Erste Betriebseinsätze der Baureihe 187 in Deutschland

xInnotrans2014 IMG 62992014 war die 187 009 noch in verkehrsroter Lackierung auf der Messe in berlin zu sehen. Foto: Erik Körschenhausen

2011 stellte Bombardier einen Dummy seiner überarbeiteten TRAXX-Lokomotive vor, der als Neuheit eine LastMile-Ausstattung erhalten sollte. Die Firma Railpool bestellte als Erstkunde fünf Maschinen. 2012 wurden zunächst  die ersten drei Lokomotiven gebaut, von denen die 187 003 erstmals auf der TRANSPORT-Messe in München gezeigt wurde. Die anschließend an Railpool ausgelieferten Lokomotiven erhielten die Betriebsnummern 187 004 - 187 008, später teilte Lokvermieter mit, auch die drei Probelokomotiven übernehmen zu wollen, so dass man dann über 187 001 - 187 008 verfügen konnte. 2014 schloß RailPool dann noch einen Rahmenvertrag mit Bombardier über insgesamt 35 Lokomotiven, von denen zunächst fünf Maschinen noch geliefert werden und 30 Loks als Option bestehen.
Ebenfalls 2014 baute Bombardier noch zwei weitere Probelokomotiven, die als 187 009 und 187 010 in Dienst gestellt wurden. Sie erhielten die verkehrsrote Lackierung der DB, allerdings ohne deren Logo. Bombardier zeigte von diesen Exemplaren die 187 009 auf der InnoTrans 2014, um dort die DB von den Vorzügen des LasMile-Pakets zu überzeugen. Die DB hatte bei Bombardier inzwischen auch die neuen Maschinen der Baureihe 187 bestellt, hatte jedoch auf LastMile verzichtet.

xIMG 4478Die markante Front der neuen Baureihe 187. Foto: Dierk Lawrenz
Mit der 187 009 wurden in der Folge zahlreiche Tests unternommen,  unter anderem einer Langstreckenfahrt nach Südosteuropa, über die wir unter diesem Link und unter diesem Link berichtet haben. Danach wurde 187 009 einem Klimatest unterzogen und war danach für die Wiener Lokalbahn im Probeeinsatz.
187 010 wurde nur kurzzeitig erprobt, bevor sie im Januar letzten Jahres an die Swiss Rail Traffic als 487 001 verkauft wurde und inzwischen in gelber Lackierung in der Schweiz unterwegs ist. Bombardier baute Anfang 2015 die 187 010 in zweiter Besetzung nach und erprobte diese in der zweiten Jahreshälfte 2015. Im Januar diesen Jahres fand auch sie einen Käufer und ist inzwischen bei der WLE als Lok 82 im Einsatz.

xRailPool187009Waltershof4p070216187 009 im RAILPOOL-Outfit wartet in Hamburg auf den nächsten Einsatz. Foto: Erik Körschenhausen
187 009 wurde am 8. Januar 2016 an Railpool verkauft, so dass man dort nunmehr über die ersten neun Maschinen dieses Loktyps verfügt. Derzeit ist die Lok an die Firma LOCON vermietet, die am vergangenen Wochenende einen Zug aus Containertragwagen nach Hamburg brachte.

xRailPool187009Waltershof1p070216187 009 in der Abstellgruppe Waltershof am 7.2.2016. Foto: Erik Körschenhausen