksvolle Leistungen erbrachten.

Schülermassen auf schmaler Spur: im Jagsttal längst passé

Foto: Andreas IllgenFoto: Andreas IllgenEntgegen der damals üblichen Entwicklung in Westdeutschland wurde 1966 auf der 39 km langen Jagsttalbahn die Schülerbeförderung teilweise sogar auf die Schiene zurückverlagert. Hierfür musste der Fuhrpark umfangreich angepasst werden.

Zugbildung 1970-1973 in Vorbild und Modell: N 2814 Hof – Bamberg

Foto: Helmut DahlhausFoto: Helmut DahlhausDer N 2814 war der seinerzeit schnellste Nahverkehrszug zwischen Hof und Bamberg. Dank seiner kurzen Zug­garnitur und der attraktiven Bespannung mit 01 ist er für eine Nachstellung im Modell ­geradezu prädestiniert.

Furka: Schneeschleuder R 12 wieder betriebsfähig

Foto: Archiv Rhätische BahnFoto: Archiv Rhätische BahnNach mehr als einem halben Jahrhundert Stillstand ist die Dampfschneeschleuder R 12 wieder zum leben erwacht. Die Enthusiasten der Dampfbahn Furka-Bergstrecke haben Beachtliches geleistet!

Auf zwei Spurweiten nach Bad Orb

Foto: Stephan KarkowskiFoto: Stephan KarkowskiVor 26 Jahren gaben die Kreiswerke Gelnhausen den Betrieb der 6,5 km langen Strecke Wächtersbach – Bad Orb auf. Nach der Übertragung der Trasse auf die Stadt Bad Orb ist die Kleinbahn heute wieder unterwegs. Das Bemerkenswerte daran: Sie ist noch kleiner als zuvor … Unser Autor Stephan Karkowski lädt zu einer Bilderreise ein.


Modell-Themen im EK 2/2021

DR-V 60.10 von Roco in H0
Epoche-III-Tuning für Brekina-Benze
Ziegelei „Pegau“ von Busch in H0 – Teil 1
„Anker Versicherung“ in H0 von Faller
Rangieren im Stillen Winkel
DR-V 60.10 von Roco in H0Foto: jsk
1/5 
start stop bwd fwd

 

  • Spielspaß auf kleinster Fläche – Rangieren im „Stillen Winkel“
  • Fährt wie auf Schienen … – VOMAG-Schienen-LKW von Weinert
  • Modernes Büro im Grünen – „Anker Versicherung“ in H0 von Faller
  • Baustoffproduktion von einst: Ziegelei „Pegau“ von Busch in H0 – Teil 1
  • Polierte Sterne – Epoche-III-Tuning für Brekina-Benze
  • DR-V 60.10 von Roco in H0 – Babelsbergerin aus Bergheim
  • Unbekannter Wittfeld: Preußische Dampflokgeschichte in H0
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Fährt wie auf Schienen … VOMAG-Schienen-Lkw

Foto: Marc HeckmannFoto: Marc Heckmann

Die traditionsreiche Voigtländer Maschinenfabrik AG, die „VOMAG“, hat zwischen 1938 und 1940 einige Schienen-Lkws für die Wehrmacht gebaut. Marc Heckmann hat den Bausatz von Weinert in ein prächtiges Modell verwandelt.

Preußische Dampflokgeschichte in H0: unbekannter Wittfeld

Foto: Martin FürbringerFoto: Martin Fürbringer

Gustav Wittfeld wurde mit seinen Akkutriebwagen zum festen Begriff. Seine wenig bekannte Vorgeschichte als Dampflokkonstrukteur hat Dr. Rainer Woska auf seiner H0-Anlage nachgestellt – auch mit umgebauten und selbstgebauten Modell-Preußinnen.