Der Eisenbahn-Kurier wünscht allen Kunden, Geschäftspartnern, Autoren und allen Freunden des Hauses einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Genießen Sie die Feiertage im Kreis Ihrer Familien und mit Ihren Freunden.
Wir freuen uns, auch im neuen Jahr für Sie da zu sein.

Ihr
EISENBAHN-KURIER
Verlagsleitung und Mitarbeitende

weihnachten 2023
Foto: Eisenbahnstiftung

Farbenfrohe Baureihe V 100 – ein Bilderbogen

Beitragsseiten

IMG_0003
Die 293 070 (ADtranz 2000/72360) war bei TLG und ebw Cargo im Einsatz, bevor sie von RTS übernommen wurde. Derzeit ist sie an die Erfurter Bahnservice vermietet.

IMG_0458
Die V 100 122 der Lappwaldbahn ist eine alte Bekannte, war sie doch zuvor bei EBM Cargo im Einsatz. Die ehemalige Reichsbahn-Lok 202 487 wurde 1972 von LEW unter Nr. 13526 gebaut.

IMG_2349
Die KUBE CON logistics GmbH setzt die ehemaligen PBSV-Lokomotiven 11 (ex DR 202 287), 16 (ex DR 202 494) und 18 (ex 202 787) ein. Hier ist Lok 18 (LEW 1975/14844) als Schiebelok an einen Holzzug der DP zu sehen.

IMG_3951
Bei der 203 701 der Alstom Lokomotiven Service handelt es sich um eine Hybridlok, die aus der 202 490 (LEW 1972/13529) entstanden ist. Sie wurde mehrmals auf der InnoTrans in Berlin ausgestellt und ist derzeit für die MEG als Lok 121 unterwegs.

IMG_7096
Das Eisenbahnromantik Hotel „V 100“ in Plau am See hat vor ihrem Hotelgebäude die 201 068 aufgestellt, die 1968 von LKM gebaut wurde. Die zu Reichsbahnzeiten als 110 068 bezeichnete Lok erhielt noch eine DB-Nr. als 201 068. Ende 1994 stellte man sie als Reserve ab und verkauft sie 2005 an einen Privatmann. Seit 2009 lädt sie in Plau zu einem Besuch ein.

IMG_7862
Die 203 127 der LDS wird im Unternehmen als Lok 3 geführt. Die Lok entstammt der 202 524 (LEW 1973/13563).

4 fussdbrwir sind partner