EK August 2014

Eisenbahn-Kurier 08/2014

Modell-Themen »» hier klicken

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • 75 Jahre Baureihe 50: die erfolgreichste deutsche Einheitsdampflok
  • Abseits der Magistralen – Zugfahrt durchs Obere Donautal
  • 52Mh – 99 4632: Die älteste Lok der RüBB wird 100
  • Wie zu besten Zeiten! – Die BR 139/140 im Auto-Logistikverkehr 2014
  • Mit dem Zug zum Schiff – die Chiemseebahn von Prien nach Stock
  • 100 Jahre Brigadelokomotiven: Feldbahnübung im Frankfurter Feldbahnmuseum
  • Die Barmer Zahnradbahn: Die erste Oberleitungs-Zahnradbahn der Welt
  • Exot im Einheitsgewand – Die Gasturbinenlok V 169 001 in Vorbild und Modell
  • Einst & Jetzt: Quedlinburg
  • „I’ll be back!“ – Aktuelle Dampflok-Neubauten in England
  • Globetrotter: Israels Eisenbahn heute – auf der Schiene durchs Heilige Land

Wie zu besten Zeiten!– die BR 139/140 im Auto-Logistikverkehr 2014

autologistikFoto: Dennis StemmeSie fahren und fahren und fahren: Die verbliebenen Einheitselektrolokomotiven der Baureihen 139 und 140 sind für DB Schenker weiterhin unverzichtbar. Trotz erheblicher Bestandsschwankungen hat sich in den zurückliegenden Jahren Niedersachsen als Einsatzschwerpunkt für die Loks etabliert.

V 169 001 – die erste Gasturbinenlok der DB

v169-br-219Foto: Walter Hanold, Archiv Jörg SauterSie diente der Deutschen Bundesbahn als Erprobungsträger für den Betrieb von Gasturbinen in Schienenfahrzeugen. In H0 erscheint nun von Liliput das Epoche-IV-Modell von 219 001 in der ab 1969 eingesetzten Variante mit Entlüftungsaufsatz. Wir erinnern an das bemerkenswerte Vorbild und stellen das Modell vor.

Zugfahrt durchs Obere Donautal

donau-talFoto: Norman KampmannDie Verbindung Sigmaringen—Tuttlingen erschließt den Naturpark Obere Donau, der für Wander- und Radausflüge bei Touristen sehr beliebt ist. Aber auch Eisenbahnfreunde kommen hier auf ihre Kosten, die durchfahrene Landschaft ist grandios!

„Hausen“ – ein verbreiteter Ortsname in Deutschland, allein in Baden-Württemberg dürfen 25 Orte und Gemeinden diese Bezeichnung tragen. Unter Eisenbahnfreunden sticht jedoch einer dieser Orte besonders hervor: Er trägt den Zusatz „im Tal“, und das kann mit Fug und Recht behauptet werden.

75 Jahre Baureihe 50

50-anfang-ende1966 im AW Schwerte: 50 3164 mit der höchsten Betriebsnummer trifft auf ihre „älteste Schwester“ 50 001. Foto: Manfred van Kampen, Sammlung jskVor 75 Jahren wurde am 28. Juli 1939 als erste ­Vertreterin der neuen ­Einheitsbaureihe 50 die
Lok 50 001 abgenommen, der über 3.000 Exemplare folgen sollten und die letzlich als Grundmuster für über 10.000 Loks diente. Andreas Knipping erinnert an die Entstehung der jahrzehntelang ­allgegen­wärtigen „50er“:

Als das erste Exemplar der mittelschweren Güterzuglok für Strecken mit schwächerem Oberbau abgeliefert und getestet wurde, konnte niemand absehen, dass damit eine der gelungensten Konstruktionen des gesamten Einheitsprogramms entstanden war. Auch wenn berechtigte Ängste vor einem neuen Krieg die von der Unterhaltungskultur der National­sozialisten so eifrig gepflegte „Stimmung“ im Sommer 1939 trübten, war ja auch für niemanden das Universum der Militärtransporte, der Deportationen, der Zerstörungen und der Not zu erahnen, in dem die neue Lok ihre speziellen Qualitäten würde beweisen müssen – und in dem sie auch zum Grundmuster für die Kriegslok-Baureihe 52 werden sollte, so dass ihre Hauptmaße für mehr als 10.000 Lokomotiven gültig wurden.

Auf der Schiene durchs Heilige Land – Israels Eisenbahn heute

globe-israel

Im „Globetrotter“ in Heft 10/1995 berichtete der EK das erste Mal über die Eisenbahn in Israel. Damals begann gerade der gewaltige Aufschwung bei den Israel Railways (hebräisch: Rakéwet Jisra´el). Eine neue Bestandsaufnahme …

Vorbild-Themen »» hier klicken

Modell-Themen im EK 08/2014

A.C.M.E.s neue Vorserien-TRAXX
75.4, 10-11 (bad. VIc) in Spur 1 von Märklin
Neue digitale RGB-LED von Arnold Huebsch (AMW)
Endlich eine MaK-V 200 in H0 – von ESU
TTe-Anlage nach böhmischem Vorbild
Gibt es nichts mehr zu supern am SNCF-Tombereau von REE?
Breuer-Traktor in Spur 0 von Brawa
A.C.M.E.s neue Vorserien-TRAXXFoto: FZ
1/7 
start stop bwd fwd

 

  • Neue 245 von A.C.M.E. – TRAXX-Vorserienlok in H0
  • Offs 55 von Exact-train in H0: Autotransporter-Wagenneuheit noch verfeinert
  • Vollfarb-Innenbeleuchtung – neue digitale RBG-LED
  • V 200.0 von ESU in H0: MaK-Serienlok als Highend-Modell
  • Die Heřmanicka in TTe – Schmalspurerinnerungen an Böhmen
  • Baureihe 50 von Roco – die unendliche Geschichte
  • Nichts mehr zu supern? SNCF-Tombereau – Selbstbau vs. Industriemodell
  • Breuer-Traktor 1:45 – Erste Spur-0-Lok von Brawa
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Modellbahn-Kolumne • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Autotransportwagen Offs 55 von Exact-train

heckmann-Offs-55Foto: Marc Heckmann

Das erstes Modell des neuen Herstellers Exact-train ist der dreiachsige ­Autotransportwagen Offs 55. Marc Heckmann stellt in seiner unnachahmlichen Art das Modell bildlich in Szene. Inspiration pur!

Baureihe 50 von Roco – eine unendliche Geschichte

50er-Varianten-00312 der vielen 50er-Varianten von Roco; Foto: jsk

Vor über 20 Jahren erschien in H0 das erste Roco-Modell der Baureihe 50. Im Laufe der Zeit haben sich die Bergheimer einen Formensatz geschaffen, der es ihnen ermöglicht, unzählige Ausführungen der an Varianten kaum zu überblickenden „Einheits“-Dampflokbaureihe zu realisieren. Aus Anlass der Ablieferung von 50 001 vor 75 Jahren wagen wir den Versuch, die Modellgeschichte und -vielfalt der Roco-50er zu beleuchten.