Die elektrischen Nahverkehrstriebzüge

Wenn Karl Gerhard Baur etwas in die Hand nimmt, dann entsteht in der Regel etwas einmaliges – und auch hier: „Die elektrischen Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn“ sind schon kurz nach dem Erscheinen zum Standardwerk über die neuen Triebwagen geworden. Standardwerk? Ja, denn es wird schon fleißig in anderen Publikationen zitiert. Wir können nur jedem Verkehrsinteressierten dieses Werk über die Nahverkehrstriebwagen ans Herz legen.

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So schreibt Hans Sölch auf www.elek­trolok.de:
… Wie schon von anderen Büchern des Autors gewohnt, ist auch dieses Werk vor allem für technisch Interessierte gedacht. So wird sowohl der mechanische Teil als auch die elektrische Ausstattung der verschiedenen Züge recht ausführlich aber durchaus auch für Laien verständlich beschrieben …

 … Von der Qualität der Texte und Aufnahmen steht das Buch auf dem guten Niveau anderer Veröffentlichungen des Autors. Insgesamt entstand so ein erstes umfassendes Standardwerk zu den neuen DB AG-Triebwagen, das später in vielen anderen Veröffentlichungen als Quelle Verwendung finden dürfte …
4 Sterne ****

Sanierung Empfangsgebäude Hamburg-Harburg

HarburgStraenseiteDie sanierte Straßenfassade des Harburger Bahnhofes im Januar 2011.

08.01.2011: Zum Jahresende 2010 war die Sanierung des Empfangsgebäudes in Hamburg-Harburg weit fortgeschritten. Mit Unterstützung des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Sonderprogramms Personenbahnhöfe werden in erster Linie energetische Maßnahmen durchgeführt sowie die Warte- und Verkehrsflächen ertüchtigt. Bei der Gelegenheit erstrahlt das im Stil der „Hannoverschen Schule“ ausgeführte Gebäude wieder in seiner alten Schönheit, wozu auch die komplett neuen Fenster nach historischen Vorlagen zählen. 

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S-Bahn Hamburg: neuer Fahrgastrekord

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Zwei S-Bahnzüge begegnen sich auf der Lombardsbrücke in Hamburg. Aufnahme: Dierk Lawrenz

07.01.2011 (DB/Lz): Im vergangenen Jahr sind über 220 Millionen Menschen mit der Hamburger S-Bahn gefahren, die damit ihre Beförderungsleistung gegenüber dem Vorjahr um gut vier Prozent steigern konnte und einen neuen Fahrgastrekord erzielte. Allein zum Hamburger Flughafen sind im letzten Jahr rund 4,6 Millionen Fahrgäste mit der S-Bahn gefahren. Das sind 500.000 Fahrgäste mehr als 2009. Auch die Pünktlichkeit kann sich in Hamburg sehen lassen: Mehr als 94,5 % aller S-Bahnzüge erreichten 2009 pünktlich ihr Ziel, wobei eine Fahrplanabweichung von unter drei Minuten nicht als Verspätung gerechnet wird.

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