EK Mai 2022

Eisenbahn-Kurier 5/2022

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • Sonderzüge und Schienenbrücke: Wie die Eisenbahnen der Ukraine helfen
  • 25 Jahre DB-Netzleitzentrale Frankfurt (M) – Werbelok zum Jubiläum
  • 132 478 – 232 478 – 233 478: eine Lokomotive als Friedens- und Freiheitsdenkmal?
  • Neuigkeiten von den HSB – neue Dampflok-Werkstatt und Mallet-Abschied
  • Auf der Zielgeraden – vor dem Abschied der Baureihe 485/885 in Berlin
  • „Kartoffelkäfer“ VT 92 501 – Farbfotos als Quelle historischer Farbgebungen?
  • Vom Main an die Mosel: E 2427 Frankfurt (M) – Koblenz im Sommer '64
  • Wie E 18 zu E 94 wurden – zur Beschaffung der DRB-Baureihe E 18
  • 101 092 – man lebt nur zweimal: dinteressante Lokomotiv-Lebenslauf
  • Abfahrt 8:45 Uhr Zell (Wiesental) – erste DGEG-Sonderfahrt vor 55 Jahren
  • Globetrotter: Von einer aussterbenden Art – letzte Planeinsätze der SNCF-Reihe BB 67400

Farbfotos als Quelle historischer Farbgebungen?

Foto: MAN-Archiv im DB-Museum NürnbergFoto: MAN-Archiv im DB-Museum NürnbergKönnen jahrzehntealte Farbfotos dazu dienen, die historischen Farbgebungen von Schienenfahrzeugen zu ermitteln? Wolfgang-D. Richter zeigt am 70 Jahre alten Beispiel des Exoten VT 92 501, wie sich neue Erkenntnisse gewinnen lassen.

Wie die Eisenbahnen der Ukraine helfen

Foto: DB AG/Oliver LangFoto: DB AG/Oliver LangStaatliche und private Eisenbahnunternehmen in Europa arbeiten derzeit Hand in Hand und leisten humanitäre Hilfe für die Opfer des Ukraine-Krieges. Auch in Deutschland ist die Hilfsbereitschaft riesig. Sonderzüge bringen die geflüchteten Menschen über drei Drehkreuze nach Deutschland, während eine Schienenbrücke die Ukraine mit Hilfsgütern versorgt.

Eine Lokomotive als Freiheits- und Friedensdenkmal?

Foto: Markus LohneisenFoto: Markus Lohneisen132 478 der Deutschen Reichsbahn war in ihren frühen Dienstjahren zunächst keine außergewöhnliche Loko­mo­tive. Im Oktober 1989 schrieb sie jedoch deutsche Geschichte. Bis heute ist diese Maschine – umgebaut zur 233 478 – bei DB Cargo im aktiven Einsatz. Rainer Heinrich beschreibt, weshalb die Lok für die Geschichte unseres Landes einen außerordentlich hohen Stellenwert besitzt und deshalb erhalten bleiben sollte.

25 Jahre Netzleitzentrale (NLZ) Frankfurt (M)

Foto: Mathias OestreichFoto: Mathias OestreichRund 440 Eisenbahn-Verkehrsunternehmen (EVU) nutzen täglich mit bis zu 50.000 Zügen die Schieneninfrastruktur der DB Netze AG. Sie alle wollen pünktlich an ihr Ziel kommen, weswegen zahlreiche Disponentinnen und Dispo­nenten täglich für einen möglichst reibungslosen Betriebsablauf sorgen. Daher steht die alte Lebensweisheit „Der Weg ist das Ziel“ als abgewandelter Leitspruch „Ihr Ziel ist unser Weg“ für eine gemeinsame Aufgabe – auch auf der neuen NLZ-Jubiläumslok 193 813.

Wie E 18 zu E 94 wurden

Foto: Sammlung Thomas BorbeFoto: Sammlung Thomas BorbeWie viele andere Projekte fiel auch der geplante Bau von 92 weiteren Schnellzugelloks der Baureihe E 18 der deutschen Kriegs­wirt­schaft zum Opfer. Thomas Borbe hat die Geschichte ihrer Be­schaf­fung näher unter die Lupe genommen.

E 2427 Frankfurt (M) – Koblenz im Sommer ’64

Foto: Gerhard Röder, EisenbahnstiftungFoto: Sammlung Thomas BorbeDie Modernisierung der DB nach dem Zweiten Weltkrieg beschränkte sich nicht nur auf den Triebfahrzeugpark. In den sechziger Jahren kam in immer mehr Reisezügen modernes Wagenmaterial zum Einsatz. Besonders interessant war die „bunte” Mischung von Alt und Neu. Ein Beispiel ist der hier vorgestellte E 2427 von 1964.


Modell-Themen im EK 5/2022

Pikos US-Vorbild: Der „Sprinter“
Eine Inselbahn an der Ostsee in H0e
Modellbundesbahn – neuer Abschnitt wird eröffnet
ectron MS von Märklin – Baureihe 193 der DB AG als H0-Formneuheit
Feldbahn-Lokschuppen – Modifizierter MKB-Bausatz für H0f 
Pikos US-Vorbild: Der „Sprinter“Foto: jsk
1/5 
start stop bwd fwd

 

  • Reif für die Insel – nine Inselbahn an der Ostsee in H0e
  • Modellbundesbahn – Nneuer Abschnitt wird eröffnet
  • Modellbahn statt Müll: Holzbohlenladung aus Umrührstäbchen
  • Pikos US-Vorbild: Der „Sprinter“ – Siemens-Desiro als kalifornische „light rail“
  • Vectron MS von Märklin – Baureihe 193 der DB AG als H0-Formneuheit
  • Auf, auf zu neuen Gipfeln … – ein Gebirge aus dem Flachland
  • Feldbahn-Lokschuppen: modifizierter MKB-Bausatz für H0f
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Auf, auf zu neuen Gipfeln …

Foto: Marc HeckmannFoto: Marc Heckmann

Die Herausforderung eines Hobbys besteht manchmal darin, ausgetretene Pfade zu verlassen und auch mal etwas zu erstellen, was nicht mit dem Umfeld des Erbauers in Verbindung steht. So hat sich Marc Heckmann als gebürtiger Niederrheiner der Herausforderung der Erstellung eines Gebirgsabschnittes gestellt …

Holzbohlenladung aus Umrührstäbchen

Foto: Christoph KutterFoto: Christoph Kutter

Einweg-Rührstäbchen aus Holz wandern nach dem Ge­brauch normalerweise in den Abfall. Das muss nicht sein! Christoph Kutter zeigt, wie aus einem Wegwerfprodukt eine attraktive Ladung für Rungenwagen entsteht.