Eisenbahn-Kurier 9/2024
Vorbild-Themen
- Brennpunkt Eisenbahn - Aktuelles entlang der Schiene
- Transfer to Europe - 75 Jahre Assoziierungsabkommen EMD – NoHAB
- ČD-Reihe 371: Letzte Saison? - Die aktuellen Einsätze der Zweisystemloks
- Einst & Jetzt - Triberg an der Schwarzwaldbahn
- Gebrauchtwagen-Großhandel - Aktuell verkaufte Reisezugwagen der DB AG
- Mit dem „Ameisenbär“ unterwegs - Fotofahrt auf der Bleckeder Kleinbahn
- Stadler-Update 2024 - Aktuelles von den EuroDual und Euro9000
- Die Omnibuslokomotive - Die preußische T0 im Hannoverschen
- Nochmal nach Thale-Roßtrappe - Die letzten Fahrten Blankenburg – Thale
- Vom Spatzenpark ins BEM - E 03 002 nun in der Sammlung des BEM Nördlingen
- Globetrotter Georgien - Die letzten Tage des Suramipasses
75 Jahre Assoziierungsabkommen EMD – NoHAB
Vor genau 75 Jahren unterzeichneten die US-amerikanische Electro Motive Division (EMD) von General Motors (GM) und der schwedische Lokhersteller NoHAB ein Assoziierungsabkommen zum Bau dieselelektrischer Streckenlokomotiven für den skandinavischen Markt. Erster Kunde der NoHAB-GM-Lokomotive wurden die Dänischen Staatsbahnen (DSB). Der dänische Eisenbahnhistoriker Peter Christensen gewährt interessante und bisher wenig bekannte Einblicke, wie die US-Dieselloktechnik nach Dänemark bzw. Europa kam.
ČD-Reihe 371: Letzte Saison?
Lange gehörten die ab Ende der achtziger Jahre an die DR (später DB AG) bzw. an die ČSD (später ČD) gelieferten Škoda-Zweisystemloks zum täglichen Erscheinungsbild. Während die DB-Variante längst ausgemustert ist, steht die für 160 km/h ertüchtigte Schnellfahrvariante der ČD (Reihe 371) nun ebenfalls zur Abstellung an. Wir berichten, wo die Loks noch fahren.
Mit dem „Ameisenbär“ unterwegs - Fotofahrt auf der Bleckeder Kleinbahn
Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg verfügt mit ihrem Wismarer Schienenbus über ein besonderes Fahrzeug aus der OHE-Geschichte. Dennis Mater nimmt uns mit auf eine Fotosonderfahrt mit dem „Ameisenbär“ von Lüneburg bis an den Elbestrand bei Bleckede.
Stadler-Update 2024 - Aktuelles von den EuroDual und Euro9000
Die Fertigung weiterer Lokomotiven der EuroDual-Baureihenfamilie läuft im Stadler-Werk Valencia auf Hochtouren, sowohl für ausländische Bahnen als auch für die deutschen Eisenbahn-Verkehrsunternehmen. In Ergänzung zum (verlagsseitig bereits vergriffenen) EK-Special 150 „EuroDual“ von 2023 geben wir hier ein Update zu den inzwischen erfolgten weiteren Indienststellungen.
Nochmal nach Thale-Roßtrappe - Die letzten Fahrten Blankenburg – Thale
Im April und Mai 1994 gab es erst- und letztmalig Fahrten mit historischen Fahrzeugen zwischen Blankenburg (Harz) und Thale. Die Voraussetzungen für einen regelmäßigen musealen Betrieb waren nicht die Schlechtesten, und der öffentliche Erfolg gab den damaligen Organisatoren auch Recht. Über diese Veranstaltungen und woran das Projekt „Museumsbahn“ letztlich doch scheiterte, berichtet Michael Wendt.
Globetrotter Georgien - Die letzten Tage des Suramipasses
Die transkaukasische Eisenbahn vom georgischen Poti ins aserbaidschanische Baku ist eine der wichtigsten Eisenbahnstrecken im ganzen Kaukasus. Ihr Herzstück ist der Suramipass, der einen Ausläufer des Kaukasus-Gebirges überwindet. Zur Entlastung des Betriebes wird im Auftrag der georgischen Eisenbahn gerade ein neuer Basistunnel gebaut, sodass die Tage der alten Bergstrecke gezählt sind.
Modell-Themen im EK 9/2024
- Neuheiten-Kurier
- La Ligne de Gerize - H0-Ausflug in den Süden Frankreichs
- Sechsachsiges Kraftpaket - Baureihe 151 der DB in H0 von Märklin
- „Letzte Entwicklungstufe …“ - Der Lkw VOMAG 6 LR 652 von Weinert
- Rare Dienstfracht - Kleinlok als Ladegut
- Neues für die Spur 0 von Lenz - E 44 und Schürzenwagen lieferbar
- Vielseitiger „Luftpinsel“ - Airbrush GHAD-39 von Gaahleri
- Weiterverwendung im Grünen - Alter Wagenkasten in H0 von Model Scene
- „Klebt nicht“ gibt es nicht! - Interessante Kleber für den Modellbau
RUBRIKEN:
Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe
La Ligne de Gerize - H0-Ausflug in den Süden Frankreichs
Zu den schönsten Modellbahnanlagen, die auf der diesjährigen „Intermodellbau“ zu erleben waren, zählte die immerhin 17 m lange H0-Anlage von Wim Wijnhoud, die eine fiktive Szenerie im südfranzösischen Massif Central zum Thema hat. Wir stellen nicht nur die Anlage vor, sondern auch die Überlegungen und Gedanken des Erbauers, die dieser sich im Vorfeld des Baus der Anlage stellte.
Baureihe 151 der DB in H0 von Märklin
Pünktlich zum Einsatzende bei der DB AG bringt Märklin ein komplett neukonstruiertes H0-Modell der DB-Baureihe 151, zunächst in der grünen Epoche-IV-Ursprungsausführung, auf den Markt. Wir haben den mit zahlreichen technischen Funktionen ausgestatteten Sechsachser getestet.