EK März 2022

Eisenbahn-Kurier 3/2022

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • Mehr als nur ein „Ruckeln“ … – Ausfälle und Notkonzepte nach Abellio-Aus in NRW
  • Einst & Jetzt – Bahnhof Rippberg im Odenwald
  • Vor 40 Jahren: Abschied im Steyrta – 1982 kam das Aus bei den ÖBB
  • Vom Edersee zum Ijsselmeer – D 2328 von 1986 in Vorbild und Modell
  • Reaktivierungschancen? Eifelquerbahn Gerolstein – Kaisersesch
  • EDK 80 – Wie helfe ich mir selbst? Aufarbeitung eines EDK im SEM Chemnitz-Hilbersdorf
  • Dampf-Dorado Rahden: Preußinnen, Steppenpferde und Franco Crostis
  • DB Cargo rüstet Lokflotte auf – neue Großaufträge an Siemens und Vossloh
  • Globetrotter Rumänien – „Carpatcement“ – Kalkstein-Express auf schmaler Spur

Mehr als nur ein „Ruckeln“ … Ausfälle und Notkonzepte nach Abellio-Aus in NRW

Foto: Roland HertwigFoto: Roland HertwigNach dem endgültigen Aus von Abellio Rail NRW zum 31. Januar 2022 durchlebt der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Nordrhein-Westfalen momen­tan schwierige Zeiten. Die Neu- bzw. Um­orga­nisation der Verkehre gestaltet sich weitaus holpriger als von den Aufgabenträgern angenommen und ist aktuell von Notkonzepten, Ersatzzügen und der vorläufigen Betriebseinstellung ganzer Linien geprägt.

Abschied im Steyrtal

Foto: Dirk HöllerhageFoto: Dirk HöllerhageIm Jahr 1982 gaben die ÖBB endgültig den Betrieb auf dem noch verbliebenen knapp 20 km langen Teilstück Garsten – Grünburg der bis 1980 noch weiter bis Klaus führenden Steyrtalbahn auf. EK-Autor Dirk Höllerhage besuchte die reizvolle Schmalspurbahn in ihren letzten Betriebsjahren mehrfach. Es war gleichzeitig die letzte Einsatzstrecke der ÖBB-Reihe 298 im Planbetrieb.

D 2328 von 1986 in Vorbild und Modell: Vom Edersee zum Ijsselmeer

Foto: Josef HögemannFoto: Josef HögemannFür rund ein Jahrzehnt besaß der Kurort Bad Wildungen eine direkte Zugverbindung nach Amster­dam. Dieser kurze D-Zug auf den reizvollen Nebenbahnstrecken der Region ist heute Ge­schich­te, doch für die Modellbahn ist der Zug „wie gemacht“.

Reaktivierungschancen für Gerolstein – Kaisersesch

Foto: Matthias MüllerFoto: Matthias MüllerAuf der Eifelquerbahn Gerolstein – Kaisersesch ruhte zuletzt seit fast zehn Jahren jeglicher Zugverkehr. Im Zuge spektakulärer Bergungsaktionen mehrerer nach dem Hochwasser vom Sommer 2021 im Bahnhof Gerolstein eingeschlossener Eisenbahnfahrzeuge erwachte die Bahnlinie im Januar 2022 jedoch aus dem Dornröschenschlaf. Steigen damit die Chancen auf ihre langfristige Reaktivierung?

Dampf-Dorado Rahden: Preußinnen, Steppenpferde und Franco Crostis

Foto: Gerhard Bothe, Sammlung Dietrich BotheFoto: Gerhard Bothe, Sammlung Dietrich BotheBis in die sechziger Jahre hinein regierte im ostwestfälischen Rahden noch „König Dampf“. Uwe Keil erinnert an das frühere Bw und den sehenswerten Betrieb in der einst wichtigen Eisenbahnerstadt Rahden.

DB Cargo rüstet Lokflotte auf – neue Großaufträge an Siemens und Vossloh

Thorsten Mischke, Blandine von Ribbeck & müller/romca industrial designThorsten Mischke, Blandine von Ribbeck & müller/romca industrial designDB Cargo investiert weiter in die Modernisierung seiner Lokflotte. Jüngst wurden neue Großaufträge für Zweikraft- bzw. Hybridlokomotiven an Siemens und Vossloh vergeben, um vor allem den z. T. extrem veralteten Fuhrpark an Rangier- und Streckendieselloks zu ersetzen.


Modell-Themen im EK 3/2022

Die 42 1046 der DB (Bw Kirchweyhe) mit Degenkolb-Windleitblechen wird für Spur 0 von KM1 realisiert werden.
Mit dem „Knallfrosch“ (DB-Baureihe E 41/14) 1iefert Lenz erstmals ein Ellokmodell der Nenngröße 0, das u. a. mit digital fernsteuerbaren Pantographen ausgestattet ist.
L.S.Models: Die SBB-EW-I-Speisewagen stehen kurz vor der Auslieferung (H0).
Exklusiv für die Märklin-Händler-Initiative (MHI) produziert Märklin das patinierte H0-Modell der DB-065.
Bei Noch wird den H0-Schafen bei der Schur an die Wolle gegangen.
Die Baureihe 56.20 (pr. G 8.2) erscheint von Rivarossi als DRG-Maschine in Epoche II sowie DB- und DR-Lok in Epoche III (H0).
Loks der Reihe 1044 der ÖBB entstehen bei Roco als völlige Neuentwicklungen in Spur H0.
Kurz vor der Auslieferung stehen bei Arnold in N der Autotransportwagen DD DEV 66 u. a. als DR-Wagen
Piko: Die S 499.1 der ČSD erfreut die TT-Modellbahnfreunde.
Die 42 1046 der DB (Bw Kirchweyhe) mit Degenkolb-Windleitblechen wird für Spur 0 von KM1 realisiert werden.
1/9 
start stop bwd fwd
  • Neuheiten 2022
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe