EK Januar 2025

Eisenbahn-Kurier 1/2025

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn - Aktuelles entlang der Schiene
  • Besuch beim „Vormittagszug“ - Der P 14287 Wolkenstein – Jöhstadt
  • SPNV-Reaktivierung in Bayern - Gunzenhausen – Wassertrüdingen
  • Zurück in die Spur - Triebwagenbau bei MAN in Nürnberg ab 1950
  • Aus der Traum? - Wasserstoffnetz Taunus teilweise wieder mit Diesel
  • Kein einfacher Start - Einführung des el. Betriebs nach Berchtesgaden
  • Es geht, wenn man will! - Güterverkehrsinitiative der evb zeigt Erfolge
  • Kurzlebige Kurzstrecke - Die Neumarkter Kleinbahn in Schlesien
  • Wir gratulieren Gerd Wolff! - Herzliche Glückwünsche zum 90. Geburtstag
  • Globetrotter: Zwischen Lethargie und Aufbruch - Zu Besuch bei Tunesiens Eisenbahn

Der P 14287 Wolkenstein – Jöhstadt

Foto: Rolf WiesemeyerVom Personenverkehr auf der landschaftlich wunderschönen Schmalspurbahn Wolkenstein – Jöhstadt existieren zahlreiche Bilder – doch sie zeigen fast immer dieselbe Zugleistung. Rolf Wiesemeyer besuchte im Winter 1974/75 die Bahn und begleitete den einzigen für Fotografen zu dieser Jahreszeit attraktiv verkehrenden Personenzug.

SPNV-Reaktivierung in Bayern

Foto: Andreas DollingerAm 12. September 2024 fanden erste Probefahrten mit einem Triebzug-Doppel aus 622 und 648 statt, um die Schiebetritte an den neuen Bahnsteigkanten zu überprüfen. Per Drohne wurde der Zug auf dem frisch generalsanierten Viadukt über den Wurmbach nahe ­Gunzenhausen abgelichtet.

Triebwagenbau bei MAN in Nürnberg  ab 1950

Triebwagenbau MAN Nürnberg Foto: MAN-Archiv DB Museum NürnbergNach schwersten Zerstörungen der Produktionsstätten im Zweiten Weltkrieg nahm die Herstellung von Schienenfahrzeugen bei der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN) ab 1948 wieder Fahrt auf. Am Standort Nürnberg wurden zunächst Güterwagen gefertigt; ab 1950 konnte man aber auch erste Aufträge – vor allem aus dem Ausland – für neue Dieseltriebwagen und -züge aquirieren. Gerald Sandrieser blickt zurück auf die ersten Entwicklungen zwischen Nachkriegszeit und Wirtschaftswunder.

Wasserstoffnetz Taunus teilweise wieder mit Diesel

Wasserstoffnetz Taunus EK 1/2025Foto: Nicolai WernerDie „weltgrößte Wasserstoffzug-Flotte“ steht derzeit weitestgehend still. Zeitweise waren im Rhein-Main-Gebiet von den 27 iLint des Herstellers Alstom gerade mal noch sechs im Einsatz. Wie geht es nun weiter im SPNV-Netz Taunus? Zumindest für die nächste Zeit setzt man – gezwungenermaßen – wieder auf altbewährte Dieseltriebzüge.

Güterverkehrsinitiative der evb zeigt Erfolgt

Güterverkehrinitiative evbFoto: Christoph GrimmDie (Rück-)Verlagerung von Gütertransporten auf die Schiene ist in Deutschland oft leider nur ein Lippen­bekenntnis. Dass es auch anders geht, wenn der Wille auch ernst gemeint ist, stellen die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (evb) mit ihrer Güterverkehrsinitiative im Norden Niedersachsens unter Beweis – mit zunehmendem Erfolg!

Zu Besuch bei Tunesiens Eisenbahn - Zwischen Lethargie und Aufbruch

Globetrotter Tunesien EK 172025Foto: Thomas KabischNeutrassierungen, moderne Triebfahrzeuge und ein für afrikanische Verhältnisse dichtes Streckennetz mit regem Zugbetrieb zeichnen Tunesiens Eisenbahn heute aus. Doch ein erheblicher Investitionsstau sorgt gleichzeitig dafür, dass gegenwärtig kaum noch betriebsfähige Fahrzeuge vorhanden sind und die Fahrzeiten aufgrund eklatanter Oberbaumängel nicht eingehalten werden können. Thomas Kabisch hat die Bahn zum Jahresbeginn besucht.


Modell-Themen im EK 2/2024

Ein Weinberg in H0 entsteht
Pikos Digitalgeschichte
03
DB-Triebzug 628.0 formneu in H0 von Liliput
Büfettwagen der DB
Ein Weinberg in H0 entstehtFoto: Heinz Hofmann
1/5 
start stop bwd fwd

 

  • Messe-Duo am Bodensee - IMA zusammen mit „Faszination Modellbau“
  • Edler Wein aus der Steillage - Ein Weinberg in H0 entsteht
  • Pikos Digitalgeschichte - Von der Hobby-Lok zum Digitalhersteller
  • Arbeitstier für die Nebenbahn - Neukonstruierte 86 in H0 von Märklin
  • Zwei „Kölsche Mädsche“ - Die 03 111 und die 03 276 in H0 (Teil 1)
  • Ersatz für den Schienenbus - DB-Triebzug 6280 formneu in H0 von Liliput
  • Büfettwagen der DB - Vorbild & Modell: BRbuümh281
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Messe-Duo am Bodensee – IMA und Faszination Modellbau

Foto: Jürgen Wisckow

Zum zweiten Mal fand in diesem Herbst die Internationale Modellbahn-Ausstellung (IMA) im Rahmen der „Faszination Modellbau“ in Friedrichshafen statt. Neben der Präsentation der zahlreich vertretenen Modellbahn- und Zubehörhersteller und dem Angebot der Händler gab es auch wieder sehenswerte Anlagen zu besichtigen.

Thema2

Foto: jsk

Ein Modell der Baureihe 86 gehört seit sehr vielen Jahren zum H0-Standardprogramm von Märklin. Nun haben die Göppinger die schon etwas in die Jahre gekommene Konstruktion der 1’ D 1’-Maschine durch eine zeitgemäße Neuentwicklung ersetzt. Wir haben das neue Modell in H0 ausführlich getestet.

4 fussdbrwir sind partner