Der Talent-2-Triebwagen 442 502
[10. Oktober 2011 (DB)] Das Spitzengespräch am vergangenen Donnerstag zwischen Verkehrsministerium (BMVBS), Eisenbahn-Bundesamt (EBA), der Herstellerindustrie und der Deutschen Bahn (DB) hat für die DB noch keine neuen Erkenntnisse zu verbindlichen Lieferplänen der neuen Talent 2-Fahrzeugflotte (Baureihe ET 442) gebracht.
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Der 648 488/988 hat den Bahnhof Buchholz erreicht. Foto: Erik Körschenhausen
[4. Oktober 2011 (EK/EK) UPDATE 9. Oktober 2011 ] Zum Fahrplanwechsel im Dezember soll die erixx GmbH den Personenverkehr auf dem Heidekreuz übernehmen. Vom 3. Oktober bis 7. Oktober 2011 wurden Schulungsfahrten auf den Strecken durchgeführt, wobei die Triebwagen auch den nördlichen Endpunkt in Buchholz i.d.N. erreichten.
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Lok 1350 für Kanada (links) und Lok 4500 für die USA im Bombardier-Werk in Kassel. Foto: Bombardier Transportation
[9. Oktober 2011 (BT/EK)] New Jersey und Montréal: zwei Metropolregionen, ähnliche Herausforderungen. Nur wenige elektrifizierte Strecken für Personenverkehr sind eingebettet in ein gut ausgebautes Güterverkehrsnetz mit Dieseltraktion. Eine heterogene Infrastruktur, die Passagiere oft zum Umsteigen zwingt.
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Ein GmP der MOLLI-Bäderbahn am Jubiläumswochenende in Kühlungsborn.
[8. Oktober 2011] Ab dem 1. November 2011 wird an der Molli-Strecke gebaut. Daher können bis zum Frühjahr 2012 keine Züge auf der gesamten Strecke Bad Doberan — Heiligendamm – Kühlungsborn verkehren.
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Eisenbahnbrücke bei Bullay mit IC Norddeich Mole – Luxembourg mit Ellok 181 214. Foto: Deutsche Bahn AG
[8. Oktober 2011 (DB)] Wegen unzureichender Nachfrage passt die Deutsche Bahn (DB) ihr Fernverkehrsangebot auf der Moselstrecke an. Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember verkehren statt der bislang sechs ICE- bzw. Intercity-Züge zwischen Luxemburg bzw. Trier und Koblenz künftig nur noch zwei Züge pro Tag und Richtung.
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Der Railjet, hier die ÖBB-Version auf der InnoTrans 2008, soll zukünftig auch bei der ČD fahren. Foto: Dierk Lawrenz
[7. Oktober 2011 (Siemens Mobility)
UPDATE 8.Oktober 2011] Siemens Mobility hat von der tschechischen Staatsbahn České dráhy (ČD) einen Auftrag über die Lieferung von 16 siebenteiligen Railjet-Zügen erhalten. Es handelt sich um die Übernahme einer Vertrags-Option, die ursprünglich für die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) bestimmt war.
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