ek-2013-07

Eisenbahn-Kurier 07/2013

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    Vorbild-Themen

    • Vierter Frühling für 01 150 – 01 150 ist wieder betriebsfähig
    • Museum im neuen Gewand: DDM Neuenmarkt-Wirsberg wiedereröffnet
    • Buntes Triebwagen-Potpourri in der Prignitz – Eisenbahn aktuell
    • US-Import mit Schliff: Hochleistungs-Schienenschleifmaschine für DB Netz
    • Die Baureihe E 71 – Ellok-Erfolg aus Preußen
    • 20 Jahre VDMT – Immer im Dienst der Museumsbahner
    • Darmstadts Bahnhöfe: Die Entwicklung zum südhessischen Knotenpunkt
    • „Ein dreifaches Hoch auf die Stockente“ – A4 Mallard und DRB-05 buhlen um den Weltrekord
    • Einst & Jetzt: Die Einsatzstelle Parchim des Bw Wittenberge
    • Globetrotter Moldawien: Kleines Land – große Loks

    „Vierter Frühling“ für 01 150

    01 150 im Dampflokwerk Meiningen; Aufnahme: EK-Verlag01 150 im Dampflokwerk Meiningen; Aufnahme: EK-VerlagSeit ihrem Bau ist die Schnell­zug­dampf­loko­motive 01 150 vom Mythos des Besonderen umgeben. Spätestens seit ihrer Präsentation 1985 in Nürnberg besitzt sie bei den Eisen­bahn­freunden „Kultstatus“. Nach ihrer aufwendigen Aufarbeitung in Meiningen erlebt sie in diesen Tagen bereits ihre vierte Indienststellung.

    Was viele Eisenbahnfreunde nach dem Brand in Nürnberg-Gostenhof nicht mehr für möglich gehalten haben, wurde Wirklichkeit. 01 150 ­ist wieder betriebsfähig …

    Buntes Triebwagen-Potpourri in der Prignitz

    Doppelstock-Schienenbus VT 670.4 im April 2013 bei Pritzwalk; Aufnahme: Bodo Schulz Doppelstock-Schienenbus VT 670.4 im April 2013 bei Pritzwalk;
    Foto: Bodo Schulz
    Seit dem letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2012 hat sich das Bild des Nahverkehrs in der Prig­nitz deutlich gewandelt.

    Die Zugleistungen wurden leider weiter eingeschränkt: Insgesamt verkehren nur noch fünf Zugpaare von Montag bis Freitag, außer an Feiertagen. Doch durch den Einsatz von  Altfahrzeugen ist nun eine für den Eisenbahnfreund bunte Vielfalt an ehemaligen Bundesbahn-, Reichsbahn- und Privatbahn-Triebwagen entstanden …

    Die E 71 – Ellok-Erfolg aus Preußen

    E 71 in Bochum-Dahlhausen; Aufnahme: Dr. Rainer HumbachE 71 in Bochum-Dahlhausen;
    Aufnahme: Dr. Rainer Humbach
    Unter den deutschen Serien-Ellok, die schon in der Länderbahnzeit gebaut wurden, ragt die preußische EG 511-537 (E 71) mit der größten Stückzahl heraus. Als eine der ersten Drehgestelllokomotiven war diese damals hochmoderne Konstruktion über vier Jahrzehnte in Betrieb.

    Die Lokomotiven waren für das mitteldeutsche Netz zur Beförderung von Güterzügen bis zu 1.000 t auf den Strecken Dessau—Bitterfeld—Halle—Leipzig bestimmt. Die ersten beiden Lok EG 511 und 512 wurden beim Bw Bitterfeld in Dienst gestellt …

    Darmstadts Bahnhöfe

    darmstadt-bahnhofeDer neue Hauptbahnhof Darmstadt; Aufnahme: Stadtarchiv Darmstadt

    Im Jahr 1846 erreicht die Eisenbahn Darmstadt, das sich in der Folge zu einem bedeutenden Knotenpunkt von mehreren Eisenbahngesellschaften entwickelte. Die parallel zueinander existierenden beiden Bahnhöfe in der Stadtmitte mussten deshalb später durch aufwendige Neutrassierungen und durch einen gemeinsamen neuen Hauptbahnhof ersetzt werden.

    Der Architekt Friedrich Pützer (1871 – 1922) erhielt 1908 den Auftrag zur Realisierung, und nach zweijähriger Planungszeit konnte mit dem Bau begonnen werden. Der Bahnhof repräsentierte den typischen Architekturstil der damaligen Zeit mit einigen Gestaltungselementen des Jugendstils …

    Baureihe 05 und LNER A4 Mallard im Rennen um den Weltrekord

    LNER-Mallard-BildNRMDie museal erhaltene Weltrekordlok LNER 4468 „Mallard“; Aufnahme: Cecil J. Allen, Sammlung Clemens Winterhalter

    Vor 80 Jahren begann der fahrplanmäßige Einsatz des Schnelltriebwagens „Fliegender Hamburger“, den fast auch die englische Bahngesellschaft LNER gekauft hätte. Daraus entwickelte sich ein Wettrennen um den Dampflok-Geschwindig­keits­welt­rekord zwischen deutschen und englischen Ingenieuren, die trotz politischer Spannungen gute persönliche Beziehungen pflegten. Vor 75 Jahren fuhr am 3. Juli 1938 die englische „Mallard“ mit 202 km/h den bis heute gültigen Rekord …

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    Modell-Themen im EK 07/2013

    Piko Spur N: Alstom Coradia Continental als DB AG 440 / 441
    Kriegslok von Rivarossi in H0
    Als neue Epoche-III-Bedruckungsvariante „Shell“ offeriert der französische Hersteller REE modeles den SCywf
    Vampisol für H0: Bahnhof Ottersberg an der Strecke Hamburg—Bremen
    Weinert-Modellbau H0: Goliath Rapid Cabrio
    Piko Spur N: Alstom Coradia Continental als DB AG 440 / 441Foto: FZ
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    • Reinkarnation – auch im Modell: Schnellzuglok 01 150 der DB in H0
    • H0-Premiere von Kres – Triebwagen-Unikat 173 002 der DR
    • Sendender Kreisbahn: Viel Anlagenbetrieb auf kleiner Fläche
    • Neue Kühlergitter für ein Arbeitstier – Ätzteile für Märklins V 100.10 (211) in Spur 1
    • Die Ziegelbögen von „Ericus“-Oberhafen: Wie Winfried Schmitz-Esser es macht
    • Kriegslok USATC S 100 in H0 – US-amerikanischer C-Kuppler von Rivarossi
    • Länderbahn-Prellbock von Artitec: Modellbahn-Werkstatt
    • Empfangsgebäude Ottersberg – H0-Bausatz von Vampisol aus Spezialgips
    RUBRIKEN:

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    Schnellzuglokomotive 01 150 in H0 – ein Baubericht

    01150 05

    Unser Autor Alfred Fordon hat die ­Wiederinbetriebnahme der Schnellzuglok 01 150 zum Anlass genommen, genau diese Lok auf seine Modellgleise zu stellen. Die Aufarbeitung des älteren Roco-Modells erfolgte fast parallel zur Aufarbeitung des ­Originals. Die Miniatur stellt die Lok als DB-Planlok im Zustand der sechziger Jahre dar …

    DR-Triebwagen-Unikat: 173 002 in H0 von Kres

    173-002-Kres

    Mit dem formneuen 173 002 (ex VT 4.12.002) bietet KRES-Modelle erstmals ein H0-Fahrzeug an. Zugleich ist es das erste 1:87-Mo­dell dieses innovativen Leicht­triebwagens aus Bautzen, dessen Design sich merklich vom DR-Einerlei abhob. Unser Redakteur Dr. Rainer Humbach hat sich das Modell angeschaut und getestet – sein Ergebnis finden Sie im neuen EK.