Die „neue“ Nebelbrücke bei Wolken

nebel3Die „neue“ Nebelbrücke in Wolken bei Bützow

[15. September 2014] Im Jahr 2009 haben wir in der Mai-Ausgabe des Eisenbahn-Kuriers über die ehemalige Eisenbahnbrücke über die Nebel bei Bützow berichtet.

Im Jahr 20111 haben wir diese Brücke an dieser Stelle nochmals unter diesem Link vorgestellt.

nebel4Die Nebelbrücke gehört zu den ältesten Eisenbahnbrücken Deutschlands.

Nachdem das historische Bauwerk schon längere Zeit gesperrt war, hat sich die Stadt Bützow vor einigen Jahren entschieden, die im Verlauf des Radfernweges Berlin – Kopenhagen liegende Brücke komplett zu sanieren. Im vergangenen Jahr wurde die Konstruktion ausgebaut und zu einem Stahlbaubetrieb nach Barth gebracht, wo nun eine neue Brücke unter Verwendung von Teilen der alten Vorgängerin entstanden ist. Nach Ihrer Fertigstellung wird diese dann auch wieder für den Fußgänger- und Fahrradverkehr freigegeben.

Die Schweriner Volkszeitung hat über den Wiedereinbau unter diesem Link berichtet.

nebel2Auch Teile der historischen Konstruktion wurden mit der neuen Brücke verbunden.

nebel1Im neuen Mauerwerk ist das Baujahr der Originalbrücke eingelassen worden.

Text/Fotos: Dierk Lawrenz