Lok-Klassiker: die V 100 der ehem. DR
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[8. Februar 2014] In unserem Eisenbahn-Bildarchiv finden sich drei Bände zur Baureihe V 100 der ehem. DR. Unseren Bilderbogen zur V 100, den wir an dieser Stelle bereits 2011 gezeigt haben, möchten wir Ihnen nachstehend nochmals empfehlen. Informationen zu den drei Bänden des V100-Porträts finden Sie am Schluß des Beitrages.
27.03.2011/5.12.2011: Die von 1966 bis 1985 von LEW und LKM gebaute V 100 ergänzte das Diesellokprogramm der DR für den leichten und mittleren Personen- und Güterzugdienst sowie den schweren Rangierdienst. Insgesamt wurden 1146 Lokomotiven gebaut, davon 748 Exemplare als V 100.1, 120 Stück als V 100.2 sowie 86 als V 100.4 und V 100.5. Weitere 190 Maschinen dieser Baureihe exportierte man nach China.
Bei der Deutschen Bahn begann man ab 1992, diese Baureihe ab 1992 auszumustern. ADtranz in Kassel und Alstom im ehemaligen DB-Werk in Stendal übernahmen zahlreiche Maschinen dieser Lokomotiven, die in den Folgejahren entweder aufgearbeitet oder auf Rahmen und Drehgestellen gänzlich neu aufgebaut wurden. Diese Lokomotiven sind heute erfolgreich bei zahlreichen Privatbahnen, aber auch bei der DB wieder im Einsatz und bieten eine farbenfrohe und variantenreiche Abwechslung auf dem bundesdeutschen Schienennetz.Wir präsentieren Ihnen nachstehend eine kleine Auswahl dieser Lokomotiven, der dritte Band unserer V 100-Triologie erscheint dazu im Herbst diesen Jahres.
Die SGL Schienen-Güter-Logistik GmbH setzt u.a. vier V 100 der Firma GSG ein, die im Fahrzeugregister als 293 507 bis 510 geführt, aber als V 150.01 bis 04 bezeichnet werden.
Die D & D Eisenbahngesellschaft mbH in Hagenow verfügt inzwischen über fünf V 100, die als 1401 bis 1403 mit jeweils 1.030 kW Leistung unterwegs sind, während die Lokomotiven 1701 und 1702 jeweils über 1.305 kW verfügen. Alle fünf Loks sind im Fahrzeugregister als Baureihe 202 genannt, stammen von Alstom Lokomotiven Service in Stendal und verfügen über Caterpillar-Motoren. Hier sind die Lokomotiven 1402 und 1401 zu sehen.
Die Mittelweserbahn MWB hat drei ehemalige DR-Lokomotiven der Baureihe 202 (202 753, 202 630, 202 725) im Bestand, die als V 1201 bis V 1203 bezeichnet werden. Die mit 932-kW-Motoren ausgestatteten Lokomotiven wurden 1974 (2 LOKS) und 1973 von LEW gebaut.
Neben den V 100 der GSG setzt die SGL Schienen-Güter-Logistik noch die ehemalige Reichsbahnlok 201 619 ein, die inzwischen schon zahlreichen Besitzern zu Diensten war, darunter Redner, Arco und KEG. Bei der SGL ist sie nun als 110 619 (interne Bezeichnung V 180.05) im Einsatz.
Bei den Harzer Schmalspurbahnen finden sich insgesamt sechs Lokomotiven der Baureihe V 100 in sechsachsiger Schmalspurausführung, die als Baureihe 110 geliefert und nach dem Umbau als 199 861, 871, 872, 874 und 892 bezeichnet wurden. Bei der HSB werden die Loks im Rangierdienst und vor Güter- und Arbeitszügen eingesetzt. Man beachte die klappbaren Normalspurpuffer für den Rollbockverkehr!
Für den Rangierbetrieb in Nürnberg Hbf beschaffte DB Regio von Alstom die 203 111-115. Diese wurden zwischenzeitlich an DB Schenker in Halle abgegeben und durch die 214 014 − 018 ersetzt, die in Nürnberg West beheimatet sind.
Die EfW-Verkehrsgesellschaft setzte zeitweise auch die V 100 001 ein, die von Adtranz auf einem V-100-Rahmen neu aufgebaut wurde.
Die Magdeburger Hafen GmbH (MHG) hat neben drei Lokomotiven V 60D und fünf Lokomotiven V 22 auch eine V 100 im Bestand, die aus der 201 004 der DR (LEW 1966 11212) entstanden ist. Hier ist die Lok 1 zur Wochenendruhe abgestellt.
Die Uwe Adam EVU GmbH verfügt mit elf Exemplaren über einen umfangreichen Bestand an V 100. Lok „Christina“ wurde von Alstom aus der 202 597 (LEW 1973/13915) aufgearbeitet.
Die Firma Martin Rose Gleisbau in Kassel ist Eigentümer der Lok „GEORG“, hinter der sich die 293 005 verbirgt, die 1975 von LEW unter der Fabriknummer 14897 gebaut worden ist. Die Lok wird heute von der SES-Logistik eingesetzt.
Die 293 070 (ADtranz 2000/72360) war bei TLG und ebw Cargo im Einsatz, bevor sie von RTS übernommen wurde. Derzeit ist sie an die Erfurter Bahnservice vermietet.
Die V 100 122 der Lappwaldbahn ist eine alte Bekannte, war sie doch zuvor bei EBM Cargo im Einsatz. Die ehemalige Reichsbahn-Lok 202 487 wurde 1972 von LEW unter Nr. 13526 gebaut.
Die KUBE CON logistics GmbH setzt die ehemaligen PBSV-Lokomotiven 11 (ex DR 202 287), 16 (ex DR 202 494) und 18 (ex 202 787) ein. Hier ist Lok 18 (LEW 1975/14844) als Schiebelok an einen Holzzug der DP zu sehen.
Bei der 203 701 der Alstom Lokomotiven Service handelt es sich um eine Hybridlok, die aus der 202 490 (LEW 1972/13529) entstanden ist. Sie wurde mehrmals auf der InnoTrans in Berlin ausgestellt und ist derzeit für die MEG als Lok 121 unterwegs.
Das Eisenbahnromantik Hotel „V 100“ in Plau am See hat vor ihrem Hotelgebäude die 201 068 aufgestellt, die 1968 von LKM gebaut wurde. Die zu Reichsbahnzeiten als 110 068 bezeichnete Lok erhielt noch eine DB-Nr. als 201 068. Ende 1994 stellte man sie als Reserve ab und verkauft sie 2005 an einen Privatmann. Seit 2009 lädt sie in Plau zu einem Besuch ein.
Die 203 127 der LDS wird im Unternehmen als Lok 3 geführt. Die Lok entstammt der 202 524 (LEW 1973/13563).
Die 202 535 „Chris“ ist von der SES-Logistik (Süderwischer Eisenbahn Service) angemietet, befindet sich aber im Privateigentum und wird auch bei den Dampflokfreunden Salzwedel geführt. Gebaut wurde die Lok von LEW im Jahre 1983 unter der Nr. 17732.
Die 293 001 (ADtranz 1999/72340) der ehem. ebw Cargo gehört inzwischen zu RTS, wird aber von der SES-Logistik eingesetzt.
Die V 100 SP 003 der SLG Spitzke Logistik GmbH war früher die 202 677 der DR (LEW 1974/14378).
Die 203 3122 der DB NETZ INSTANDSETZUNG (früher DBB - DB Bahnbau) entstammt der 202 832 (LEW 1975/14896).
Die Havelländische Eisenbahn setzt sieben V 100 als V 160.1 - V 160.7 ein. Alle Maschinen wurden von Alstom aufgearbeitet. Bei der V 160.1 handelt es sich um die DR-Lok 202 654, die 1974 von LEW unter der Nr. 14081 gebaut wurde.
Alle Aufnahmen dieses Beitrages: Dierk Lawrenz
Fabriknummern und weitere Informationen zu den Privatbahnen sind unter www.privat-bahn.de zu finden.
Unsere Tipps zum Weiterlesen:
Die V 100 der Deutschen Reichsbahn, Band 1 - Die Jahre 1994 bis 1991
Format 235x165, 96 Seiten, 100 Abbildungen, Hardcover, Band 39 der Reihe Eisenbahn-Bildarchiv, BESTELLNUMMER 378
Die V 100 der Deutschen Reichsbahn, Band 2 - Die Jahre 1992 bis 2010
Format 235x165, 96 Seiten, 100 Abbildungen, Hardcover, Band 49 der Reihe Eisenbahn-Bildarchiv, BESTELLNUMMER 389
Die V 100 der Deutschen Reichsbahn, Band 3 - Verbleib bei Privat- und NE-Bahnen
Format 235x165, 96 Seiten, 100 Abbildungen, Hardcover, Band 53 der Reihe Eisenbahn-Bildarchiv, BESTELLNUMMER 478
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