DB-Museum stellt Programm für 2011 vor

DB-MuseumDr. Jürgen Franzke (rechts) und Dr. Rainer Mertens stellen in Nürnberg das Programm 2011 des DB-Museums vor. Aufnahme: Matthias Maier26.01.2011 (DB/MM): Stolz konnte Museumsleiter Dr. Jürgen Franzke auf einer Pressekonferenz am 25. Januar 2011 im DB-Museum Nürnberg berichten, dass sein Museum im Jahr 2010 das erfolgreichste Jahr seit 1985 erzielt hat.

251 000 Besucher (2009: 138 000) besichtigten die Einrichtungen und Veranstaltungen  des DB-Museums in Nürnberg und den angegliederten Standorten. Insbesondere die Sonderausstellungen „Planet Eisenbahn“ und „Adler, Rocket & Co“ (siehe auch EK 10/2010) erwiesen sich als Publikumsmagnete. Aber auch die anderen Sonderveranstaltungen, wie das Eisenbahnfest in Koblenz-Lützel an Ostern 2010, die Adler-Fahrten sowie das Fahrzeugfest in Nürnberg im August wurden gut besucht.

Weiterlesen

Tay-Brücke eingestürzt – vor 131 Jahren

Ansicht-der-Taybruecke-kurz-nach-dem-Unglueck

28.12.2010 (Lz): Am 28. Dezember 1879 ereignete sich eine der großen Eisenbahnkatastrophen aus den ersten Jahrzehnten des europäischen Eisenbahnwesens. An diesem Tag stürzte die Eisenbahnbrücke über den Firth of Tay im Verlauf der Strecke von Womit nach Dundee in Schottland bei einen Orkan zusammen.

Die Eisenbahnbrücke über die Mündung des Flusses Tay in die Nordsee war 1870 spruchreif und im Parlament verabschiedet worden …

Weiterlesen

Möglichst jeder Fahrgast soll an sein Ziel gebracht werden

lombard-2011
DB zu Weihnachten: „Möglichst jeder Fahrgast soll an sein Ziel gebracht werden“

Bis zu 30 Prozent mehr Reisende durch Flugausfälle • DB setzt zusätzliche IC-Züge auf den wichtigsten Fernverkehrskorridoren ein • Reduzierter IC-Einsatz auf einigen Nebenstrecken soll durch Ersatzkonzept kompensiert werden

Weiterlesen

Alle reden über das Wetter – und die Bahn auch

642 025 in Gera Süd Dezember 2010Verspäteter RE Gera—Saalfeld mit 642 025 im Dezember 2010 im Haltepunkt Gera Süd. Aufnahme: TfG

(Berlin, 19. Dezember 2010 – db)
Aufgrund des starken Reisendenandrangs durch ausfallende Flugverkehre gab es am Sonntagnachmittag teilweise erhebliche Kapazitätsengpässe auf wichtigen Fernverkehrsstrecken der DB. Zum ohnehin hohen Fahrgastaufkommen am Sonntag kamen witterungsbedingte Fahrzeugengpässe durch Schnee und Eis. Die Bahn setzte alle verfügbaren Mitarbeiter und Züge ein, um die Beeinträchtigungen für die Fahrgäste möglichst gering zu halten. Trotzdem musste auf einigen Strecken, beispielsweise zwischen Hamburg und München, Berlin und dem Ruhrgebiet sowie von Köln nach München, mit sehr stark ausgelasteten Zügen gerechnet werden.

Weiterlesen

Die 01.10 rollt an

01-10-in-buchholzFoto: Dierk Lawrenz

Die ersten 300 Seiten über die Dampflok-Baureihe 01.10 sind fertig gedruckt und beim Buchbinder: Der 1. Band über die edle Dreizylinder-Pazifik-Lok wird sofort nach Auslieferung von der Druckerei in der kommenden Woche ausgeliefert!

Was machte die Baureihe „Null-Eins-Zehn“ so besonders? Sie wurde 1939 als Stromlinienlok ausgeliefert. Nach dem 2. Weltkrieg wurde sie zuerst teilentkleidet. Ab 1950 war sie dann die leistungsfähigste Dampflok bei der jungen Deutschen Bundesbahn. Die DB rüstete die BR 01.10 mit Neubaukesseln aus – etliche Lok wurden zusätzlich noch mit einer Ölfeuerung ausgestattet. Die Kohleloks erhielten die Computernummer 011, während die Ölloks als 012 ausgemustert wurden.

Bestellen Sie den 1. Band dieses Standardwerks unter der Nummer 216 im ekshop.de oder im guten Buchhandel unter der ISBN 978-3-88255-216-4.