ek-2013-03

Eisenbahn-Kurier 03/2013

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Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • „Sauschwänzlebahn“ aktuell: Neues von der Museumsbahn Wutachtal
  • TEE-Abschied vor 30 Jahren: Die letzten TEE-Züge bei der DB
  • Feste Fahrbahn in Deutschland: Entwicklung, Bauarten und Ausblick
  • Fristablauf für 202 646 – Dienstende für die letzte 202 der DB AG
  • „Smoke on the water!“ – Winterdampf mit 58 311 auf der Dreiseenbahn
  • Das RAG-Netz schrumpft: Bergwerksverkehr im Ruhrgebiet auf dem Rückzug
  • Ruhige Formen in bewegter Zeit – Triebwagen-Design in den dreißiger Jahren
  • Lokomotiv-Lebenslauf: 44 1639 ÜK
  • DSG-Speisewagen 1029 – Wiederinbetriebnahme eines WR 4ü-28 in Nördlingen
  • Globetrotter: Ägyptische Spezialitäten

TEE-Abschied vor 30 Jahren

103 167 lässt am  20. Mai 1983 mit TEE 18 „Gambrinus“ die „Stadt der Türme und des Weines“ Oberwesel hinter sich; Aufnahme: Axel-Reiner Dupke103 167 lässt am 20. Mai 1983 mit TEE 18 „Gambrinus“ Oberwesel hinter sich; Foto: Axel-Reiner DupkeVor über 25 Jahren wurde der Trans-Europ-Express-Verkehr in Deutschland eingestellt. Ein Situations- und Erlebnisbericht vom Mai 1983 lässt uns noch einmal an diesen Glanzzeiten des Fernverkehrs teilhaben.

Nach einem Vierteljahrhundert mussten sich mit Ausnahme des TEE 6/7 „Rheingold“ (Basel SBB –Amsterdam) sowie des TEE 84/85 „Mediolanum“ (Mailand – München) die traditionsreichen Trans-Europ-Express-Züge am 27. und 28. Mai 1983 von deutschen Schienen verabschieden. Ohnehin hatten sie seit der Einführung des IC-Systems „Jede Stunde – jede Klasse“ mit systemmäßigen …

„Sauschwänzlebahn“ aktuell – Neues aus dem Südwesten

Die dunklen Wolken haben sich verzogen: neue Pläne für die einzigartige Museumsbahn; Aufnahme: jskDie dunklen Wolken haben sich verzogen: neue Pläne für die einzigartige Museumsbahn; Foto: jskBerichte in der Tagespresse über die neuesten Pläne der Stadt Blumberg zur Weiterentwicklung der stadteigenen Museumsbahn sorgten in den vergangenen Wochen für erhebliche Unruhe und wilde Gerüchte in der Szene. Wir haben bei den Beteiligten, der Stadt und dem Verein Wut­ach­talbahn e.V., nachgefragt.

Nachdem der Museumszugbetrieb der „Sauschwänzlebahn“ über 30 Jahre lang ohne größere Probleme ablief, kam es in den letzten beiden Jahren zu unerwarteten Störungen …

Feste Fahrbahn in Deutschland

Übergang der Festen Fahrbahn zum klassischen Schotteroberbau – auf einer genau definierten Länge (25 bis 40 m) werden Übergänge realisiert; Aufnahme: KDHÜbergang der Festen Fahrbahn zum klassischen Schotteroberbau – auf einer genau definierten Länge (25 bis 40 m) werden Übergänge realisiert; Foto: KDH Aktuelle Vergaben von Bauleistungen für die Ausrüstung mit Fester Fahrbahn (FF) der im Bau befindlichen Neubaustrecken (NBS) Erfurt—Ebensfeld und Halle/Leipzig—Erfurt rückten das Thema „Feste Fahrbahn“ als besondere Konstruktion des Fahrweges wieder in den Fokus der Fachpresse und der Öffentlichkeit.

Parallel dazu führte die im August 2012 verfügte komplette Streckensperrung des Abschnittes Halle—Bitterfeld der Ausbaustrecke Halle/Leipzig—Berlin wegen des Totalversagens der Festen Fahrbahn in der Tagespresse und unter Oberbaufachleuten zu zahlreichen Diskussionen. Dieser Streckenabschnitt war 1995 im Rahmen einer Betriebserprobung der Bauart …

Smoke on the water – Winterdampf

Winterdampf am 31.12.2012; Foto: jskWinterdampf am 31.12.2012; Foto: jsk

Winterzeit ist Werkstattzeit bei den Museumsbahnen. Winterzeit ist im Hochschwarzwald aber auch Hauptsaison für die Tourismusbranche. Gerade zwischen den Jahren platzen die Quartiere aus den vielzitierten Nähten. Nicht nur Wintersportler suchen Erholung in diesen Tagen in einer der schönsten Ferienregionen Deutschlands.

Die Winterzeit ist für den Dampflokbetrieb eine große Herausforderung, denn bei niedrigen Temperaturen und ohne Lokschuppen muss einiges getan werden, um Frostschäden an der Dampflokomotive zu vermeiden. Die IG 3-Seenbahn e. V. hat es gewagt und veranstaltete trotzdem erstmals „Winterdampf“. Neben 58 311 wurden die Donnerbüchsen der SAB eingesetzt. Frostgefahr bestand wegen der milden Temperaturen aber keine …

ET 171 im Triebwagen-Design der dreißiger Jahre

ET 171 – Foto: Walter Hollnagel/Slg. Gerd NeumannET 171; Foto: Walter Hollnagel/Slg. Gerd Neumann

Die S-Bahn-Baureihe ET 171 (ab 1968: 471) prägte den Hamburger Bahnverkehr über sechs Jahrzehnte. Umso erstaunlicher ist es, dass bisher nur wenige Details über ihre Entstehung Ende der dreißiger Jahre und über ihre Urheber bekannt waren. Hier die Ergebnisse neuer Recherchen, die sich vor allem mit der Gestaltung der Gleichstrom-Triebwagen befassen und diese in den politisch-kulturellen Hintergrund der Zeit einordnen …

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Mes­se­be­richt über die Spiel­wa­ren­messe
in Nürn­berg 2013

Unser Messeteam schoss Hunderte von Fotos – nicht alle konnten aus Platzgründen im Messe-Beitrag abgedruckt werden. Unsere kleine Galerie ergänzt den Messe-Bericht:

Vorserien 120.0 von A.C.M.E.
Gemüse und Erdbeeren im Folienanbau in H0 von Busch
Lärmschutzwand von Faller in H0
Class 66 von ESU in H0
Ae 6/6 in H0 von Fulgurex
Heris: Für China gebaut, in Deutschland im Einsatz.
El 13 der NSB von NMJ
Dieseltriebwagen X 73500 von Jouef
Beim Vorbild aus Dampftriebwagen umgebaut: vier ET 85. Realisiert von Micro Metakit in H0
Fuhren auch durch Südwestdeutschland: französische Postwagen von L.S.Models
40 cm langer Güterschuppen von Stangel (H0)
Formneuer Kühlwagen für TT von Tillig
Vorserien 120.0 von A.C.M.E.Foto: fz
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Auf fast 50 Seiten berichten wir über die Modell­bahn-Neu­heiten der Spiel­waren-Hersteller, die in Nürnberg ausgestellt haben!

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