Der Eisenbahn-Kurier wünscht allen Kunden, Geschäftspartnern, Autoren und allen Freunden des Hauses frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Genießen Sie die Feiertage im Kreis Ihrer Familien und mit Ihren Freunden.
Wir freuen uns, auch im neuen Jahr für Sie da zu sein.

Ihr
EISENBAHN-KURIER
Verlagsleitung und Mitarbeitende

weihnachten 2023
Foto: Eisenbahnstiftung
sonderabo

EK 12/2024 Eisenbahn-Kurier Dezember 2024

Eisenbahn-Kurier 12/2024

Vorbild-Themen

  • Angermünder „Wummen“ Finale - Ende der Baureihe 120/220 in der Rbd Greifswald
  • Statt Straßenstress: „Weißblau-Express“! - Autotransportverbindung Ingolstadt – Raubling
  • „Nun geht es an die Arbeit!“ - Das Werk Dessau feierte seinen 95. „Geburtstag“
  • Ein formschöner Exot - Die nassauische Nr. 15 der Lokfabrik Arn. Jung
  • Verdieselte Dampfbahn - Diesellokeinsatz in der Fränkischen Schweiz
  • Modernes Akku-Bw im Norden - Die neue Stadler-Werkstatt in Rendsburg
  • Änderungen im SPNV 2025 - Neue Betreiber und Züge zum Fahrplanwechsel
  • Kesselprobleme - Arbeiten am Dampferzeuger der 75 1118
  • 30 Jahre Rheinland-Pfalz-Takt - Jubiläumsfeier mit Dampf und vollen Zügen
  • Aufhören, wenn es am schönsten ist! - Vor 20 Jahren – Abschied am Jingpeng-Pass

Angermünder „Wummen“ Finale - Ende der Baureihe 120/220 in der Rbd Greifswald

Foto: Jan ZietkowskiDie Dieselloks der DR-Baureihe 120 (ab 1992: 220) verschwanden nach 1990 rasant aus dem Betrieb. Nur wenig beachtet blieb dabei der Abschied von den „Wummen“ in der Rbd Greifswald, auf deren Gebiet das Bw Angermünde bis Ende 1993 die letzte Dienststelle dieser Lokomotiven war. Jan Zietkowski hat damals ihre letzten Einsatzjahre dokumentiert.

Änderungen im SPNV 2025 – Neue Betreiber und Züge zum Fahrplanwechsel

Foto: Mario MenzelDer kommende Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 bringt durch neue Verkehrsverträge im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) der Bundesländer wieder etliche Änderungen mit sich. Dabei festigt sich ein weiteres Mal die Tendenz, dass der Wettbewerb um SPNV-Leistungen rückläufig ist. Viele Neuerungen gibt es indes im Fahrzeugbereich – wenn auch mitunter mit massiven Verzögerungen.

Modernes Akku-Bw im Norden - die neue Stadler-Werkstatt in Rendsburg

Modernes Akku-Bw in RendsburgFoto: Jürgen LorenzSeit Ende Mai 2024 ist in Rendsburg ein hochmodernes Bahnbetriebswerk (Bw) für die neue batterie-elektrische Triebzugflotte von NAH.SH in Betrieb. Die insgesamt 55 Fahrzeuge vom Typ FLIRT Akku werden hier durch den Hersteller Stadler für 30 Jahre gewartet. EK-Autor Jürgen Lorenz hat die Werkstattanlage besucht.

Verdieselte Dampfbahn – Diesellokeinsatz in der Fränkischen Schweiz

Diesellokeinsatz in der Fränkischen SchweizFoto: Peter PfisterVor 50 Jahren, am 16. April 1974, gründete sich in Ebermannstadt der Verein Dampfbahn Fränkische Schweiz (DFS) e. V. mit dem Ziel, den zur Schließung vorgesehenen Streckenabschnitt Ebermannstadt – Behringersmühle der KBS 414m (bis 1946 414k) zu erhalten. Zum 30. Mai 1976 stellte die Bundesbahn den Personenverkehr auf dieser durch das malerische Wiesenttal führenden Verbindung ein. Der vordere Streckenteil zwischen Forchheim und Ebermannstadt wird bis heute als RB 22 des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg von der DB InfraGo unterhalten, wobei die agilis den Personenverkehr im Stundentakt bedient.

30 Jahre Rheinland-Pfalz-Takt - Jubiläumsfeier mit Dampf und vollen Zügen

30 Jahre Rheinland-Pfalz-TaktFoto: Fritz EngbarthMit einem Dampfzug der Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF), und einem modernen LINT 54 mit Sonderbeklebung feierte der Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz Süd am 13. Oktober 2024 das 30. Jahr der Reaktivierung der Bahnstrecke Grünstadt – Eisenberg als Auftakt des Rheinland-Pfalz-Taktes.

Aufhören, wenn es am schönsten ist! Vor 20 Jahren – Abschied am Jingpeng-Pass

Abschied vom Jingpeng-PassFoto: Dirk HöllerhageWer die Geschichte dieser Bahnlinie erfährt, reibt sich verwundert die Augen. Erst im Jahr 1990 begannen die Arbeiten an der 943 km langen Neubaustrecke. Nach nur fünf Jahren Bauzeit wurde sie am 1. Dezember 1995 eröffnet – unvorstellbar schnell für deutsche Verhältnisse! Auch weil im mittleren Abschnitt ein bis zu 2.000 m hoher Gebirgszug den direkten Weg zwischen den Bahnhöfen Jingpeng im Westen und Galadesitai im Osten versperrt.


Modell-Themen im EK 12/2024

Ungewöhnlicher Kesselwagen für Bleichlauge
Modularer Fabrikbau von N bis 0
Kartoffeln pflanzen in H0
Schmalspur-EXPO 2024
Tiefladewagen Uis632 von Fleischmann
Ungewöhnlicher Kesselwagen für BleichlaugeFoto: Christoph von Neumann
1/5 
start stop bwd fwd

 

  • Löwenberg-Rheinsberg in H0 - Im Modell durch die Mark Brandenburg
  • Ungewöhnlicher Kesselwagen - 14,6 m3-Chemiekesselwagen für Bleichlauge
  • Schmalspur-EXPO 2024 - Auf schmaler Spur in Vorbild und Modell
  • Ein Acker für jedes Eck - Kartoffeln pflanzen in H0
  • Kraftvoller Sechsachser - Die Baureihe 151 in der Königsspur von Märklin
  • Eine Sache des Untergrunds - Neue Grasmatten von Silhouette-Mininatur
  • Schwere Last auf zwei Achsen … - Tiefladewagen Uis632 von Fleischmann
  • Überraschung: Hightec-V 100 - Formneue V 100/211/212 der DB in H0 von ESU
  • Interessanter Bausatzgedanke - Modularer Fabrikbau von N bis 0
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Überraschung: Hightec-V 100 - Formneue V 100/211/212 der DB in H0 von ESU

Foto: jsk

Als Neuentwicklung in H0 stellt ESU die V 10010/211/212 der DB in mehreren Varianten vor, und wie bei den Neu-Ulmern üblich, ist die Formneuheit auch bereits im Fachhandel erhältlich. Auch dieses Modell steckt voller Elektronik, die im Digitalbetrieb für viel Spielspaß mit der Lok sorgt.

Löwenberg-Rheinsberg in H0 - Im Modell durch die Mark Brandenburg

Löwenberg-Rheinsberg Foto: Matthias Röseler

Mitte der siebziger Jahre begannen die Mitglieder einer Berliner Arbeitsgemeinschaft, die Strecke im Maßstab 1:87 nachzugestalten. Nun steht das Projekt der „Ruppiner Eisenbahn- und Modellbahnarbeitsgemeinschaft e.V. (REMAG)“, das Teil der Jubiläumsveranstaltung war, kurz vor der Vollendung.

4 fussdbrwir sind partner