EMD liefert die SD70ACS in die VAE. Foto: EMD
[14. September 2011 (EMD)] Etihad Rail, Betreiber des Eisenbahn-Netzwerkes in den Vereinigten Arabischen Emiraten, hat Electro-Motive Diesel (EMD) im vergangenen Monat mit der Entwicklung und Lieferung von sieben schweren Güterzuglokomotiven beauftragt, die im kommenden Jahr geliefert werden sollen.
Weiterlesen
Im RE-Verkehr in NRW sind Doppelstockwagen unterwegs. Foto: Deutsche Bahn AG
[13. September 2011 (DB)] Von einem erweiterten Platzangebot und mehr Reisekomfort profitieren Fahrgäste im Regionalexpress-Verkehr auf den Schienen in NRW. So sorgt ein zusätzlicher sechster Doppelstockwagen für mehr Platz in den Zügen der Regionalexpress-Linie 1 (Aachen—Paderborn).
Weiterlesen
Die Bahnhöfe Kargow und Klockow an der Strecke von Waren nach Neustrelitz werden zum 19. September 2011 geschlossen. Karte: DR
[13. September 2011 (DB)] Im Zusammenhang mit dem Streckenausbau Rostock—Berlin werden die Stationen Kargow und Klockow geschlossen. Die Schließung erfolgt zum Betriebsschluss am 18. September 2011.
Weiterlesen
Die Siemens-Züge vom Typ Desiro RUS für den Regionalverkehr können eine Geschwindigkeit von bis zu 160 Kilometern pro Stunde erreichen. Sie tragen in Russland den Namen „Lastochka“ – die kleine Schwalbe. Die ersten Einheiten sollen ab Herbst 2013 in Sotschi in Betrieb gehen. Foto: Designstudie Siemens.
[10. September 2011 (Siemens Mobility)] Die von den RZD georderten 1.200 neuen Wagen für den Regionalzug Desiro RUS sollen ab 2013 im Werk von Ural Locomotives nahe Jekaterinburg gebaut werden.
Weiterlesen
Der Hauptbahnhof in Frankfurt/M. Alle Fotos: Deutsche Bahn AG
[ 9. September 2011 (DB)] Zwei Jahre nach dem ersten Bahngipfel Hessen konnten Bahn und Land eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Dies äußerten übereinstimmend der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier, Wirtschafts- und Verkehrsminister Dieter Posch und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Dr. Rüdiger Grube, im Anschluss an den diesjährigen Bahngipfel Hessen.
Weiterlesen
Plärrer in Nürnberg; Aufnahme: Sammlung Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V.[8. September 2011] Von diesem Platz startete vor fast 176 Jahren die erste deutsche Eisenbahnfahrt: vom Plärrer in Nürnberg. Vom alten Bahnhof ist ca. 120 Jahre später nichts mehr zu sehen. Jedoch um 1950 ist dieser Platz abermals für die Technikgeschichte ein Meilenstein: das erste Hochhaus in Bayern entsteht hier.
In unseren Bildbänden der Reihe „Verkehrsknoten in Deutschland“ finden sich hervorragende Bilddokumente der Verkehrsgeschichte. Jedes Bild fesselt den Betrachter und entführt ihn in vergangene Zeiten. So auch unser Buch „Verkehrsknoten Nürnberg“, dass natürlich auch den Verkehr in den Nürnberger Nachbarstädten Fürth und Erlangen berücksichtigt.
Weiterlesen