EK-Special

Danke, E 10!

Der langsame Abschied von der Baureihe 110

Special-106-danke-E10-1857Fast 60 Jahre lang prägten die Einheitselloks der Baureihe 110 zunächst das Bild der Schnell- und später der Regionalzüge in Deutschland. Sukzessive verlieren sie nun ihre Einsatzgebiete an moderne Nahverkehrstriebwagen. Der Abschied in Raten wird im kommenden Jahr wohl seinen endgültigen Abschluss finden. Grund genug für uns, noch einmal auf die bewegte Geschichte dieser Baureihe zurückzublicken.

Neben der Erinnerung an die historischen Einsätze bei der Deutschen Bundesbahn bilden ihre Dienste bei DB Regio bis heute einen besonderen Schwerpunkt. Außer den letzten aktuellen Einsätzen stellen wir auch die heutigen Museumslokomotiven sowie die „Sonderlinge“ und Werbelokomotiven dieser Baureihe vor.

  • Das EK-Special „Danke, E 10“ ist im ek-shop unter der Bestellnummer 1857 oder im guten Buchhandel erhältlich.