Die neue S-Bahn für Berlin und Brandenburg
[25. September 2013] Berlin zählt zu den dynamischsten Städten der Welt. Deshalb benötigt die Stadt ein Verkehrssystem, das Antworten auf die neuen Mobilitätsbedürfnisse der Berliner, die Stadtentwicklung und den demographischen Wandel bietet. Berlin braucht ein flexibles und verlässliches S-Bahnkonzept mit neuen, innovativen Zügen. Heute stellt die Hauptstadtregion die Weichen für ihr Mobilitätsangebot von morgen.
Der erste Schritt ist die Ausschreibung des S-Bahn-Rings und wichtiger Zubringerstrecken nach Norden und Süden. Insgesamt geht es um 9,4 Millionen gefahrene Zugkilometer pro Jahr. Der ausgeschriebene Verkehrsvertrag wird auf 15 Jahre geschlossen. Die neuen Fahrzeuge werden aber bis etwa 2050 das Gesicht der Stadt prägen.
Um ein zuverlässiges und hochwertiges Angebot sicherzustellen, hat Bombardier Transportation ein Partnerschaftsmodell für den gemeinschaftlichen S-Bahn-Betrieb entwickelt: Wir wollen neben der Fahrzeugentwicklung und Herstellung der neuen Flotte auch die Wartung aus einer Hand erbringen. Mit diesem integrativen Ansatz haben wir in Niedersachsen bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Gemeinsam mit einem starken Partner für den S-Bahn-Betrieb bieten wir der Hauptstadtregion daher ein umfassendes Angebot für die Mobilität von morgen. Denn wir wollen, dass die Berliner und Brandenburger wieder rundum zufrieden mit ihrer S-Bahn sind. Sie soll zum weltweiten Vorbild für Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit werden.
Quelle: Bombardier Transportation
(Durch einen Klick auf das Bild erhalten Sie eine größere Ansicht)