Vossloh: Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter bestellen 22 Diesellokomotiven

G_6_VPS_Vossloh_Locomotives_GmbHErfolgreiche Diesellokomotive: die Baureihe G 6 von Vossloh.
Foto: Vossloh Locomotives

[2. Juli 2011 (Vossloh)] Vossloh Locomotives hat von der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS) einen Folgeauftrag über die Lieferung von 22 Diesellokomotiven des Typs G 6 erhalten.

Der Vertrag sieht optional weitere fünf Lokomotiven vor. Das Auftragsvolumen beträgt rund 40 Mio. €. Mit dem neuerlichen Auftrag setzt das Kieler Unternehmen die Erfolgsgeschichte seiner Lokomotive G 6 fort. Bereits 2010 bestellte die VPS 18 der dreiachsigen Diesellokomotiven, seit Anfang dieses Jahres läuft die Auslieferung. Zwei G 6 hatte die VPS bereits 2010 mietweise im Einsatz.

Mit den neuen Fahrzeugen zeigt sich der niedersächsische Verkehrsdienstleister überaus zufrieden, so dass die Wahl 2011 erneut auf die Kieler Lokbauer fiel. Die 2013 beginnende Auslieferung der zweiten Fahrzeugserie soll 2016 abgeschlossen sein.

vosslohG6Die Lok 676 der VPS ( 98 80 0650 076-9 D-VPS ) war im vergangenen Jahr auf der InnoTrans in Berlin ausgestellt. Foto: Dierk Lawrenz

Die VPS sind als Eisenbahn der Salzgitter AG eine der bedeutendsten Güterbahnen in Deutschland. Die Gesellschaft ist sowohl in den Werksverkehren in Salzgitter, Peine und Ilsenburg als auch überregional innerhalb der Bundesrepublik Deutschland tätig. Der Fahrzeugpark enthält u. a. 43 dreiachsige Rangierlokomotiven, die sukzessive durch moderne Dieselloks ersetzt werden.

Die G 6 ist das erste Modell einer neuen modularen Lokfamilie dieselhydraulischer und dieselelektrischer Lokomotiven. Das kompakte, hochmoderne Fahrzeug wurde für den universellen Einsatz als Industrie- und Rangierlok entwickelt und findet seit seiner Vorstellung im Jahr 2008 großen Anklang. Bis Mai 2011 konnte Vossloh bereits Bestellungen von mehreren Kunden verzeichnen, teilweise in zweistelliger Höhe. Vossloh steht darüber hinaus mit weiteren deutschen und internationalen Interessenten in Verhandlungen. Zum Portfolio der von Grund auf neu konzipierten Lokfamilie gehören ab 2012 neben der G 6 zwei weitere dieselhydraulische (G 12 und G 18) sowie auch zwei dieselelektrische Modelle (DE 12 und DE 18). Der eigens für die Loks entwickelte dieselelektrische Antrieb entstand in konzerninterner Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Schwesterunternehmen Vossloh Kiepe Mainline Technology.

  • Weitere Infos »» in diesem PDF, dass uns freundlicherweise von Vossloh zur Verfügung gestellt wurde