ek-2013-09

Eisenbahn-Kurier 09/2013

    Modell-Themen »» hier klicken

    Vorbild-Themen

    • TRAXX DE ME – Die neue Baureihe 245 von Bombardier
    • Baureihe 1121: Aktuelle Einsätze bei DB Regio
    • 80 Jahre Gerhard Moll – Der Eisenbahn-Kurier gratuliert
    • INTERFRIGO-Kühlwagen – Teil 2: Niedergang und Ende
    • Schieberbauarten bei der G 12 – „Muffeltopf“ und Trofimoff
    • Schmalspurlok Faur L 45 H: Rumänischer Diesel in Vorbild und Modell
    • Globetrotter Brasilien – Die Kohlebahn Dona Terese Cristina Railway

    TRAXX DE ME – die neue Baureihe 245

    TRAXX DE ME; Foto Karl Gerhard BaurTRAXX DE ME; Foto Karl Gerhard BaurMit der viermotorigen TRAXX DE ME beschreitet ­Bombardier völlig neue Wege beim Antrieb von dieselelektrischen Lokomotiven. Nach drei Vorserienloks ist inzwischen auch die erste Serienlok der neuen Baureihe 245 fertiggestellt. EK-Autor Karl Gerhard Baur stellt die neue Diesellokgeneration, die das neue Antriebskonzept mit den bewährten Vorzügen der TRAXX-Plattform vereint, in diesem Beitrag ausführlich vor …

    Interfrigo-Wagen – Teil 2

    Interfrigo-Wagen mit GFK-Aufbau; Foto: Harals WestermannInterfrigo-Wagen mit GFK-Aufbau;
    Foto: Harald Westermann
    Die Entwicklung von INTERFRIGO erreichte 1973/74 mit knapp 300.000 Transporten pro Jahr ihren Höhepunkt. Bei den transportierten Gütern rangierte Obst aus Südeuropa weit vor Fleisch und Gemüse, gefolgt von den gesondert gezählten Bananentransporten. INTERFRIGO verwaltete zu diesem Zeitpunkt 26.000 Kühlwagen – eigene und von den Mitgliedsbahnen zur Verfügung gestellte. Mit der Beschaffung von einigen hundert maschinengekühlten „Transcontainern“ stieg INTERFRIGO ebenfalls in den aufkommenden Containerverkehr ein. Bei den neuen Kühlwagen und Kühlcontainern wurde der einfache Schriftzug „INTERFRIGO“ durch ein dynamisches Logo mit einem Eiskristall ersetzt …

    Gerhard Moll – zum 80. Geburtstag

    Gerhard Moll; Aufnahme: Wolfgang Moll – Sammlung WenzelGerhard Moll; Aufnahme:
    Wolfgang Moll – Sammlung Wenzel
    Hans-Jürgen Wenzel: Wie die Zeit vergeht – vor zehn Jahren schrieb ich: Vor genau 30 Jahren begegnete ich ihm zum ersten Mal – bei den EK-Dampffahrten im Sommer 1973 im Ahrtal. Gerhard Moll führte – als Zeichen der Würde eines Lokführers einen „Stumpen“ im Munde – unsere 24 009 zwischen Remagen und Kreuzberg (Ahr). Damals war er 39 und ich 33 Jahre alt. Und zum Einstand half er mir am Abend, einen „Platten“ an meinem kleinen Renault R 4 zu beheben …
     
     
     
     
     

    Faur L45H – Schmalspurdiesel
    in Vorbild und Modell

    Die L45H 199 018 am 13. April 2013 im Einsatz auf der ­Zittauer ­Schmalspurbahn; Foto: Sven GeistDie L45H 199 018 am 13. April 2013 im
    Einsatz auf der ­Zittauer ­Schmalspurbahn
    Foto: Sven Geist

    Nach längerer Zeit produziert der Modellbahnhersteller Bemo wieder ein Groß­serien-Schmalspur­modell nach einem Vorbild außerhalb der Schweiz: die weithin verbreite Schmalspurdiesellok L45H des rumänischen Herstellers Faur, die auch auf deutschen Schienen ­heimisch ist. Wir stellen das Vorbild und sein Modell näher vor …
     
     

    Globetrotter: Kohlebahn in Brasilien

    Kurz nach verlassen von Imbituba ergibt sich ein herrlicher Blick auf Lok 205 und den Südatlantik; Aufnahmen: Bernd SeilerKurz nach verlassen von Imbituba ergibt sich ein herrlicher Blick auf Lok 205 und den Südatlantik; Aufnahmen: Bernd Seiler

    1.120 Tonnen schwere Güterzüge auf Meterspur: Es gibt nur wenige Eisenbahnen weltweit, auf denen man mit vertretbarem Aufwand die Uhr auf „Dampf" zurück drehen kann. Die Dona Tereza Cristina Railway in Brasiliens Süden ist eine von ihnen. Bernd Seiler hat sie besucht und beeindruckende Fotos mitgebracht.  …

    Vorbild-Themen »» hier klicken

    Modell-Themen im EK 09/2013

    Weinert: Faun-Müllwagen
    G 12 (BR 58.10) von Märklin in H0
    Schneeschleudern mit Rocos Xrotm
    Zweiteiliger VT 137 von Brawa
    03 1010 vom „neuen“ Gützold in H0
    Weinert: Faun-MüllwagenFoto: Marc Heckmann
    1/5 
    start stop bwd fwd

     

    • Bahnpost im Modell – Teil 2: Vorbildliche Post- und Expressgutzüge
    • Moderner Vorort-VT der DRB – Doppeltriebwagen VT 137 „Stettin“ in H0 von Brawa
    • Schneeschleudern! Digitales Funktionswunder von Roco
    • Farbe und Finish – nie ganz perfekt – Wie Winfried Schmitz-Esser es macht
    • 1:35-Ladegut für Spur-1-Wagen: Fahrzeugbausätze im Militärmaßstab 1:35
    • Güterumschlag im Bw – vorbildlich ausgestattet – Modellbahn-Werkstatt
    • Schmalspurtraum Kuba: La Zafra – Zuckerrohrbahn in Epoche V
    • 58.10-21 von Märklin – Neue preußische G 12 in Spur H0
    • Müllwagen mit Aktion – Edler Faun M 6 von Weinert in 1:87
    RUBRIKEN:

    Flohmarkt • Modellbahn-Kolumne • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

    Bahnpost im Modell

    postzug-otto-humbach

    Im ersten Teil unserer kleinen Artikelserie zur Bahnpost (EK 8/2013) hatten wir uns mit den Soloauftritten der Bahnpostwagen in Reisezügen befasst. Otto Humbach zeigt nun, wie man die „Rudelbildung“ dieser Gefährte – sprich ganze Expressgut-Züge – auf der Anlage nachstellen kann. – Last but not least gibt es ein paar kuriose Zuggarnituren mit Bahnpostwagen zu sehen …

    Schmalspurtraum Kuba

    kuba-anlage

    Sie suchen ein Modellanlagenthema, in dem Epochen (fast) keine Rolle spielen? Wir haben eins: „La Zafra“, die Zuckerrohrernte auf Kuba, ist das Thema dieser ungewöhnlichen Ausstellungsanlage der Baugröße 0n30. Ein Besuch der Karibikinsel war der Auslöser, den dortigen Zuckerrohrbahnen ein Denkmal im Maßstab 1:48 zu setzen. Bis auf einige Lokmodelle waren die Erbauer auf eigene Entwicklungen und komplette Selbstbauten angewiesen. Holen Sie sich im neuen EK karibische Inspirationen …