Neuer Bauzeitenplan für zweite Baustufe der S-Bahn RheinNeckar vorgestellt
[23. März 2012] Mit der Umsetzung der zweiten Baustufe der S-Bahn RheinNeckar sollen alle Strecken und Linien mit Fahrzeugen befahren werden können, die eine Einstiegshöhe von 76 Zentimetern und eine Länge von 210 Metern haben.
Grundlage dafür war die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung durch alle Projektpartner bereits im Jahr 2008. Die ursprünglich angestrebte Fertigstellung aller Infrastrukturmaßnahmen der zweiten Baustufe bis Ende 2015 ist wegen Verzögerungen im Planungsablauf und aus baubetrieblichen Gründen für einzelne Abschnitte nicht möglich.
Bereits fertig gestellt sind im Rahmen der zweiten Baustufe die Strecken im Elsenztal (Dezember 2009), im Schwarzbachtal (Juni 2010), zwischen Bruchsal und Germersheim sowie die neuen Haltepunkte Sinsheim Museum/Arena (Juni 2011) und Mannheim ARENA/Maimarkt (Dezember 2011). Nun müssen noch die Bahnsteige entlang der Bahnstrecken Ludwigshafen—Mainz, Mannheim-Friedrichsfeld—Darmstadt, Mannheim—Biblis, Mannheim—Karlsruhe und Heidelberg—Bruchsal einheitlich auf S-Bahn-Standard gebracht werden. Insgesamt betroffen sind 49 Stationen mit 90 Bahnsteigen (119 Bahnsteigkanten).
Entsprechend dem Auftrag aus der Verwaltungsratssitzung der Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN) vom Dezember 2011 hat die Deutsche Bahn jetzt einen Zeitplan vorgestellt, nach dem möglichst viele Baumaßnahmen bis Ende 2015 realisiert werden können. Dieser Bauzeitenplan ist ein Kompromiss zwischen maximalen Sperrpausen zum Bauen mit möglichst geringen Eingriffen in den Fahrplan und möglichst rascher, aber stufenweiser Fertigstellung der Infrastruktur.
Nach derzeitigem Stand können die Maßnahmen in den einzelnen Abschnitten in folgenden Zeitfenstern realisiert werden:
- Mainz—Ludwigshafen (Rhein)—MA-Friedrichsfeld Fertigstellung 12/2015
- MA-Friedrichsfeld—Darmstadt*) Fertigstellung 12/2015
- Mannheim—Karlsruhe Fertigstellung 12/2016
- Mannheim—Biblis Fertigstellung 12/2017
- Heidelberg—Bruchsal Fertigstellung 12/2017
*) Bahnhof Weinheim: Baubeginn 2015; mit Fertigstellung der Strecke MA-Friedrichsfeld–Darmstadt sind bereits einzelne Bahnsteigbereiche „S-Bahn-gerecht“. Der Weinheimer Hauptbahnhof soll Mitte 2016 fertig gestellt werden.
Wenn die Abschnitte Mainz—Ludwigshafen (Rhein)—Mannheim-Friedrichsfeld und Mannheim-Friedrichsfeld—Darmstadt zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 fertig sind, müssen noch Infrastrukturmaßnahmen an 20 Stationen durchgeführt werden. Davon haben die Maßnahmen an den acht Stationen des Abschnitts Heidelberg–Bruchsal keine Auswirkungen auf die Verkehrsaufnahme nach Ausschreibung der S-Bahn Rhein-Neckar, da die Bahnsteige dort bereits für den S-Bahn-Betrieb ausgebaut sind und jetzt „nur“ die Bahnsteige verlängert werden.
Quelle: Deutsche Bahn AG